690 SMC aus 2011: Gang einlegen, Maschine geht aus

  • Hallo!



    Habe seit kurzem eine 2011er SMC. Letztes Wochenende noch gefahren, alles lief wunderbar. Jetzt wollte ich gestern Abend eine Runde drehen und da trat das Problem das erste Mal auf: Sobald ich einen Gang drin habe, geht sie aus, obwohl der Ständer oben ist.


    Im Leerlauf läuft sie wie gehabt wunderbar. Jetzt habe ich erstmal den Magnetschalter ordentlich sauber gemacht und kontrolliert, sieht okay aus. Über Nacht habe ich nochmal die Batterie vollgeladen, allerdings tritt jetzt das Problem immernoch auf.


    Wie viel Abstand sollen denn zwischen diesem Magneten und dem Magnetsensor sein? Habe auch mal probiert einen Magneten an den Sensor zu halten, selbes Problem.



    Ich hoffe es kann jemand helfen, die Kati sollte nächste Woche endlich angemeldet werden.


    Grüße Lukas

  • sieht schwer nach dem Magnetschalter aus. Mess ihn doch mal durch, ob er schaltet, wenn der Ständer oben ist.
    Sollte das violette Kabel sein.


    Lies dochauch mal unter " 690 SMC: 690er im Superkart " Post 109 und drum herum - da gibts Vorschläge zum brücken des Sensors (oder 25€ für das PP Teil abdrücken)
    - sorry, war zu blöd um den Post zu verlinken

  • Ja also der Schalter ansich scheint okay zu sein habe das Problem gefunden:



    Habe es nochmal mit einem großen Magneten probiert. Da fährt sie, dann habe ich den kleinen abgebaut und drangehalten, fährt auch.



    Wie dicht muss dieser kleine in Kunststoff gefasste Magnet an dem Sensor dran sein?

  • Danke dir!


    Also habe mal versucht eine Scheibe unterzulegen, klappt nicht so recht. Es scheint nicht weit genug übereinander zu stehen, oder kann der Schalter einfach kaputt sein?


    Aber wenn ich den Magneten abbaue und ranhalte geht es ja!


    Magnet und Halter sind ja eigentlich an einer fixen Position.


  • Ist der Seitenständer schon ganz oben? Kannst Du ihn mit den Fingern noch etwas höher ziehen? Klemmt vielleicht ein Steinchen drin, dass er nicht ganz hoch klappt? Prüf auch mal die Schrauben der Seitenständerkonsole! Bei mir haben sie sich schon zwei mal gelockert.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Stimme Masterreset zu - sieht so aus, als ob der Ständer nicht ganz oben wäre.
    Der Abstand Magnet - Sensor geht voll in Ordnung, nur sollte er weiter rein drehen (ist zumindest bei mir so).
    Position Magnet und Sensor kannst nicht groß ändern - sieht auf dem Foto auch nix verbogen aus. Bleibt also nur Ständer nicht ganz oben oder Konsole verschoben.
    Alternative wäre das Ding tot legen - für den nächsten TÜV muß es halt wieder gehen...

    wir sind viele - ich bin alle !

  • Ja genau da habt ihr beide schon Recht, der Abstand passt, geht nur nicht weit genug drüber. Halte ich den Magneten weiter rüber geht es ja auch.


    Hatte den Ständer jetzt nochmal komplett ab und hab ihn wieder montiert. Hat leider nichts genützt, ein wenig Spiel hat der Ständer, aber ist ja normal muss sich ja bewegen können. Die Anschläge sehen auch iO aus.


    Ist da irgendwas falsch montiert?








  • was begrenzt denn die Position des Ständers, wenn er oben ist?
    Normalerweise sollte er an der Nase der Konsole (im obersten deiner neuen Bilder die Nase oberhalb der Schraube, um die der Ständer dreht) anschlagen. Liegt er vielleicht an der Schwinge oder den Soziusrasten an?
    -> dann wäre evtl was verbogen


    Vielleicht geht etwas, wenn du die beiden Torx der Konsole löst (unterstes Bild) und alles inkl. Ständer nach oben drehst.
    Normalerweise ist da aber nicht viel Spiel...
    Gleiches könntest du auch mit der Raste machen (Schrauben zwischen silbernem Gussteil und Rahmen).


    strange...

    wir sind viele - ich bin alle !

  • Du hast die beiden unteren Schrauben des Fusrastenträgers verloren. :alter schwede:
    Jetzt sitzt der Fussrastenträger nur noch auf der Schwingenachse und hat sich da etwas verdreht. Der Seitenständersensor sitzt aber am Rahmen - deshalb passts nicht mehr.
    Hab ich doch gesagt: Prüf mal deine Schrauben ... :zunge:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ach was, hätt mir auch passieren können. Manchmal sieht man eben den ganzen Wald nicht. Aber dafür ist das Forum da.


    Nur gut, dass dein Ständer jetzt wieder funktioniert :titten: :lautlach:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten