SX50 unterm Fahren ausgegangen, geht nicht mehr

  • Hi, leider muß ich euch schon wieder mit unserer 50iger nerven. Aber ich hab da eben keine Erfahrung, und hoffe auf eure Hilfe. Vornweg zur KTM, mich nervt es schon etwas, daß bei einer gut erhalten 1jährigen ktm SX50 nach jeder Fahrt quasi irgendwas anderes spinnt. Gottseidank hab ich für mich ne Yamaha gekauft.


    So nun zum Problem.
    Sohn und ich sind heute Feldwege gefahren. Ne gute halbe Stunde Fahrzeit, Geschwindigkeit 25-40 kmh (zirka).
    5 Minuten Trinkpause gemacht und wieder losgefahren. Nach 500m blieb die Kati stehen, abgestorben.
    Hab sie angekikt, Motor läuft, aber sobald ich Gas gebe um auf Drehzahl zu kommen, geht sie wieder aus.
    Sprit ist genug drin.
    Wo setz ich jetzt an? Kann es sein, daß beim Druchfahren der Pfützen Wasser richtung Verganser gelangt ist? Ist der Luftfilter zu verschmutzt? (der neu geölte ist leider noch beim Trocknen).
    Ich würd jetzt mal beim Luftfilter (wenn dieser einsatzbereit ist) beginnen, dann mal den Vergaser zerlegen.


    Und fals dann da nix ist, weiß ich nicht weiter.
    Habt Ihr evtl Tips für mich?


    Danke


    Gruß
    Armin

  • Schwer so nach Beschreibungen zu urteilen ...


    Aber:
    Mal eine neue Zündkerze/Zündkerzenschuh probieren.
    Ansaugstutzen vl undicht und sie zieht Falschluft.
    bzw eben Luftfilter zu dreckig und sie bekommt zu wenig Luft.
    Düse verlegt oder Schwimmernadel macht Macken....


    fällt mir mal auf die Schnelle ein.

  • Hi, ich Profi hab wieder auf der falschen Seite mit der Fehlersuche begonnen. Neuen Luftfiltereinsat, Luftfilterkasten gereinigt, Benzinzufuhr überprüft, Vergaser ausgebaut, zerlegt und gereinigt, und sogar wieder richtig zusammengebaut. Moped angelassen, läuft. Gas gegeben, Moped aus, zefix.


    Zum Händler gefahren, ne Zündkerze gekauft, reingeschraubt und .. das Ding läuft wieder.


    Werd mir dann gleich nochmal ne Züdkerze auf Reserve kaufen.
    Braucht man bei "sportlichen" Zweitaktern öfter mal ne Zündkerze? Ich fahre nämlich seit 30 Jahren 1 Zylinder 4Tankter und brauchte noch nie ne neue Kerze, ausser sie wurde mal beim Kundendienst getauscht.


    Hoffe, das das Mopedchen jetzt mal ne Zeit hält, und das s Wetter am Samstag passt, dass da Bub endlich mal wieder fahren kann (Fußballsaison ist vorbei).


    Danke für die Tipps!


    Gruß
    Armin

  • Ich hatte damals auch ne 50er. Wenn ich mich richtig erinnern kann, war die Zündkerze da oft ein Problem. Die Karre versoff öfter mal. Leider bin ich damals so gut wie nicht damit gefahren, heute beiß ich mir in den Arsch deswegen

    Gruß Julian :winke:

  • Bei kleineren Zweitaktern ist die Zündkerze für mehr als die Hälfte aller Motorstörungen verantwortlich. Deshalb ist auch eine Ersatzkerze und ein brauchbarer (!) Schlüssel das mit Abstand wichtigste Zubehörteil. Noch ein Tipp: Wenn Dein Sohnemann ein blutiger Anfänger ist, wird er vermutlich auch eine 50er anfangs nicht fordern. Wenn die Karre also häufiger mit Kerzenproblemen ausfällt, könnte es sich insbesondere anfangs lohnen, eine Kerze mit kleinerem Wärmewert einzubauen. Allerdings solltest Du Dich zumindest vor einem Wechsel mal mit dem Thema Kerzenbild beschäftigen. Aber auch sonst schadet es sicher nicht, etwas mehr über die die Gemischaufbereitung und die Verbrennung im eigenen Motor zu wissen.


