Leistungsverlust durch DB Eater

  • Nabend Zusammen,


    Ich habe am Wochenende den Zweiten ,beiliegenden DB Eater meines GPR Depptone mal getestet.
    Der Eater womit die Anlage noch TGL ist , der seitlich gelochte , hat schon nen Topsound . Nun habe ich den ungelochten Eater eingesetzt und meine Runden gedreht.
    Als erstes viel mir der Sound negativ auf da nun im Prinzip nur ein kleines Rohr die Abgase entlässt. Die Ziege die in einen Blecheimer pinkelt triffst Soundtechnisch ganz gut.
    Was mich aber mehr stört ist der Leistungsverlust.
    Durch die Perforierung des Eaters wird ja nur die Oberfläche vergrößert wo dann die Abgase entweichen.
    Wird nun mit dem ungelochten der Staudruck im System erhöht? Kommt dadurch das Abgas nicht mehr so schnell aus dem System ? Hat das den Leistungsverlust zufolge?


    Freu mich auf eure Antworten


    MfG Motzki

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • Vor - bzw Ratschläge?


    in wie fern ???


    der gelochte klingt gut und hat keinen Leistungsverlust…
    der ungelochte klingt schlecht und verliert Leistung…
    (wenn ich das richtig verstanden hab)

  • naja meine Eingangs gestellten Fragen wurden noch nicht beantwortet:


    Liegt´s am erhöhtem Staudruck?
    Hat die Perforierung des DB-Eaters nur Soundtechnische Gründe?


    Und neue Fragen stehen im Raum:


    Wenn ich den ungelochten nun mit größeren Löchern versehen habe ich dann sowas wie Leistungszuwachs , auch wenn nur sehr sehr geringfügig?
    Sollte ich einfach das Loch am Boden vergrößern oder den Boden entfernen?


    mfg Motzki

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • Und neue Fragen stehen im Raum:


    gut…Gegenfrage… hat der gelochte, vorne (im Topf) auch so eine aufgeschweißte Beilagscheibe ?


    Vorschlag…da dir der ohne Löcher eh nicht taugt, schneid mal das vordere Loch ab damit's nur ein Rohr wird und Versuchs dann mal...

  • Der gelochte hat ebenfalls am Eingang eine aufgeschweißte Scheibe mit gleichem Lochdurchmesser.
    Auf der Homepage von GPR ist der ungelochte auch abgebildet, allerdings ohne Scheibe.
    Werde mal selbige entfernen und testen.

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • Die einfache, sicher wahre, aber wahrscheinlich unbefriedigende Antwort ist:
    Man darf eben nicht so mir-nichts-dir-nichts am Auspuff herumbasteln.


    Damit greift man u.U. tief in die Betriebsbedingungen des Motors ein,
    verändert (oder zerstört) die Schwingungsabstimmung,
    ruiniert vielleicht den Drehmomentverlauf, senkt möglicherweise die Spitzenleistung, ...
    (Letzteres passiert oft, wenn man den Eater weglässt oder einen mit größerem Loch einsetzt!)


    Wenn die Auspuffmodifikation WIRKLICH Leistung bringen soll,
    dann muss sie für mehr Luft-Durchsatz durch den Motor sorgen
    und dann muss man die Gemischbildung (Vergaser, Einspritzung) nachziehen,
    sonst läuft der Motor zu mager, was u.U. gefährlich ist. (Loch im Kolben, ...)


    Meistens ist das jedoch völlig ungefährlich,
    weil der Nachrüstauspuff den Luft-Durchsatz und damit die Leistung reduziert:
    Die Duke 4 brachte die meiste Leistung mit dem Akra der Duke-R,
    nicht mal 0,5 PS weniger mit dem Serien-Endtopf
    und ALLE getesteten Nachrüst-Schalldämpfer brachten ein paar PS weniger.

    Allerdings läuft der Motor damit nicht mehr so mager wie in der Serie
    und ruckelt deshalb vielleicht auch weniger.
    Die tolle Lösung ist DAS jedoch nicht.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP