Akra Mapping SDR 2008

  • Hallo, ich habe ein paar Fragen bezüglich Akra und SDR 2008.


    Ab Werk hat die 08er SDR ja einen Akra Krümmer und Kat. Ich habe jetzt eine Akra Slip-On anlage ohne Kats drangebaut, also brauche ich ja auch ein anderes Mapping. Daher bin ich zum KTM Händler gefahren. Er hat mir erst ein Mapping ohne Kat aufgespielt, da hatte sie auf dem Prüfstand 121,8PS..anschließend mal eins mit Kat da hatte sie 124,5PS


    1. Er sagte für das ohne Kats müssten eigentlich auch die DB Killer raus, sonst würde das alles nicht richtig laufen
    2. Sei es sinnvoll einen K&N Luftfilter reinzumachen, der hätte mehr durchlass
    3. Ich hab jetzt das 124,5 PS Mapping drauf, das Mopped geht viel schlechter als original.... :weinen:
    4. Ein anderer Kumpel (Zweiradmechaniker bei BMW u Kawa) meinte es könnte auch sein das das Mopped jetzt wieder neu lernen muss, sich an den Fahrstil anpasst, das würde aber was dauern...


    Momentan müsste ich das Mapping: KM611EU0704530 drauf haben (124,5PS, Mapping mit Kats), vorher hatten wir KM611EU0802001 (121,8PS, Mapping ohne Kats) probiert..


    welches Mapping gehört drauf, bitte um Tips! Oder gibt's noch ein anderes Mapping?


    fahre wiegesagt OHNE Kat, MIT DB Killer!


    Danke&Gruß
    Martin

    04er 660SMC, 08er SuperDukeR :peace:

  • Hallo!


    Die 124,5PS sind die Spitzenleistung bei Drehzahl X, das heisst nicht automatisch das du im unteren Drehzahlbereich mehr Leistung hast, als beim 121,8PS Mapping!
    Das müsstest du aber an der Leistungskurve sehen.


    - Ein Sportluftfilter bringt immer etwas mehr Leistung und das Ansauggeräusch wird auch lauter :Daumen hoch:
    Du solltest dir dabei aber nicht zuviel erwarten.
    Am besten noch den Schnorchel ausbauen und die Seitendeckel ausdistanzieren, damit noch mehr Luft reinkommt!
    Besser als den K&N Filter finde ich den SprintFilter, da du den nach dem auswaschen nicht einölen musst und er hat ein feineres Gewebe und mehr Durchlass, da das Gewebe aus Polyester ist.


    :guckst du hier:http://www.ebay.at/itm/Sport-Luftfilter-Sprint-KTM-990-Adventure-R-S-06-12-990-Super-Duke-R-05-12-/181278853522?pt=DE_Motorradteile&hash=item2a350fc992


    Dann noch am besten noch am Prüfstand abstimmen lassen.

  • So, ich muss hier nochmal was schreiben.


    Ich habe jetzt die Akras Hexagonal ohne Kat verbaut, KN Luftfilter und Mapping...die Maschine klingt etwas besser, fährt auch gut, aber ich habe das Gefühl das sie obenrum evtl. minimal besser geht, und dafür in der Mitte etwas schlechter...Wenn man z.b. bei 150-160 auf der Autobahn im 6. Gang Gas gibt braucht´s erstmal eine Gedenksekunde bis was kommt, vorher war sie direkt da, meiner Meinung nach.


    Habe das Problem meinem KTM Händler geschildert, dem ist das Problem bekannt und gibt mir soweit Recht, habe auch nochmal mit einem anderen telefoniert der mir das ebenfalls bestätigt hat. Woanders hatte ich jedoch gelesen das sie spürbar besser gehen müsste.


    Kann man sagen das sie original schon sehr gut läuft und das mit einem Akra nur durch mehr Arbeit wie z.b. Individual Abstimmung o.ä. besser wird? War original echt zufrieden mit der Leistung!


    PS: von Luftfilterkasten auf der Seite aufmachen wurde mir von meinem Händler abgeraten.


    Danke&Gruß,
    Martin

    04er 660SMC, 08er SuperDukeR :peace: