Kühlfüssigkeits Austritt an Kühlerschläuchen

  • Ich habe seit geraumer Zeit an den Kühlschlauchendstücken ( an den Schlauchendstücken zwischen den Zylindern) austritt von Kühlflüssigkeit in Form von Ausblühungen.
    Hört sich komisch an und dummerweise hab ich gerade auch kein bild zur Hand.
    Aber es sieht aus als käme die flüssigkeit dort heraus wo die gewebeeinlagen der Schläuche sind und trocknen dort.


    Kann ich das vernachlässigen und einfach abwischen oder ist hier ein Schlauchersatz notwendig?


    Danke

  • hallo leute,
    ich habe diese samco schläuche nun seit 1,5 jahren drin, in orange, und bin zufrieden. ich musste sie jedoch geringfügig anpassen da gerade zwischen den zylindern 2-3 mm, und zum kühler hin, zu lang.am besten einspritzanlage raus alle anschlussstücke gereinigt und mal die schläuche lose aufgeschoben mit den schellen damit man sieht an welchen ecken es klemmen " kann. ich habe allerdings diesen set mit schellen für ca. 150 euro gekauft also diese preissteigerung ist grob :alter schwede: . die schellen kann man sich in jedem metallwarenladen oder schraubenladen selbst besser passend zusammenstellen. zumal man beim verlegen der schellen sowieso aufpassen muss vorallem wegen der nähe der schellenverschraubung zum nächsten schlauch (gefahr des durchscheuerns). also ich habe zum teil das überstehende band der schelle abgeschnitten um platz und sicherheit zu bekommen. nach den ersten paarmal warmfahren ist ein setzen der schläuche zu beobachten also ist nachziehen angesagt aber mit verstand da die bogenstücke aus plastik sind.


    so long
    martin

  • ja die orginal schellen habe ich schon letztes jahr teilweise ausgetauscht. kannst ein bild von deinem motor mal einstellen mit den orangen schläuchen ??

  • der Vollständigkeit halber hier der Umbau Bericht:


    Schläuche kamen in der gewünschten Farbe an, neue schlauchschellen dazu und los gings mit dem austauschen.
    Kühlfüssigkeit abgelassen und alle alten Schläuche entfernt, ging auch alles gut bis zum zusammenbau ............. :motzki::motzki: die kleineren verbindungsstücke zwischen den zylindern sind schon etwas heikel zum verbinden, aber nach langen hin und her waren auch diese verbaut.
    Ein kleines neues Schlauchstück musste ich noch ca 3-4 mm abschneiden, sonst hat alles gepasst, und nach dem neubefüllen und probefahrt war auch alles dicht.
    zeitaufwand ca 2-2.5 std.


    grüsse