EXC Ölstand steigt und dennoch qualmt sie. Benzin im Öl?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin der neue Besitzer einer KTM EXC 530 R Baujahr 2010.
    BS: 100h, letzter Ölwechsel war bei 95h.


    Ich hab schon seit einigen Wochen so das Gefühl das ich Benzin im Öl habe. Habe auch schon den Feuerzeug-test gemacht aber ohne Erfolg. Keine Flamme. Heut hab ich nach kurzer Fahrt mal im Stand etwas Gas gegeben und da kommt doch eine schöne Wolke aus dem Rohr. Und bei schnellem Gas geben verschluckt sich das gute Sück merklich.


    Mein Ölstand ist ebenfalls immer etwas mehr, hab schon 2 mal etwas abgezogen aber dann ist irgendwann wieder der Stand über dem oberen Rand Schauglas.


    Getriebeölstand war letzte Woche, beim Test, OK.


    Mir ist auch aufgefallen das beim Abstellen des Motor ein blubbern aus dem Luftfilterkasten zu hören ist, hat das was zu sagen?


    Was kann ich tun um allein das Problem zu finden?


    Grüsse

    - Sven

  • Hi,
    kann es sein, dass Du zu viel Öl drin hast, welches über die Getriebeentlüftung/ Lufi / Vergaser den Weg in die Brennkammer findet?


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi,
    kann es sein, dass Du zu viel Öl drin hast, welches über die Getriebeentlüftung/ Lufi / Vergaser den Weg in die Brennkammer findet?


    Gruess
    hitch

    Hallo hitch,


    Danke fuer die Antwort, es kann schon sein, es wird ja auch immer wieder mehr, dem Gefuehl nach.
    Ich habe schon 2x mit einer Spritze Oel abgesaugt, einmal recht viel, kann sein ich hab zu viel beim Wechsel verwendet, und ein anderes mal noch ein wenig um wieder so oberes drittel Schauglas zu kommen. Das spricht fuer mich fuer die Theorie Benzin im Oel.


    Gruesse

    - Sven

  • Ah ok :denk: Du hast ja Getriebe und Motoröl auch getrennt, gell? Wenn der KW - Simmering defekt ist, kann es vom einen Bereich in den anderen laufen. Das ist bei mir jetzt noch nicht der Fall, darum kann ich auch nichts qualifiziertes erzählen, aber mit der SuFu wirst Du sicher fündig.


    Stinkt denn das Öl nach Benzin?


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hey Hitch,


    Habe noch 2 getrennte Kreisläufe ja.


    Ich bin schon stark der Meinung das man das Benzin im Öl riechen kann. Das Öl lässt sich allerdings nicht entzünden.


    Gruesse

    - Sven

  • [4T] ktm 530 ölfresser?


    schau mal hier rein, hab dazu schonmal was geschrieben, kann natürlich auch sein dass dein Kolbenringe, einen weg haben, oder was viele auch vernachlässigen is es den Kraftstoffhahn beim Abstellen zu schließen, wenn da mal n Schwimmernadelventil hängt kann es auch durchlaufen

  • Hallo Stiefel,


    danke für die Info, also den anderen Thread hab ich natürlich auch im Blick.


    Also Benzinhahn kann ich ausschließen, da achte ich immer drauf und dicht ist er auch, das hab ich schon getestet.


    Grüße

    - Sven

  • Denn kann ja quasi kein Benzin ins Öl gelangen, manchmal riecht es einfach nur danach wenn die Kolbenringe defekt sind oder mit deiner Gehäuseentlüftung haut was nicht hin und sie drückt n bissl benzin vom vergaser in die entlüftung und somit ins Öl, klingt unwahrscheinlich aber nicht unmöglich (weil die Gehäuse entlüftung aufgrund der ganzen ÖkoScheiße ja mit in den Vergaser geleitet wird :rolleyes:

  • Denn kann ja quasi kein Benzin ins Öl gelangen, manchmal riecht es einfach nur danach wenn die Kolbenringe defekt sind oder mit deiner Gehäuseentlüftung haut was nicht hin und sie drückt n bissl benzin vom vergaser in die entlüftung und somit ins Öl, klingt unwahrscheinlich aber nicht unmöglich (weil die Gehäuse entlüftung aufgrund der ganzen ÖkoScheiße ja mit in den Vergaser geleitet wird :rolleyes:

    Ok, klingt irgendwie Logisch! Gibt es einen Weg das besser zu bestimmen?
    Ich denke auch das Oel nun schon nach ca 5 BS wueder zu wechseln, da Benzin im Oel keinesfalls gut sein kann.

    - Sven

  • ja, die Gehäuse entlüftung mit nem Filter versehen und oben am Lenkkopf in den Rahmen legen, aber bitte nen Schlauch verwenden der bei Wärme nich abknickt und knickfrei verlegen, sonst kann der Druck nicht weg und drückt dir die Wellendichtringe raus bzw kaputt, bzw auch ne Kompressionsmessung, Kompression messen, Wert notieren, Öl in die ZündkerzenÖffnung und nochmal messen, natürlich nicht zu viel Öl, willst ja den Motor nich Fluten