Paßt 2008er SMC Sitzbank auf nee 2014er SMC R??

  • Hallo Zusammen,
    suche nee günstige Sitzbank für nee 2014er SMC R. Paßt die Bank von einer 2008er SMC/Enduro auf die SMC R? Sieht ja mal gleich aus....
    danke
    Grüße :rolleyes: :rolleyes:

  • Meines Erachtens sind die Sitzbänke nicht identisch.
    Die der R is glaube ich minimal länger. Wenn man die der smc auf die R baut hat man zum tankdeckel ca 1cm spalt.
    Zapfen rastet aber trotzdem ein.


    Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

  • Die 2008er Sitzbank müsste schon passen. Die Unterschiede:

    • Die R-Bank ist gegenüber der alten Sitzbank besser gepolstert. Dadurch wurde sie etwas höher - macht in der Sitzhöhe durchaus ca. 2 cm aus.
    • Rundum trägt die Polsterung auch etwas auf. Deshalb ist der Spalt zum Tankdeckel etwas geringer. Die Schale ist aber genauso lang.
    • Die geänderte Polsterung macht sich bezahlt: gegenüber der alten, kantigen, steinharten Folterbank ist die R-Bank ein bequemes Sofa. Deshalb habe ich auch meine 2010er Sitzbank gegen die R-Bank getauscht. :Daumen hoch:
    • Die Schale der R-Bank hat auf der Unterseite zwei Gummistöpsel mehr. Ich könnt mir vorstellen, dass dadurch die Bank besser fixiert sein soll. In der Praxis konnte ich dadurch keinen Unterschied feststellen. Ansonsten ist die Schale identisch, also keine speziellen Anpassungen für die Tankentlüftung, o.ä..

    Du kannst durchaus zur alten Sitzbank greifen, wenn du

    • kurze Beine hast und mit deiner R-Bank nicht mehr auf den Boden kommst :kapituliere:
    • ein richter Kerl bist, der es gerne ganz hart mag :respekt:
    • sowieso nur die Schale zum polstern bei Kahedo brauchst :Daumen hoch:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten