SX50 Bremsproblem

  • Hi, hab wieder mal ne Frage zur 50iger meines Sohnes.
    Hab neulich nach dem Fahren das Moped gewaschen, danach ein paar Meter Probefahrt, und dann in die Ecke gestellt.
    Nach zirka 2 Wochen konnt ich das Moped kaum mehr vom Platz schieben. Grund, die vordere Bremse blockierte.
    Nach einigem Überlegen hab ich kurz die Entlüftungsschraube leicht geöffnet und ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit herausgelassen. Bremse funktionierte wieder einwandfrei.
    Am Wochenende sind wir wieder gefahren. Gestern Moped gewaschen, heute wollte ich die restiliche Pflege machen, wieder konnte ich das Moped kaum bewegen, vorder Bremse fest. Hab wieder ein paar Tröpfchen abgelassen, jetzt bremst sie fast etwas lasch.


    Was kann da sein?
    Jetzt, wo ich das hier so schreibe, schauts ja fast so aus, als obs mit der Reinigung zusammenhängt. Gereinigt wird mit HD Reiniger den Batz weg, dann Motorrad Kaltreiniger drüber und nochmal abgespült.


    Vielleicht hat jemand ne Idee.


    Gruß
    Armin

  • die bremse geht einfach fest-fahre selbst mal eine gr.Runde ohne vorn zu bremsen und dann nach der Spritztour fass mal den Bremssattel an ob er warm wird,wenn Ja falsch eingestelltes Leerspiel vom Bremshebel oder deim Bremssattel quil`n die Abdichtung raus

  • Du solltest vielleicht mal deine Bremsflüssigkeit wechseln. Die Bremse geht deswege "etwas lasch" weil durch das ablasse Luft in das Bremssystem gekommen ist also musst du sie sowieso entlüften. Vielleicht verklemmt sich auch der Kolben im Bremssattel.


    Der Bremssattel ist schwimmend gelagert dort kann er auch fest sein.