Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • Meine ist von 4/2014, hat jetzt knapp über 1500km drauf und bis jetzt gabs bis auf den defekten Sapnnungsregler gar keine Probleme.


    Zum reinigen verwende ich übrigens Motul wash and wax, geht top das Zeug und konserviert gleich mit.

  • Leider hat sich bei meiner 390er ( 4 Wochen und ca. 500 KM alt ) nun auch der kleine Fehlerteufel eingeschlichen.
    Gestern bemerkte ich auf der linken Seite einen Ölfleck auf dem Boden. Bei genauerem hinsehen konnte ich erkennen das etwas Öl an einer Verschraubung austritt.
    Nachdem ich mit meinem Händler telefonierte, zog ich die Schrauben nochmal ganz vorsichtig nach.
    Jetzt behalte ich das erstmal im Auge. Vielleicht kann ich es ja bis zur 1. Inspektion hinauszögern, ansonsten muss sie halt schon früher in die Wekstatt.
    Gruß Andy

  • So fing das bei mir auch an! Jetzt steht sie seit 3 Wochen in der Werkstatt! Dichtmasse des Motors verabschiedet sich komplett! Drück Dir die Daumen das es was anderes ist!

  • Leider hat sich bei meiner 390er ( 4 Wochen und ca. 500 KM alt ) nun auch der kleine Fehlerteufel eingeschlichen.
    Gestern bemerkte ich auf der linken Seite einen Ölfleck auf dem Boden. Bei genauerem hinsehen konnte ich erkennen das etwas Öl an einer Verschraubung austritt.
    Nachdem ich mit meinem Händler telefonierte, zog ich die Schrauben nochmal ganz vorsichtig nach.
    Jetzt behalte ich das erstmal im Auge. Vielleicht kann ich es ja bis zur 1. Inspektion hinauszögern, ansonsten muss sie halt schon früher in die Wekstatt.
    Gruß Andy

    Mir sieht das eher nach undichter Getriebeausgangswelle aus, und dann kommt das Öl hinter der Ritzelabdeckung raus.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Es süddelt immer noch. Werde sie morgen zum Händler fahren. Das ist mir zu heiß um noch bis zur 1. Inspkt. zu warten. :kapituliere:

    :peace: NIVEAU IST KEINE HANDCREME :peace:

  • Irgendwas stimmt bei meinr 390 nicht.


    Hatte schon immer das Gefühl, dass wenn der Motor kalt ist, sie schöner ab 5000upm durchzieht . In letzter Zeit fällt mir aber immer stärker auf, dass mich mein Gefühl nicht täuscht.


    Wenn der Motor warm ist quasi ~30km gefahren, bisschen Stop and go und der Lüfter angeht, verliert sie untenrum merklich Leistung.


    In den unteren Gängen fällt das nicht so auf, im dritten wenn ich bei ca-5000upm Vollgas gebe spürt es sich an als ob sie sich kurz verschluckt und dann ab 7000 beschleunigt. Schlimm wirds dann so ab der 5ten. Wenn ich da bei 5000upm Vollgas gebe, quält sie sich bis ca 7000upm und dann beschleunigt sie erst. Kommt mir auch vor wie wenn sie sich dann oben raus mehr quälen würde wie wenn sie noch nicht so heiß ist.


    Und wenn der Motor warm ist wird sie merklich Lauter. Kommt mir vor wie wenn das Ansauggeräusch lauter wird. Das merke ich wenn ich bei uns durch die Ortschaft mit offenem Visier fahre. Im kalten Zustand eigentlich erträglich wenn Moped gut warm ist, ist es fast doppelt so laut da mach ich das Visier runter weils unerträglich wird.


    Sie springt auch im warmen Zustand immer schlechter an.


    Anfangs wo der Unterschied warm-kalt nicht so gravierend war, ist sie warm viel besser angesprungen. Jetzt muss ich schon etwas gas geben damit sie anspringt im warmen Zustand.


    Sie stirbt auch bei kurzen Gasstößen am Stand ab.


    Kann es evtl. an der Ventileinstellung liegen? Wurde zwar bei der 1000er Inspektion kontrolliert aber ich befürchte nur laut Gehör kontrolliert und nicht nachgemessen.

