Duke 390?

• Hallo zusammen,
    Ich bin noch ziemlich neu im Forum, daher stell ich mich wohl erstmal kurz vor. Ich bin Alex, 19 Jahre jung und leider nur 1,69 cm groß :D
    Ich habe seit ich 16 bin meinen A1 Schein und bin die ganze zeit mit einer Aprilia RS 125 rumgedüst.

War schon recht Spaßig zu fahren, die Sitzposition war nur eher weniger mein Fall. :Daumen runter: Nach ner Tagestour konnte ich meinen Rücken und meinen Nacken für die nächsten Tage vergessen.

Nun bin ich grad dabei den A2 zu machen, wofür man ja zum Glück durch den A1 schein nur die praktische Prüfung braucht. Ich möchte nun gerne meine Aprilia verkaufen und habe mich irgendwie in die Duke 390 verliebt.

Nun habe ich natürlich trotzdem einige Fragen. Hat jemand die Maschine und kann über Erfahrungen berichten? Wie sieht es mit der Größe aus, die Duke soll ja recht klein sein, also wird das mit meinen 1,69 locker passen? Die Sitzposition ist ja eine völlig andere, oder bekommt ihr da auch schnell Nacken und Rückenschmerzen? Ich glaube, dass dieses "liegen" gar nicht mein Ding war :rolleyes:

Wie sieht es mit Autobahnfarten aus? Natürlich will ich nicht ständig Autobahn fahren, das macht ja keinen Spaß, aber vorkommen kann es ja immer mal. Kann man der Duke 390 das problemlos antun?
    Wie sieht es mit Versicherung und Steuern aus? Womit muss man da rechnen?
    Kann man die Duke 390 problemlos als "erstes" richtiges Motorrad fahren?

Und nun mal eine andere Frage.. Habt ihr alle für eure Motorräder eine Garage oder wie macht ihr das? Ich wohne derzeit noch woanders und da habe ich problemlos eine Garage bekommen. Nun steht mein Umzug an und da ist es momentan mit einer Garage schwer. Habt ihr da Alternativen?

Lieben Gruß und danke schon einmal

Alex

• Erstmal Herzlich willkommen ;)

Mit 1.69 bist du auch recht grenzwertig an der duke, bin 1.70 und mir ist se von der größe recht gut, mittlerweile etwas zu klein aber passt super :D
    Kniewinkel ist recht eng, ansonsten gemütliche sitzposition :D

120 sollten mit der 390er locker machbar sein auf der autobahn.
    steuern is fast nix, versicherung kommt imma drauf an.
    Draussen mit Plane. Aber ich wohn aufm Land da hab ich im winter garage und im sommer nur unterm vordach vorm Haus is aber halt aufm Land was anderes..

• Hi Alex.

So richtig Spaß macht natürlich Autobahnfahren mit der " Kleinen " nicht so wirklich, liegt vielleicht aber auch daran das ich eh nicht gerne mit dem Motorrad über die Autobahn fahre :grins: aber gehen tut das schon.

Die Versicherungskosten hängen davon ab mit welcher Schadensfreiheits-Klasse sie versichert wird, ob du nur Haftpflicht oder auch eine Kasko-Versicherung haben möchtest und natürlich ob du sie Voll oder nur zur Saison anmeldest.
    Meine kostet mit ca. 60 % SF knappe 100 € im ganzen Jahr. Voll angemeldet mit Haftpflicht + Teilkasko mit 250 € Selbsbeteiligung.

Steuern hab ich bis jetzt noch keine bekommen, die brauchen dafür derzeit bei uns fast 2 Monate um abzubuchen, denke aber dass das so um die 50 € im Jahr sein werden.

Ich habe sie mir ja eigentlich privat gekauft, setze aber auch ab und an einen Anfänger ( hab ne Fahrschule ) drauf um die ersten Gehversuche zu starten. Sie ist halt durch das geringe Gewicht ein Traum. Also grade die kleineren Mädels lieben sie.....die Jungs natürlich auch :grins:
    Nur sieht es halt extrem dämlich aus wenn ich einen 2 Meter-Mann auf die Kleine setze :lautlach:
    Man muss sich vielleicht am Anfang, wenn man 2 oder 4 Zylinder gewohnt ist, ein wenig umstellen aber das lernt man ganz schnell. Ansonsten macht die Kleine richtig Spaß zu fahren und das Handling ist :sensationell: .

Du mußt halt nur dran denken dir das 30 KW "Mapping" bzw. Drossel ( mechanische Drossel des Gasanschlags ) einbauen zu lassen, mit den originalen 32 oder 33 KW ist sie keine A2 sondern eine A Maschine. :ja:

Gruß Andy

:peace: NIVEAU IST KEINE HANDCREME :peace:

Einmal editiert, zuletzt von redskins ()