    z.B. hier: http://www.kktt.de/Kerzenbilder.htm


    Noch etwas: Gerade die kleinen Zweitakter sind ziemlich wetterfühlig. Die brauchen schon mal andere Bedüsung oder zumindest umgehängte Düsennadeln, um sowohl bei heißem, feuchtem Wetter als auch bei kaltem, trockenen Wetter vernünftig zu laufen. Auch hier hilft ein Blick auf die Kerze und ins Internet, um erste Hinweise auf eine passende Vergaserabstimmung zu erhalten. Alles weitere muss man sich dann selbst erarbeiten. Und wenn Du Dich dann irgendwann richtig gut damit auskennst, brauchst Du dieses Wissen und die Erfahrung nicht mehr. Dann fährt der Sohnemann auch Viertakter auf der Crossstrecke. Aber vielleicht hat er dann einen Scooter...


    http://www.scootertuning.de/fa…0-vergaserabstimmung.html


    .

  • Hi, Danke für die Info. Die Seite mit den Kerzenbilder ist sehr gut.


    Bei uns wars dann

    Gemisch sollte stimmen, hab ich genau mit Meßbecher abgemischt. Kolbenringe und Zylinder sollten nach 1 Jahr und kauf beim Händler i.O. sein (hoffe ich zumindest).


    Denke daß das vom eher untertourigen fahren kommt, denn was ich so gelesen hab, reist da dann auch hintem am Auspuff etwas mehr unverbranntes Öl raus.


    Zitat

    könnte es sich insbesondere anfangs lohnen, eine Kerze mit kleinerem Wärmewert einzubauen

    Werd ich mir mal besorgen und testen.


    Gruß


    Armin

  • Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Mit "Gemischaufbereitung" war nicht die Benzin/Ölmischung im Tank, sondern die Benzin/Luftmischung im Vergaser gemeint. Wenn, z.B. witterungsbedingt, nur kleine Abweichungen in Richtung zu fett oder zu mager auftreten, läuft so ein Zweitaktmotörchen schlecht oder sogar nach einiger Zeit - z.B. wg. verölter Kerzen - gar nicht mehr. Deshalb habe ich auch den Link auf die Scooterseite angefügt, denn das sind auch durchweg 50er Zweitakter.


    Gerade die kleinen Hochleistungszweitakter reagieren auch recht empfindlich auf zu hohe Last bei niedrigen Drehzahlen. Die Dinger sind über ihren Resonanzbirnen und Steuerzeiten durchweg so abgestimmt, dass sie erst oberhalb von rund 5000 U/min vernünftig laufen. Drehzahlen darunter werden eigentlich nur zum Antreten oder allenfalls mal zum Anhalten gebraucht. Beim Antreten und im Leerlauf braucht der Motor aber eher fettes Gemisch, dass auf Dauer die Kerzen verkohlen oder verölen lässt. Deshalb solltest Du Dich bald mal mit der Leerlauf- und Düsennadeleinstellung vertraut machen, denn deren Einstellung dauert nur eine Minute, wenn man den Bogen erst einmal raus hat und verhindert ein zu schnelles Verschmutzen der Kerze.
    .

  • Zitat

    Mit "Gemischaufbereitung" war nicht die Benzin/Ölmischung im Tank, sondern die Benzin/Luftmischung im Vergaser gemeint

    Ach ja, bei Gemisch denke ich immer gleich ans Benzin/öl Gemisch und vergesse immer die Benzin/Luftmischung.


    Hab mir den Link vom Scootertuning gerade mal durchgelesen. Wieder was gelernt.


    Zitat

    eine Kerze mit kleinerem Wärmewert einzubauen

    Tja, da hab ich jetzt gerade mal ne Zeit rumgesurft. Hab ne NGK LR8B verbaut. Auf der NGK Homepage ist sehr schön der Schlüssel für die Zündkerzen erklärt (Gwindegröße, Gewindelänge, Elektrodenabstand, Wärmewert).
    Doch leider finde ich auf der verbauten Kerze und auch auf der Verpackung keine solchen angaben. Also wirds für mich Unwissenden wieder schwer, ne Kerze mit geringerem Wärmewert zu kaufen.


    Aber was solls, ne Mechaniker Lehre dauert ja auch ein paar Jahre, und danach weiß man auch noch nicht alles.


    Danke


    Gruß
    Armin