Beiträge von redskins

    Kurzes Update zur Displaygeschichte - ich bekomme anstandslos auch Display Nr.2 auf Garantie getauscht. Tenor des Händlers „... defektes Display ist inakzeptabel“

    Dann hoffen wir mal, dass Nr.3 dicht ist


    Dummerweise hatte er noch eine EXC 250 TPI MJ 2019 herumstehen...

    Long story short: Ich hab jetzt neben meiner 790 ADV(S) auch noch ein „richtiges“ Endurobike :wheelie: :grins::grins:

    Moin.

    Kann ich mir, leider, noch nicht vorstellen. Ich war gestern bei meinem Händler und fragte diesbezüglich auch noch mal nach ( ich hab ja das gleiche Problem ) aber es gibt wohl noch keine Änderung. KTM würde zwar mit Hochdruck ( was immer auch damit gemeint ist ) an dem Problem arbeiten aber die Final-Lösung würde wohl noch etwas dauern.

    Mein Händler meinte auch das es derzeit wenig Sinn macht jetzt schon das Display zu tauschen da wohl immer noch nichts abgeändert wurde und somit die Wahrscheinlichkeit enorm groß ist, dass das Problem wieder auftritt.

    Auf jeden Fall sollten aber alle das Problem noch innerhalb der Garantie melden, nicht das es irgendwann blabla gibt.

    Gruß Andy

    Also ich finde auch, das sich die Probleme bis jetzt recht easy anhören....bis auf die Sache mit der Bremse ( Beitrag 601 ), das geht natürlich gar nicht.

    Aber bei Kondeswasser im oder am Auspuff oder auch im Display, würde ich mir erstmal wünschen, das sonst weiter nichts aufkommt oder passiert. Damit kann ich sehr gut leben und KTM scheint ja auch bemüht zu sein, diese Dinge in den Griff zu bekommen.

    Ich bin da jetzt erstmal entspannt.

    Ein Freund hat sich vor 3 Wochen irgend eine Honda neu gekauft, 3 Tage später musste der kompl. Motor gewechselt werden weil Öl rausgedrückt wurde.

    Denke mal das jeder Hersteller da so seine Wehwehchen haben wird.

    Also.......mein Händler sagte mir gestern, sie können das Display auf Garantie austauschen aber das Problem wird wohl damit nicht behoben sein. Es liegen hier anscheinend thermische Probleme vor die das Display von innen anlaufen lassen. KTM plant wohl derzeit an einer Änderung zweckt der TFT Displays. Ich werde also ein wenig warten und gucken was passiert.

    Simon:
    Und ganz genau das ist das Ziel der neuen Verordnung.
    Bei der Klasse A ( früher als A-direkt bekannt ) gibt es keine Ü-Regel, hier greifen schon die Vorgaben seit dem 18.01.2013. Hier schreibt man z.B. vor, das die Maschine mind. 600 ccm, mind. 180 kg Leermasse und mind. 50 kw haben muß um sie als Ausbildungs / Prüfungsfahrzeug nutzen zu dürfen.


    Matze:
    Da bin ich voll und ganz bei dir, Motorradfahren sollte Spaß machen.
    Bin mir nicht mehr ganz sicher wo genau aber entweder in China oder in Japan muß ein Fahrschüler, der Motorrad fahren möchte, in der Lage sein ein Motorrad was auf der Seite liegt wieder aufzuheben bzw. aufzustellen.....und zwar alleine.
    Da wäre hier bei uns in D für einige ganz schnell Schluß mit dem Spaß :grins:


    Grüße Andy

    Das abheben des Hinterrad´s hat eigentlich eher weniger mit dem ABS zu tun, vielmehr ist die richtige Sitzposition ( Körperhaltung / Spannung / Oberkörperverlagerung ) und der Fahrbahnbelag sowie auch die Fahrbahn / Reifentemperatur ausschlaggebend für das an bzw. abheben des Hinterrad´s.


    Normalerweise sollte dein ABS bei normaler geradeausfahrt schon regeln.....auch bei 20 km/h.
    Gib doch mal in Google " ABS beim Motorrad " ein, da wird das System recht geil erklärt, auch die Unterschiede zum ABS beim Auto.


    Gruß Andy

    Simon da gibt es 2 verschiedene Vorschriften für den Klasse A2 Führerschein, die dürfen nicht vertauscht werden. Altes Recht sagt " mehr als 250 ccm mit mind. 20 aber nicht mehr als 25 ccm mit max 0,16 kw / kg. Diese Übergangsregel hat man eingeführt da noch zig Fahrschulen mit älteren Motorrädern unterwegs sind und diese jetzt auch noch nutzen dürfen bis zum 18.01.2017.
    Die neue Vorschrift seit dem 18.01.2013 besagt, Krafträder mit mind. 20 aber nicht mehr als 35 KW ( bis max. 0,2 kw / kg ) mit mind 395 ccm ( eigentlich sind es 400 ccm aber diese dürfen um 5 ccm unterschritten werden ).
    Wie schon geschrieben, diese Vorschriften betreffen nur uns Fahrschulen zwecks Ausbildungs und Prüfungsfahrzeugen.


    Dem Klasse A2 Fahrschüler kann das letztendlich völlig egal sein weil den betrifft es ja nicht wirklich, für ihn gilt nur....nicht mehr als 35 KW bei max. 0,2 kw/kg und fertig.


    Da die 390er mit offenen 32 KW mehr als 0,2 kw/kg hat, benötigt man den A Schein ( früher A offen oder auch A direkt genannt ) oder die 30 kw Drossel, denn dann ist sie wieder im A2 Bereich, da sie mit dieser Drossel nur 0,2 kw/kg auf die Strasse bringt.
    Mit der 24 kw Drossel könnte ich sie als Ausbildungsfahrzeug voll nutzen da sie mit dieser Drossel ( 24 kw = 0,16 kw/kg ) in die Übergangsregel hineinfällt....halt nur noch gut 2 Jahre.


    Glaub mir, ich würde sehr gerne den oberen 10.000, die sich jeden Morgen beim Ka...n so einen Müll einfallen lassen, die Frage stellen mit was sie sich eigentlich den Allerwertesten abputzen.
    Jedes Jahr kommt irgendein neuer Müll auf den Markt den kein Mensch braucht aber trotzdem jeder haben muß. :motzki:


    Gruß Andy

    Hi Simon,


    hab das GTÜ Gutachten gerade vor mir liegen. Laut TÜV Hessen und auch Rheinland-Pfalz ist die kleine 390er, mit 24 KW / 0,16 kW /kg Leistung, für uns Fahrschulen sogar Prüfungstauglich für die Klasse A2. Sie rutscht nämlich mit diesen Leistungsdaten in eine Übergangsregel die bis zum 18.01.2017 läuft.
    Da muss ich echt mal drüber schlafen. :rolleyes:


    Gruß Andy

    Guten Morgen liebe Gemeinde.


    In meinem Arbeitsumfeld wurde gerade eine große Diskussion losgetreten was das Drosseln der 390er angeht. In einer Motorrad-Zeitung ( aus Dez. 2012 ) stand ein Artikel das man die Duke mit 2 verschiedenen Drosselsätzen kaufen könnte. Einmal mit 30 und noch einen mit 24 KW.


    Jetzt ist es so das mein Händler von einer 24 KW Drossel nichts weiß, deshalb hier nun meine Frage an den Rest der Welt :grins:
    Laut meiner eingeschränkten Hirnaktivität gibt es die 390er in 2 Varianten, einmal offen mit 32 KW und einmal gedrosselt mit 30 KW.


    Habt ihr mitbekommen das es diese Drossel irgendwo gibt ?


    Gruß redskins ( Andy )

    Na dann werde ich mal abwarten. Bis jetzt bin ich mit meinem Händler immer noch hoch zufrieden. sie wollten meine " Kleine " sogar bei mir Zuhause abholen.


    Ist halt extrem komisch das aus dem Gewindeloch Öl rausläuft, das sollte so überhaupt nicht sein und genau das bestätigte mir heute auch der Mechaniker. Die Vermutung das evtl. ein Fertigungsfehler vorliegen könnte wurde auch schon geäußert.


    Man will jetzt mit KTM das weitere vorgehen besprechen da jedes ausgetauschte Teil natürlich voll auf Garantie abgerechnet werden muss......und das geht leider heutzutage nicht mehr so einfach wie noch vor 20 Jahren, da konnten das die Händler noch vor Ort entscheiden und handeln.

    growa1: An sowas hatte ich auch schon gedacht, da ich mir beim besten Willen nicht erklären kann warum aus diesem Gewinde Öl ausläuft. Da könnt echt was dran sein.


    @idefix15: Ach was ein Mist. Wie steht denn dein Händler dazu ? Meiner hat gestern versucht mit KTM zu telen aber er hat wohl niemanden erreicht. Läuft die Suppe bei dir denn aus der gleichen Stelle, also auch aus dem Gewinde heraus ?

    Moin Marcus,


    dein Ratschlag ging mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf. Hab die drei 8er und die eine Inbusschraube rausgeschraubt um den Deckel abzumachen, dann konnte man sehr schön sehen ( auch anhand der verölten Schraube ) das dort Öl aus dem Gewindeschaft ausläuft . Als der Mechaniker letzte Woche diese eine Schraube rausdrehte, lief dort auch direkt die Suppe raus. Zwar etwas mehr als jetzt, das liegt aber sicherlich daran dass das Öl jetzt kalt ist. Ist ganz sicher kein Kettenfett. Aber danke für den Tipp.
    Gruß Andy

    So, hab sie gestern abgeholt, alles toll. Bin dann noch ein paar Runden gefahren, immer noch alles toll. Heute Mittag nochmal ne halbe Stunde um die 4 Ecken gefahren, als ich sie dann saubergemacht habe der große Schock :denk: es süddelt schon wieder an der gleichen Stelle.
    Jetzt fängts an ein wenig zu nerven. Dienstag fahr ich sie wieder zum Händler.......der weiß noch nichts von seinem Glück :kapituliere: