Kette schleift an der Kettenführung vor dem Kettenrad

  • An meiner 09er EXC450 schleift die Kette in der Kettenführung so dass bereits nach ca. 15 Betr.Std die Kette außen abgeschliffen ist und der Clip droht sich aufzulösen.


    Übersetzung ist serie (13/52)


    gibts da eine Abhilfe?
    Der Kettensatz wurde vom Vorbesitzer montiert oder montieren lassen.


    Bin da etwas ratlos, sollte doch original sein oder hat der Vorbesitzer falsche Teile verwendet?


    Gruß
    Thomas

    EXC-R 450


    Ducati Multistrada 1200S touring

  • 14er Ritzel vorne könnte helfen. Ich hab auch die 450er aus 2009, zwar ne SixDays, aber das sollte egal sein. Soweit ich weiß ist die Originalübersetzung 14:50, die fahr ich auch. Bei mir schleift nix.


    Daher würd ich mal ein 14er Ritzel ausprobieren, kostet ca. 10-15€.


    EDIT: Grad mal nachgeguckt, Originalübersetzung war sogar 15:45 ;).


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • In meinem Handbuch steht 15:45 (13:52) als Übersetzung


    wobei 15:45 ist schon recht lang, kann mir nicht vorstellen mit der Übersetzung im Gelände zu fahren.
    Eher noch 13:50 (schleift ja hinten)


    Ich denke die haben sie drauf gemacht wegen der Straßenzulassung (Lärm)


    Mit der 13:52 komm ich ganz gut zurecht, vor allem wenns eng und steil wird.


    Werd heut mal beim freundlichen vorbei schaun, was der sagt. :Kürbis:

    EXC-R 450


    Ducati Multistrada 1200S touring

  • Ach ich dachte sie leift vorne runter am Schwingenschutz. Also hinten bei der Kettenführung ist ungewöhnlich. 52er Ritzel sollte keine Probleme machen. Was ist denn für eine Kette drauf? Original-Kettenführung?


    15:45 halte ich auch für zu lang.


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • Die Übersetzung hat mit einem Schleifen normalerweise nichts zu tun.
    Hier sind die Kettenspannung (nicht zu locker) wichtig, und ob die Zahnräder fluchten.
    Schau mal, ob Ritzel und Kettenrad parallel zueinander laufen und die Kette gerade läuft, wenn am Hinterrad eine Seite stärker gespannt ist als die andere, kann die Kette zu schleifen beginnen.
    Zusätzlich (obwohl eher unwahrscheinlich) kann die Buchse am Hinterrad (links oder rechts) nicht passen.
    Falls da eine falsche montiert ist, du schreibst ja Moped wurde gebraucht gekauft, sind die Zahnräder nicht parallel, sondern laufen versetzt.
    Mfg
    Andi

    Ich weiss, wie Erde schmeckt! :Daumen hoch:

  • Hallo,
    war gestern beim freundichen.


    Der Vorbesitzer hat eine Kette mit O-Ringen montiert und die ist (gemessen) 2mm breiter als die original KTM-Kette ohne O-Ringe.
    Da ich nur im Gelände fahre brauchts nicht unbedingt eine Kette mit O-Ringen.
    Habe dann eine neue Kette montiert und nix schleift mehr.


    Gruß
    Thomas


    PS: Kettenspannung und Hinterradstellung waren korrekt

    EXC-R 450


    Ducati Multistrada 1200S touring