Hallo Leute,
ich fahre eine 690 SMC. Diese hat nun 25.000Km drauf. Bisher gab es eigentlich keinen Kummer.
Seit längerem gibt es im Motor nach dem Start für einige Sekunden ein Klappern, das dann verschwindet. Ich nehme an, dass es sich hier um den Steuerkettenspanner handelt, der erst seinen vollen Druck aufbauen muss?
Ölwechsel mit dem teuren Motorex ist neu, mache ich alle 5000km.
Seit Kurzem kam jedoch ein neues Problem hinzu: Der Motor klingelt nach dem Kaltstart, auch dies verschwindet nach einigen Sekunden. Ist der Motor jedoch warm, klingelt er bei Leerlaufdrehzahl. Bei höheren Drehzahlen ist alles normal.
Zunächst dachte ich, dass eventuell der Krümmer am Zylinder undicht sein könnte, dort ist es aber dicht.
Mein Kollege hat mich nun auf die Fährte gebracht, dass die Dekompressionsautomatik defekt sein könnte. Diese ist ja fliehkraftgeregelt.
Ich habe hier im Forum etwas von einer Feder gelesen, die brechen kann...
Kann mir jemand behilflich sein? Wie wirkt sich das geräuschlich aus, wenn diese Feder bricht oder wenn die Deko-Automatik hängt?
Bin ich hier auf dem richtigen Weg mit meiner Suche?
Kann man die Deko-Automatik ausbauen ohne Ausbau der Nockenwelle?
Vielen Dank für Eure Hilfe... DIRK