Gabelfedern wechseln oder Hülse kürzen gibts Anleitung ?

  • Hi,
    ich möchte die Gabel um 40 - 50 mm kürzen. Suche Anleitung zum wechseln der Gabelfedern mit Hülse!


    • ich kann von Wilbers zürzere Federn mit Hülse beziehen, aber einbauen ?
    • reicht es auch nur die Hülsen zu kürzen?
    • tiefer durchstecken der Gabel gelingt nur etwa 20mm, Gabel ist Außen konisch.
    • Hinten ist die Mitzu Tieferlegung verbaut

    Gruß Atze

  • Hi,
    ich möchte die Gabel um 40 - 50 mm kürzen. Suche Anleitung zum wechseln der Gabelfedern mit Hülse!


    • ich kann von Wilbers zürzere Federn mit Hülse beziehen, aber einbauen ?
    • reicht es auch nur die Hülsen zu kürzen?
    • tiefer durchstecken der Gabel gelingt nur etwa 20mm, Gabel ist Außen konisch.
    • Hinten ist die Mitzu Tieferlegung verbaut

    Gruß Atze

    Kann Dir nicht wirklich helfen, aber mich würde es interessieren, warum so viel weniger.... Dir ist vermutlich absolut klar, was dann passieren kann?


    Ich habe in mein Rennbike mal eine zu kurze USD eingebaut (nämlich genau 40mm) auf der Straße im normal-Verkehr kein Problem. In Fishtown (Bremerhaven) beim Rennen aber dann auf dem Rest des Seitenständer halters am Rahmen in der Kurve aufgesetzt... was dann passiert ist, brauche ich hier nicht zu schreiben, auf jeden Fall hat ein Bekannter mir Hülsen gedreht, damit das Geraffel HÖHER kommt, hintern dann Heckhöherlegung von LSL-dazu...


    Kommt natürlich immer darauf an, was man vorhat, cooles Showbike oder technisch besser für die Rennstrecke....


    Nichts für Ungut
    Heiko

  • Ja, hätt ich erklären sollen: Ist das Mopped Mod. 2014 mit ABS von meiner Tochter und die ist 1,58 groß.


    Die Gabel hab ich vorn 20mm durchgeschoben, besser wärn 40mm. Darum meine Überlegung die Gabel zu ändern. Weis nur nicht ob ich das ohne weiteres selber umbauen kann wenn ich den Federsatz von Wilbers bestelle.


    Eine Gabel von Triumph hab ich schon mal umgebaut, weis net wie die Duke von innen aussieht.

  • Also wenn das Problem ist, dass sie nicht mit den Füßen runterkommt, dann kann ich dazu sagen dass Meine Frau 1,60 ist und mit der normalen Sitzbank kamen ihre Beine nicht weit genug auf den Boden. Mit der powerparts Bank kommt sie jetzt aber gut runter, weil sie bei den Oberschenkeln schmäler ist. Also wär das evtl einen Versuch wert...