ktm er 600 lc4 bj88 kühler kocht über

  • Servus, jungs/ Mädels.
    Ich habe mir vorkurzer Zeit eine ktm er 600 lc4 bj 88 zugelegt. ..
    Das Problem an der Maschine ist das der kühler immer über kocht ich vermute selbst das es am Deckel liegt.
    Da aber auch meine Kopf Dichtung hin ist (wird Grade vom papi gemacht) dachte ich es könnte auch daran liegen? ?? Habe selbst nicht soviel Ahnung von Motoren .... was könnte es sonst noch sein? Da sie sehr alt ist hat sie ja auch keinen Lüfter oder sonst etwas.
    Ich bedanke mich im voraus für jede Hilfe..
    Gruß hannes

  • Hoi Hannes,
    es kann sein, dass Du noch eine elektrische Wasserpumpe hast, unter dem Tank. Die sind immer wieder verreckt. Es gibt aber für diese Modelle glaub ich mechanische Wasserpumpen zum Nachrüsten.


    Ausserdem ging oft der Kondensor flöten (Grund für die Ausfälle der elektrischen Wasserpumpen). Der ist auch unter den Tank zu finden und gehört wahrscheinlich ausgewechselt.


    Sehr wichtig: unbedingt ein Reparaturhandbuch besorgen, die ersten LC4 waren tricky von der Mechanik her. Es gibt auch am Motor Schrauben, die Du ja nicht rausdrehen darfst, denn dahinter befinden sich Kügelchen und Federchen, die dann irgendwo hinspicken (Bypass).


    Wenn Dein Papi an der Kopfdichtung ist: unbedingt schauen, dass die Kugellager der Nockenwelle mit Stahlkäfig sind, nicht Kunststoffkäfig. Das war auch eine häufige Fehlerquelle. Wenn es Dir die verbläst, hast Du Grabenkrieg im Zylinderkopf!


    aber sonst waren sie toll, die blauen :grins:


    Gruess
    hitch

    PS: KEINE Autobahn :amen:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ah vielen dank :) werde mich direkt morgen mal dran setzten :)..
    Finde das sie für ihr Alter echt gut fahren und auch recht gut aussehen bis auf die maske^^ die kam direkt ab :p