Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • redskins:


    Mal ganz doof gefragt: hast du den schwarzen Ritzeldeckel mal abgenommen um sicher zu stellen, da da bei dir nicht nur "schmelzendes" Kettenfett raussabbert? Nur um ganz sicher zu gehen, denn ich glaube nicht das die Schraube an der Stelle auf dem Bild Zugang zum Motorraum hat (korrigiert mich ggf.).


    VG, Marcus

  • Moin Marcus,


    dein Ratschlag ging mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf. Hab die drei 8er und die eine Inbusschraube rausgeschraubt um den Deckel abzumachen, dann konnte man sehr schön sehen ( auch anhand der verölten Schraube ) das dort Öl aus dem Gewindeschaft ausläuft . Als der Mechaniker letzte Woche diese eine Schraube rausdrehte, lief dort auch direkt die Suppe raus. Zwar etwas mehr als jetzt, das liegt aber sicherlich daran dass das Öl jetzt kalt ist. Ist ganz sicher kein Kettenfett. Aber danke für den Tipp.
    Gruß Andy

  • OK, das ist eindeutig.
    Dann tippe ich drauf das die Papierdichtung nicht richtig sitzt bzw. im Bereich des Gewindes beschädigt ist :-)
    Deckel runter, Dichtung tauschen und fertig...

  • Glanzleistung! Wo er die Maschine schon in der Werkstatt hatte!!

  • Morgen fahr ich sie wieder zum Händler, dann werde ich sie mal fragen ob es an der Motordichtmasse liegen könnte.
    @idefix15: Hast du denn deine wieder ?

    :peace: NIVEAU IST KEINE HANDCREME :peace:

  • mein Tip (wenn quasi schon Wetten laufen)…
    bei der Produktion ist die Gewindebohrung zu tief geworden und geht jetzt bis in's Motorgehäuse…
    am Zündungsdeckel ist zwar eine Dichtung (keine Masse) aber eigentlich sollt dort kein Öl sein...

  • Nein,steht immer noch beim Händler! Bin auch schwer begeistert! Mittlerweile einen Monat!

  • Habe auch schon KTM direkt angeschrieben, so wirklich scheint die das aber nicht zu interessieren. Die verweisen nur auf den Händler und das es saisonal eben dauern kann mit so einer Reparatur. Das die Mist produziert haben, davon kein Wort auch nicht der Entschuldigung!

  • growa1: An sowas hatte ich auch schon gedacht, da ich mir beim besten Willen nicht erklären kann warum aus diesem Gewinde Öl ausläuft. Da könnt echt was dran sein.


    @idefix15: Ach was ein Mist. Wie steht denn dein Händler dazu ? Meiner hat gestern versucht mit KTM zu telen aber er hat wohl niemanden erreicht. Läuft die Suppe bei dir denn aus der gleichen Stelle, also auch aus dem Gewinde heraus ?

    :peace: NIVEAU IST KEINE HANDCREME :peace:

  • Der Händler sagt, wenn ich zum wiederholten male bei ihm anrufen, das die Dauer der Reparatur mit mir angesprochen worden sei! Also bei einem Monat hätte ich nie zugestimmt! Jetzt soll sie heute fertig werden, von ja mal gespannt. Mach mal Deinen Bugspoiler ab, da stand bei mir das Öl! Aus der Schraube wie bei Dir kam es bei der ersten Nachbesserung. Hat genau 8 Tage gehalten.

  • Der Umgang der Händler mit den Kunden in solchen Fällen ist das, was mich fuchsig macht. Bei anderen Marken erhält man ein Leihfahrzeug und je nach Schwere des Problems noch zusätzliche Boni, hier reagiert KTM null. Mit professionell hat Totstellen nicht zu tun, es strahlt nur Hilflosigkeit und/oder Desinteresse aus. Und der Kunde wandert ab. Super. Die haben verstanden.

  • MT07 ist schon schick. Wünsche Dir viel Glück und Spass. Ein Kumpel hat sie auch, der hatte allerdings gleich zu Beginn Probleme mit der Elektrik, bei seiner fiel das Licht aus. Da man davon aber nichrs weiter gelesen hat, war das wohl ein Einzelfall.

  • Na dann werde ich mal abwarten. Bis jetzt bin ich mit meinem Händler immer noch hoch zufrieden. sie wollten meine " Kleine " sogar bei mir Zuhause abholen.


    Ist halt extrem komisch das aus dem Gewindeloch Öl rausläuft, das sollte so überhaupt nicht sein und genau das bestätigte mir heute auch der Mechaniker. Die Vermutung das evtl. ein Fertigungsfehler vorliegen könnte wurde auch schon geäußert.


    Man will jetzt mit KTM das weitere vorgehen besprechen da jedes ausgetauschte Teil natürlich voll auf Garantie abgerechnet werden muss......und das geht leider heutzutage nicht mehr so einfach wie noch vor 20 Jahren, da konnten das die Händler noch vor Ort entscheiden und handeln.

    :peace: NIVEAU IST KEINE HANDCREME :peace:

  • KT390: Nein, keine MT07, wird wieder was erprobtes und zwar eine WR 250 X, 31 PS, 138 kg Gesamtgewicht.

  • Hört sich gut an, damit habe ich auch mal geliebäugelt, war für mich allerdings etwas zu hoch, wenn ich mich recht erinnere.

  • Vor allem der Preis war mir für 250ccm deutlich zu hoch. Wobei man sagen muss, dass die Yamaha in dem Gebiet der 250er seit Jahren absolut dominiert. Also was Leistung, Haltbarkeit und Gewicht angeht.

  • meinen kleinen schwarzen :Kürbis: !!!


    Bis jetzt ist nur mal ein Kabel von der Hupe angegangen und im linken frontblinker hab ich Schwitzwaser. Nächste Woche 1000er Inspektion die sollten das dann richten. Die hupe habe ich natürlich selber gerichtet!!!


    Welches Heck ich mir dranbauen soll??? Gute Frage!!!


    finde das von R&G am schönsten. Die Frage ist nur taugt das was bei Sauwetter??? Mein :Kürbis: wird ja nicht geschont solange man keine Reifen mit Spikes braucht!!! :wheelie:


    Mfg Matze

    LG Matze :Kürbis:

  • Bei Sauwetter taugt kein Zubehörheck. Da ist das Originale wohl noch das mit dem wenigsten Schmodder, aber eingesaut ist man immer. So ein Spritzschutz über dem Hinterrad, wie er in Indien zu haben ist, das wäre das Optimale.

  • Naja, mit dem PP-Heck kommt da auch nicht soviel Dreck dran.
    Zumindest, wenn man die Lücke noch mit einem Blech schließt, ich hab mir einfach eines oben drauf geschraubt.
    Das PP-Heckist halt etwas länger als das von R&G.


    Aber auch sehr teuer, ich glaube nochmal würd ichs nicht kaufen.


    Das Originale geht auf jeden Fall gar nicht!
    Nur im Regen halt am besten.

    Duke 125 '12
    Daytona 675 '08