Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • Dabei habe ich immer wieder ein Art klacken, bzw. schlagen gehört. Anhand der Kette konnte ich das teilweise auch sehen.
    Sobald ich die Kupplung wieder gezogen habe, war das klacken bzw. schlagen weg.


    ich bin mal so frech und behaupte… deine Kette ist um einen Hauch zu locker


    ausserdem, wenn du fährst und das Rad Bodenkontakt hat, ist der Druck/Zug auf die Kette anders als wenn sie Aufgebockt läuft…


    kontrollier die Kettenspannung (dazu gibt's schon etliche Beiträge), ist die ok dann brauchst dir keine Sorgen machen :Daumen hoch:

  • Man läßt das Moped nicht aufgebockt laufen.!
    Könnte in die Hose gehen und Du wärst nicht der erste der die Reste von der Garagenwand kratzt wenn das Moped sich selbständig macht.!
    Unabhängig ob die Kette vorher gespannt wurde ist es so wie Walter es geschrieben hat.!


    Gruß Norbert


  • Hallo Christian,
    hast Du mal das Spiel der Ruckdämpfern überprüft?
    Hat meine leider auch - lt. Händler beim letzten Service gibt es noch keine Lösung für dieses Problem.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • euch ist aber schon klar, dass es sich hier immer noch um einen Eintopf handelt, der konzeptbedingt einfach nicht so ruhig laufen kann wie ein Vierzylinder oder V8? :zwinker:
    mir persönlich ist es ja schietegal, ob meine Motorräder La Paloma pfeifen, wenn sie aufgebockt bei Vollmond laufen und dabei in Richtung Mekka zeigen, weil ich so nie fahre.


    wenn ich sowas lese, dann bekomme ich allerdings das kalte Grausen:

    Zitat


    Ich habe heute mein Hinterrad zum ersten mal mit einem Montageständer hoch gebockt um die Kette zu reinigen bzw. abzuschmieren.




    Also 1. Gang rein, Kupplung kommen lassen sodass sich die Kette und Rad dreht.

    man lässt nie, NIE, GAR NIE, GAR NIEMALS NICHT NIE, das Motorrad laufen, wenn man was an der Kette macht.
    einmal einen Lappen eingehakt, reflexartig festhalten wollen, zack sind die Finger abgeschert am Kettenblatt. und dafür braucht eine 125er Duke kaum Kraft dafür.
    klappt sogar beim verladen.
    Bilder kann ich gerne verlinken.


    meinetwegen aufbocken, mit einer Hand drehen (lassen) mit der anderen sprühen, aber nie bei laufendem Motor :zorn:
    </iframe>

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • hallo :)


    hab meine 390er seit donnerstag...freitag war sie schon bis am nm in der werkstatt weil das kupplungsventilspiel nicht gepasst hat, sie dauernd abgestorben ist und fast nicht mehr zum starten ging....
    wurde repariert...juhu wochenende kann kommen..


    denkste


    freitag auf einmal nach 4 stunden fahren laut anzeige 0 km/h... okaaaay? geht ja noch aber dann auf einmal "Warning Battery Empty" ... wtf? echt jetzt?


    ok heim gefahren, batterie angehängt..ladet voll... strange...


    nächsten tag... nach einer netten tour wieder... batterie leer .. und wieder aufladen


    heute the same :(


    so morgen gehts wieder zum händler, aber entgegen manchen warnungen hier im forum muss ich sagen von Euromotors Graz echt top (nimmt mir ein bisschen den frust..aber nur ein bisschen) bekomm solange sie in reperatur is eine ersatzmaschine


    mal schaun ab donnerstag urlaub bis dahin muss alles laufen :denk:


    lg lena

    ~ Live Fast - Die Old ~

  • Hi Lena,
    von mir auch ein herzliches Willkommen :willkommen:


    Ist natürlich megablöd wenn es gleich schon so beginnt. Hoffe die bekommen das alles bis zu deinem Urlaub hin.
    Toi toi toi.


    Gruß Andy

    :peace: NIVEAU IST KEINE HANDCREME :peace:

  • dankeschön für den lieben empfang :)


    ja hoff echt, dass das sie startschwierigkeiten sind und dann alles passt :) :knie nieder:


    aber gott sei dank die werkstatt echt bemüht, haben mir ihre vorfürmaschine gegeben bis meine fertig ist und machen alles damit sie das hinbekommen =) :D
    das nimmt ein bisschen den frust...aber halt nicht ganz :traurig:


    dabei is es so a tolle maschine :) hoff das diva sein verlernt sie noch ;)


    lg lena

    ~ Live Fast - Die Old ~

  • Hallo Lena,


    ich hatte das gleiche Problem mit meiner 390er. Lichtmaschine wurde getauscht, da der Ladestrom zu schwach war. Nu iss wieder alles gut.


    Grüße Andreas

  • hallo Andreas


    ne ist nicht die lichtmaschine...sondern der laderegler .... und die hupe...und (wie kann das bei einer neuen maschine sein...frag ich mich echt, aber danke an den techniker dem der klang komisch vor kam und deswegen den motor aufgmacht hat) die nockenwelle....jeah...noch nicht mal 1 woche und sie is scho mehr zeit in der werkstatt als sonst wo :(


    :Daumen runter:



    lg Lena

    ~ Live Fast - Die Old ~

  • Schade Lena, hoffe für dich, dass es noch besser wird. Meine steht daheim herum und wartet endlich auf schönes Wetter.

  • im moment...versuch ich mir einzureden: es kann nur besser werden


    aber...der gedanke warum eine nockenwelle hin is....möcht gar nicht wissen wenn die jemand ohne schmierung gstartet hat oder auf der welle dreck oben war, was da jetzt noch alles auf mich zukommt :(


    als trost eh die vorführmaschine und jeden tag brav unterwegs
    aber..ihr versteht mich sicher, es ist einfach nicht die eigene :motzki: :nein: :Daumen runter:


    lg lena

    ~ Live Fast - Die Old ~

  • ich habe jetzt auf einmal ein komisches, hochfrequentes Surren, sobald es in den höheren Drehzahlbereich geht. Das wird auch immer lauter je höher die Drehzahl wird.
    Betätige ich die Kupplung ist das Geräusch weg :denk: - also auch bei 100km/h oder so ==> Kupplungshebel anziehen und das Geräusch ist sofort weg, sobald losgelassen wird aber auch sofort wieder hörbar.
    Zuerst dachte ich, dass irgendwas locker wäre, aber ich finde nichts :rolleyes:
    Das Geräusch ist sehr unangenehm (also für meine Ohren), deshalb bin ich mir zu 100% sicher, dass das die ersten 2600km nicht da war.


    any ideas was das sein kann?

  • any ideas was das sein kann?


    schau doch mal auf der KTM Seite nach ob es für deine eine Service/Rückholung gibt…
    momentan wird bei manchem Ritzel die Sicherung getauscht


    kann mir zwar nicht Vorstellen das das Schuld ist (Kupplung ziehen trennt zwar Motor und Antrieb aber die Kette läuft ja weiter, daher hab ich die weniger in Verdacht)
    aber wer weiß ?


  • schau doch mal auf der KTM Seite nach ob es für deine eine Service/Rückholung gibt…
    momentan wird bei manchem Ritzel die Sicherung getauscht


    kann mir zwar nicht Vorstellen das das Schuld ist (Kupplung ziehen trennt zwar Motor und Antrieb aber die Kette läuft ja weiter, daher hab ich die weniger in Verdacht)
    aber wer weiß ?

    Danke für den Tipp - werde ich heute Abend machen.


    Notfalls werde ich wohl oder übel zur 2Radbörse fahren müssen ... das Geräusch macht mir Sorgen :rolleyes:

  • pr0jects


    ich hatte mal ein ähnliches problem ... lag am lockeren kupplungshebel der dann bei höheren drehzahlen stark vibriert und ein unangenehmes geräusch verursacht hat (hebel liess sich auch nicht weiter anziehen).


    eine passende unterlagsscheibe bei der schraube des kupplungshebel brachte dann abhilfe!


    gruss
    zero :wheelie:

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting" - Steve McQueen