Klackern des vorderen Zylinders, geht aber dann weg

  • 2008er Modell
    22tkm
    Mal wieder ein Problem.


    Der vordere Zylinder klackert stark. Allerdings nur zu Beginn. Wenn ich nach ein paar Metern oder Minuten den Motor noch mal abstelle und wieder anmache, geht das klackern weg, es wird sichtlich leiser bist es dann weg ist. Es wird allerdings auch immer schlimmer, je länger das Thema ansteht.



    Hatte das schon mal jemand?


    Öldruck ist OK. Die Wasserpumpenwelle ist neu und dicht. Alle Filter sind neu.

  • Vermutlich macht der vordere Steuerkettenspanner die Geräuche? (soweit eine Ferndiagnose geht :grins: )


    Wenn der Öldruck im Stand weniger als 1,5 bar ist kann der vordere Spanner klackern weil er nicht mehr richtig spannt. Sollte aber 2,5 bar sein wenn ich mich nicht irre. Die Öldruckleuchte reagiert erst bei 0,5 bar.


    Die Ursache des zu geringen Öldrucks im Leerlauf ist meistens dann das Überstromventil (Druckbegrenzungsventil) das den Systemdruck auf 4 bar begrenzen soll bei Drehzahlen so ab 5000 U/min. Der Öldruck ist nämlich drehzahlabhängig. Bei niedrigeren Drehzahlen sollte das Ventil geschlossen sein damit der Öldruck hoch genug ist. Wenn der Kolben des Überstromventils klemmt wegen Dreck oder so und nicht wieder sauber mit der Feder geschlossen wird dann ist der Öldruck im Leerlauf zu niedrig und es kann zum Klackern des vorderen Steuerkettenspanners kommen. Leider hat KTM dort keine Kugel verwendet wie andere Hersteller. Die sind nicht so stark anfällig auf Verkannten oder Dreck.

  • Vielen Dank für die sehr detailierte Beschreibung.


    Zur Erläuterung: Tatsächlich hatte die KTM direkt vor dem ersten Anzeichen des Klackerns, das Wasserpumpenproblem. Und zwar so stark, das die Öldruckkontrollleuchte anging. Die Filter und nicht nur die, waren komplett mit eine Wasser-Öl-Schlammschicht bedeckt, alle Deckel usw usw. Ich habe zwei Ölwechsel inkl. Filter durchgeführt um den Dreck raus zu bekommen.


    Ich vermute, eventuell kann du das bestätigen, dass das Überstromventil (im Werkstatthandbuch Seite 207 Öldruckregelventil genannt) tatsächlich nicht korrekt funktioniert, eben wegen dem Dreck.



    Wie einfach kommt man da dran? Reinigt man dies, oder kauft es neu?

    Einmal editiert, zuletzt von ow_ice ()

  • Ich glaube ich habe ein ähnliches Problem bei meiner SD, wenn ich stehe fängt der Motor an zu klackern, würde meinen das kommt auch eher vom vorderen Zylinder. Wenn ich aber am Fahren bin ist es weg.
    Die Ölleuchte flackert bei mir auch im stand, fast synchron zum klackern ?

  • Ich glaube ich habe ein ähnliches Problem bei meiner SD, wenn ich stehe fängt der Motor an zu klackern, würde meinen das kommt auch eher vom vorderen Zylinder. Wenn ich aber am Fahren bin ist es weg.
    Die Ölleuchte flackert bei mir auch im stand, fast synchron zum klackern ?


    Flackern ist grundsätzlich nicht gut. Da solltest du lieber nicht mehr fahren, denn das ist ein deutliches Zeichen für zu geringen Öldruck.


    Hast du schon mal geschaut wie viel Öl noch drinne ist? Oder ist es vielleicht sogar mehr Öl als üblich?

  • Habe glaube die Antwort gefunden, im superduke forum hatte jemand auch das Problem. Es wird wahrscheinlich die Wasserwellendichtung sein, das würde auch erklären wieso vor kurzem der Kühlwassertank wenig Flüssigkeit aufwies. Ich bringe sie heute zur Werkstatt und frag mal was die meinen, danach sag ich denen meine Theorie und dann sehen wir mal.
    Wie schon gesagt, beim fahren ist alles bestens, nur wenn die Drehzahl runter geht meckert sie, wahrscheinlich halt die Steuerkette die zu wenig Druck hat.

  • Habe glaube die Antwort gefunden, im superduke forum hatte jemand auch das Problem. Es wird wahrscheinlich die Wasserwellendichtung sein, das würde auch erklären wieso vor kurzem der Kühlwassertank wenig Flüssigkeit aufwies. Ich bringe sie heute zur Werkstatt und frag mal was die meinen, danach sag ich denen meine Theorie und dann sehen wir mal.
    Wie schon gesagt, beim fahren ist alles bestens, nur wenn die Drehzahl runter geht meckert sie, wahrscheinlich halt die Steuerkette die zu wenig Druck hat.


    Darum habe ich nach dem Ölstand gefragt. Was meinst du, wo das Wasser bleibt ?! :winke:


    Es wird in den Ölkreislauf gedrückt. Allerdings solltest du das am Ölstand erkennen können. Wenn der in letzter Zeit trotz vielfahrt nicht weniger geworden ist, oder gar mehr, dann kann das ein Anzeichen für den Wellendichtring sein.

  • Ja der ist noch relativ hoch zwischen min und max, müsste niedriger sein als er ist.

  • Ja der ist noch relativ hoch zwischen min und max, müsste niedriger sein als er ist.


    Genau so hat es sich bei meiner auch angedeutet. Wenn du das nicht selber reparieren kannst, bringe die Maschine dringend zur Werkstatt. Fahr am besten nicht mehr selber damit, du riskierst einen kapitalen Lagerschaden/Motorschaden.


    Viel Erfolg.

  • Ich hab mir das anhand des Reparaturhandbuchs angesehen, scheint nicht schwer zu sein, brauch nur die neue Dichtung mit Welle sowie eine Papierdichtung für den Pumpendeckel. Ist der Spezialhalter zwingend notwendig oder bekommt man das auch ohne hin? Ansonsten halt noch ein Ölwechsel, zwar auch noch nie selbst gemacht aber schwer sollte das nicht sein.

  • Ich hab mir das anhand des Reparaturhandbuchs angesehen, scheint nicht schwer zu sein, brauch nur die neue Dichtung mit Welle sowie eine Papierdichtung für den Pumpendeckel. Ist der Spezialhalter zwingend notwendig oder bekommt man das auch ohne hin? Ansonsten halt noch ein Ölwechsel, zwar auch noch nie selbst gemacht aber schwer sollte das nicht sein.


    Lies dir diesen Tread durch ab Beitrag Nr. 39. Beitrag 39 enthält einen sehr guten Link auf eine Reperaturanleitung mit Video.


    Lies dir die restlichen Beiträge ab Nr. 40 dazu aber auch durch. Wenn du dir das dann noch zutraust, wünsche ich viel Spaß beim schrauben. Und das ist ernst gemeint, ich schraube nämlich gerne an Motorrädern rum :Daumen hoch:

  • Hallo,


    Bei meiner SM-T flackert die Oldruckleuchte manchmal während der Fahrt,, klackert aber nicht


    Ol nie unter minimum,, vielleicht hat der Oldruckschalter ne Macke,,,, ODER ?????


    gruss aus Luxembourg Jean

  • Ja das Ventil kann auch Öldruckregelventil heißen. Unter 4 bar ist es geschlossen und über 4bar macht der Kolben auf. Das Schließen geht über die Feder. Das Ding liegt ganz unten im Motor. Um daran zu kommen muß man die Kupplung und Wasserpumpendeckel abbauen. Wenn du es genauer wissen willst würde ich bei einem KTM Profi nachfragen, weil das früher öfter vorgekommen sein soll. Evtl. kann man es sauber machen oder du ersetzt es mit einem Neuen. Meines wurde nochmal sauber entgratet damit es nicht verkantet und seitdem funzt es. Die Dinger mit Kolben sind halt auch anfälliger bei Dreck. Bei mir wurde ein kleines Stück Flies (Produktionsreste) in dem Bereich gefunden welches evtl. als Auslöser dafür verantwortlich war. Genau konnte man mir das natürlich nicht sagen :traurig:

  • Ja das Ventil kann auch Öldruckregelventil heißen. Unter 4 bar ist es geschlossen und über 4bar macht der Kolben auf. Das Schließen geht über die Feder. Das Ding liegt ganz unten im Motor. Um daran zu kommen muß man die Kupplung und Wasserpumpendeckel abbauen. Wenn du es genauer wissen willst würde ich bei einem KTM Profi nachfragen, weil das früher öfter vorgekommen sein soll. Evtl. kann man es sauber machen oder du ersetzt es mit einem Neuen. Meines wurde nochmal sauber entgratet damit es nicht verkantet und seitdem funzt es. Die Dinger mit Kolben sind halt auch anfälliger bei Dreck. Bei mir wurde ein kleines Stück Flies (Produktionsreste) in dem Bereich gefunden welches evtl. als Auslöser dafür verantwortlich war. Genau konnte man mir das natürlich nicht sagen :traurig:

    Hattest du die Reparatur selber durchgeführt? Ich frage, weil du so genau weißt wo das Ventil liegt. Die Seite hatte ich auch schon offen gehabt, eben beim Wasserpumpenwellen-Tausch und Simmeringtausch. Allerdings hatte ich natürlich nicht nach dem Ventil gesucht. Am Donnerstag ist KTM-Stammtisch, eventuell hat ja einer Erfahrung damit. Danke dir noch mal für deine Antwort und Hilfe.


  • Auch dir empfehle ich den vorherigen Beitrag (Nr.12) durchzulesen. ICH jedenfalls würde keinen Meter mit leuchtender Öldruckleuchte fahren. Wenn der Öldruck nicht da ist, bedeutet das nämlich auch, das nicht überall ÖL hingelangt und es gibt viele Teile am Motor, die gesondert mit Öl versorgt werden. So werden die Kolbenböden die Öl bespritzt, damit die Temperatur runter geht. Das ist im übrigen nicht nur bei der KTM so! Bei sinkendem Öldruckt wird also der Kolben entsprechend schlechter gekühlt aber auch wichtige Teile unter umständen nicht ausreichend mit "Schmierung" versorgt. Bei einem Lagerschaden nutzt sich nicht nur die Lagerschale ab, sondern oft auch das Gegenstück. Das kann in einem Reparaturfall unter umständen sehr teuer werden.

  • Hattest du die Reparatur selber durchgeführt? Ich frage, weil du so genau weißt wo das Ventil liegt. Die Seite hatte ich auch schon offen gehabt, eben beim Wasserpumpenwellen-Tausch und Simmeringtausch. Allerdings hatte ich natürlich nicht nach dem Ventil gesucht. Am Donnerstag ist KTM-Stammtisch, eventuell hat ja einer Erfahrung damit. Danke dir noch mal für deine Antwort und Hilfe.

    Ich hatte es machen lassen in der Garantiezeit und wollte auch genau wissen woher das Klackern kommt.