Motor undicht, Gangsensor?

  • Hallo Zusammen,


    habe heute mal wieder meine RC8 angeschmissen und mir ist aufgefallen, dass ständig ein bisschen weißer Rauch aufsteigt, wie nach einem Ölwechsel. Vor ein paar Wochen dachte ich noch, dass es an meinem gerissen Auspuff lag, der ist allerdings nun geschweißt. Die Ölmenge, die ich allerdings heute in der Bugwanne (Rennverkleidung) angetroffen habe ist mir neu. Das Ölleck befindet sich hinter dem Seitenständer. Da dort ein Käbelchen verschwindet vermute ich mal, dass es sich um den Gangsensor handelt. Da ich noch eine 2008er RC8 habe handelt es vermutlich noch um eine der Kinderkrankheiten.


    Kann das mit dem Gangsensor jemand bestätigen?
    Welche Teile benötige ich für den Austausch? Ich werde in den Explosionszeichnungen grade nicht fündig.
    Gibt es irgendwelche verbesserten Teile, die man gegebenenfalls austauschen / updaten kann?
    Am besten wäre noch eine kurze Anleitung oder Info wie groß der Aufwand zum wechseln ist und ob ich das Öl für den Dichtungswechsel ablassen muss.


    Und anbei noch zwei schlechte Bilder. Ging leider nicht besser...


    Viele Grüße

  • War bei mir auch.
    Seitenständer muss ab und danach den Sensor einfach abschrauben. Neue Dichtung (kleiner Ring) für paar Cent rein und es ist trocken.
    Öl muss nicht abgelassen werden. Da sind nur ein paar Tropfen drin.


    Ohne Auspuffdemontage bzw. lockern von diesem im hinteren Bereich ist das Abbauen vom seitenständer sehr umständlich.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Danke für die schnelle Info. Den Seitenständer musste ich schon mehrmals abbauen, da hab ich also schon Routine :grins:


    Dann werd ich wohl gleich mal den Dichtring bestellen.

  • Schau dir den Gangsensor ganz genau an! Die haben meist einen Riss!!! :ja:


    Danke für den Tip.
    Während die Soße unaufhaltsam rausgelaufen ist, habe ich mir den Sensor etwas genauer angesehen. Einen Riss konnte ich nicht feststellen. Der neue Dichtring ist auf jeden Fall drinnen und nach einem kurzen Probelaufen sowie 2 Tagen Standzeit ist immer noch alles trocken. :Daumen hoch:


    Was so ein kleines Teil für einen Aufwand verursachen kann :motzki: Aber jetzt läuft wieder alles :peace:


    Viele Grüße und Danke für die Hilfe