  • Kann sehr gut an den Ventilen liegen, genau kann das nur der Händler klären !
    Bei meiner ist schon wieder die Schraube am Kettenschutz weg, wirde letzte Woche erst neu gemacht, ich kotz noch :Daumen runter:

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR


  • Bei meiner ist schon wieder die Schraube am Kettenschutz weg, wirde letzte Woche erst neu gemacht, ich kotz noch :Daumen runter:



    Dann würde ich einfach mal ein wenig Schraubensicherung drauf machen. :)



    André

  • Dann würde ich einfach mal ein wenig Schraubensicherung drauf machen. :)




    André


    Das hätte ich von KTM erwartet, soll ich jetzt losziehen und Loctite kaufen?
    Ich hatte schon etlich neue Motorräder aber keins an dem ich Schrauben festkleben musste, gut ich hatte noch keine eigene Harley :grins:


    Nachtrag: Hab jetzt ne Selbstsichernde Mutter hinten drauf geschraubt, ich hoffe das hält!

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

    Einmal editiert, zuletzt von knatterton ()

  • Habe jetzt mit der Werkstatt tel. und mit einem Bekannten geredet.


    Sind beide der Meinung, dass es sich um einen Defekt des Temperatursensors handeln müsste da der Leistungsverlust eher im Teillastberreich ist.


    Wenns die Ventile wären, würde sie oben raus auch nicht mehr gescheit gehen.


    Werde den Temperatursensor heute mal im Warmen und Kalten Zustand durchmessen. Vielleicht komme ich ja auf den Fehler.



    Grüße


  • Sollte nicht genau dafür der Händler da sein?

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Ich tippe da eher auf eine defekte Zündkerze.


    Den Sensor messen macht nur Sinn wenn du die Widerstandswerte pro Temperatur hast, und die wird dir von KTM niemand geben.


    Zur Kerze kann ich sagen, dass meine ab einem Abstand von 0,9 mm mistig läuft.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Bei mir wurde soeben der Übeltäter festgestellt. Die Schraube auf dem 3. Foto von links ( Beitrag 783 ) hat nen Knacks weg, da läuft die Suppe raus. Hab die 390er jetzt erstmal da gelassen da sie noch den Deckel abschrauben wollen um ganz sicher zu sein das da sonst nichts weiteres defekt oder undicht ist.

    :peace: NIVEAU IST KEINE HANDCREME :peace:

  • Zündkerze ist vor paar 100km neu gekommen.


    Hatte das Problem, dass sie mir immer abgestorben ist also wurde diese mal auf Verdacht getauscht. Dabei wars aber so, dass wie ich zum Händler bin der Fehler eigentlich nicht mehr aufgetreten ist.


    Was mich etwas stutzig macht, ist dass sie so laut wird wenn sie warm ist. Wie ist das bei euren 390ern bzgl. Ansauggeräusch im warmen Zustand? Habe leider keinen Vergleich aber bei mir wird es markant lauter.


    Stelle sie morgen zum Händler. Mal guggen was rauskommt

  • So, meine ist wieder startklar. Hab eben den Anruf erhalten das jetzt wohl alles dich sein soll. Es wurde wohl auch noch der Seitendeckel getauscht um 100 % sicher zu gehen. Ich werde sie leider erst am Freitag abholen können, dann werde ich mit Adleraugen beobachten und evtl. Neues berichten.
    Bis jetzt bin ich erstmal sehr zufrieden wie mein Händler damit umgegangen ist. :respekt:

    :peace: NIVEAU IST KEINE HANDCREME :peace:

  • Meine ist auch viel lauter als anfangs im betriebswarmen Zustand, aber als Kawafahrer fällt es mir nicht so extrem auf. ;-)

  • So, hab sie gestern abgeholt, alles toll. Bin dann noch ein paar Runden gefahren, immer noch alles toll. Heute Mittag nochmal ne halbe Stunde um die 4 Ecken gefahren, als ich sie dann saubergemacht habe der große Schock :denk: es süddelt schon wieder an der gleichen Stelle.
    Jetzt fängts an ein wenig zu nerven. Dienstag fahr ich sie wieder zum Händler.......der weiß noch nichts von seinem Glück :kapituliere:

    :peace: NIVEAU IST KEINE HANDCREME :peace:

  • Motordichtmasse, garantiert!!!