GoldenTyre GT201

  • Hat jemand von euch ne Idee wie ich die Reifen auf der 950sm eingetragen bekomme?


    TÜV Mann sagt nur per Einzelabnahme möglich...und das kostet ja bekannterweise sehr viel Moneten!


    Wollen Ende August Richtung Slowenien, da dort relativ viel Schotter unter die Reifen kommt, wäre nen Enduro Reifen angebracht...


    http://www.goldentyre.com/de/d…olio/gt-201-enduro-onoff/



    Habe mit GoldenTyre direkt Kontakt aufgenommen, Herr Engelking(GF) sagte das die Reifen zB auf ner Ducato Monster ohne Probleme eingetragen werden können.

  • Du hast dir die Antwort schon selber gegeben, entweder lässt du sie eintragen oder fährst ohne Freigabe was ich aber nicht tun würde.

  • Servus Erik!


    Wenn Du wirklich viel auf unbefestigten Wegen fahren willst ist das bestimmt ein guter Reifen, vor allem wenn's feucht wird auf erdigen Pisten. Auf der Straße jedoch wird Dein Bremsweg seeehr lang und beim Beschleunigen spürst Du förmlich wie das Profil hinten abnimmt (ich bin mal eine 950er mit TKC 80 gefahren).


    ABER: Eben WEIL Du sowieso bald Reifen wechseln musst, wenn Du heim kommst, brauchst Du Dich doch wirklich nicht um eine Freigabe zu scheren. In Europa (und erst Recht außerhalb) gibt es keine Fabrikatsbindung. In Deutschland glaubt man gern trotzdem noch daran, aber Du willst ja durch Slowenien pflügen ...

  • Für Motorräder gilt sehr wohl eine Bindung an genehmigte Reifen. Was Du meinst gilt für PKW, nicht für Motorräder.

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125

  • :Daumen hoch: Hab den GT 201 auch drauf und heute um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gebeten, mal sehen. Vorher hatte ich schon 2 mal den Conti TKC 80 drauf, bin durch Korsika und Sardinien, hat 4500 km gehalten, länger hielten die Angel auch nicht. Conti hat mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geschickt. Bei kalter Nässe muß mal halt aufpassen, aber sonst kein Problem. :Daumen hoch:

  • Hallo Leute,


    möchte den Thread wieder mal ausgraben, weil ich mir auch überlege den GT 201 zu kaufen.
    Geht um eine große Albanien/Balkan Tour mit einem Mix Strasse/leichtes Gelände.
    TKC 80 schaut mir vom Profil grober aus, weiß jemand wie gut sich der gt201 auf der strasse macht??
    Bitte um Erfahrungen :kapituliere:
    LG
    Flo

  • Hallo Flo,


    der GT 201 fuhr auf meiner SMR 950 die ersten 500 km sehr "eckig", musste ihn in die Ecken zwingen, mehr als den TKC 80, der dafür mehr rumpelt. Nach der Einfahrzeit war der GT 201 genial auf der Strasse, nicht so rutschig bei kalter Nässe wie der TKC 80. Über die Laufleistung kann ich nichts sagen, da ich nach 2500 km die Räder gewechselt habe, dürfte aber ähnlich wie TKC 80 sein. Jetzt habe ich Räder/Reifen in 150/70 R17 und 110/80 R19, auch den GT 201, und bin begeistert, allerdings auch erst 500 km gefahren.


    LG


    Christoph

  • Hi Christoph,


    vielen Dank für die Info!


    Das heisst, du hast andere Felgen draufgegeben...gibt es da welche, die plug & play passen, oder muss man modifizieren (Bremse...)...


    LG
    Flo

  • Hallo Flo,


    das war eine ziemlich aufwändige Geschichte, Adapter, größere Bremsen etc., zum Glück hab ich nen super Profischrauber im Dorf und nen vernünftigen TÜVler....


    LG


    Christoph