LC4 640 SUMO BJ.04 Brauche hilfe VERGASER!

  • Hallo zusammen ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus .(


    Habe eine Ktm lc4 640 Prestige bj.04


    brauche hilfe beim vergaser ausbau und richtig reinigen oder könnt ihr mir einen besseren als den orig. Mikuni corp . empfehlen ?


    habe den ktm racing Auspuff montiert und schon eine andere übersetzung


    laut 2 rad center gehört die lehrlaufdüse gereinigt dan läuft sie wieder flüssig


    bedanke mich schon mal im voraus und entschuldige mich falls es schon einen beitrag dazu gibt :winke:

  • Hallo,


    wieso sollte die Leerlaufdüse gereinigt werden? :staun:
    Schlamm im Vergaser? Oder ewig gestanden?



    Welches Problem besteht denn?
    Und seit wann?



    - Mikuni Tuningsatz einbauen
    - Keihin FCR 41 ist wohl der Beliebeste
    ..einfach reinbauen ist meist nicht (Gasgriff, Amaturen, Züge, Abstimmung...)


    In der Duke hatte ich Mikuni Gleichdruck, DellOrto 40, und jetzt Keihin FCR39
    Der Mikuni war echt okay, der DellOrto spontaner, der Keihin durchweg etwas Spritsparender.
    Ordentlich abgestimmt gehen, die alle sehr gut, mit Charakterunterschieden.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Danke für die rasche antwort :)

    ja sie ist jz fast seit 2008 gestanden kenn den vorbesitzer der hat sie abgestellt nach dem er zwillinge bekommen hat ist qwasi wie neu finde ich nicht mal 5000 km oben

    alles top gepflegt

    in leerlauf schmiert sie mir leider ab und der zug ist auch nicht so wie ichs eig gewohnt bin von einer lc4 alten sprit habe ich schon abgelassen tank und benzin schläuche auch gereinigt jetzt würde mir nur noch Vergaser komplett putzen übrig bleiben oder ? wäre auch offen für einen besseren evtl der mehr leistung am ende raus hollt


    viel dank schon mal für die nette hilfe mfg :wheelie:

  • Hallo,


    Wechsel aller Flüssigkeiten ist da angebracht (Bremse, Motor, Tank)
    Eine Reinigung des Vergasers macht unter Umständen auch Sinn,
    je nachdem wie der Vorbesitzer das Mopped "eingewintert" hat oder nicht ist .
    Chemische Mittel sind auf den Gussteilen mit Vorsicht anzuwenden.
    Die Messing-Düsen können da schon etwas mehr vertragen.


    Falls Du vor hast, den org. Vergaser drauf zu lassen.
    Suche nach sommer leistungskit, teamwest , Mikuni Leistungskit .... hier dürfte da Forum schon einiges ausspucken.
    Würde mir dann zuerst das Kit besorgen und Reinigung uns umbau in einem machen.



    Wie gesagt häufig wird der Keihin FCR41 gewählt auch hierzu gibt es viele Beiträge.


    Viele Grüße,
    Hartmut

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Hallo,


    Auch für den Ölwechsel sind Besonderheiteb zu beachten ( Thema " Entlüften")
    Öl sollte z.b. shell Advance oder Motorex benutzt werden ... Passende Öle und Filter gibt' s beim KTM-Händler
    Nicht abgestimmte Öle führen u.U. Durch reibungsmindernde Zusätze zu Kupplunngsrutschen...




    Viele Grüße,
    Hartmut

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

    Einmal editiert, zuletzt von Wurschti ()

  • Vielen danke für deine grosse Hife wieder mal

    Was sagst du persönlich zu den origin. Vergasser und den Mikuni Leistunskit von Sommer?


    Zum Vergaser reinigen reicht Da der Vergaser Reiniger von Luis wen ich den zerlege und komplett damit reinige ?

    Solte ich neue düsen verwenden oder kann ich die drinnen sind mit einen draht oder Pressluft reinigen ?


    Ich bin so handwerklich eig geschickt und habe schon einiges selber gemacht nur ist das meine erste kati und da möchte ich nur mal auf nummer sicher gehn und alles richtig machen


    Schöne Grüße :=) und danke nochmals

    :wheelie:

  • Super das wäre meine nächste frage gewesen wegen den ölen was ich da am besten verwende bis her wurde nur Motorex verwendet und bei den werde ich auch bleiben glaube ich so bald der vergaser wieder frei ist und eingebaut werde ich mich über alle Flüssigkeiten stürzen Habe gerade die komplette Verkleidung beim folien man und lasse sie komplett folieren bin schon so gespannt wie die teile dan rüber kommen :=)

    Schöne Grüße :Daumen hoch:

    :wheelie:

  • Hallo,


    den Mikuni hatte ich per "Hand" selbst abgestimmt.
    ... Die Werte weiß ich mittlerweile nicht mehr auswendig...



    Ich denke dass das Leistungskit eine pauschal sinnvolle Abstimmung gewährleistet.



    Vergasereinigung:
    Falls möglich nach einer Grobreinigung, ein Ultraschallbad anwenden.


    Je nach Verschmutzungsgrad
    verharzt(gelb)
    oxidiert(grau)
    Grünspan (grün)


    Verölt.. In Benzin (Diesel,Petroleum) einlegen,dann mit Zahnbürste und Druckluft reinigen


    Oxidiert ist meist nur aussen und ist i.R. Nur ein optischer Mangel ... Polierpaste, Polierfläche eines Küchenschwamms, 2000 Schleifpapier
    Von Säuren und Laugen würde ich absehen


    Verharzt:. Wie oben. Alternativ in Zitronensaft oder Essig kurzfristig einlegen .
    Achtung greift viele Alulegierungen an. Also wirklich nur wenn es sein muss, oder lokal anwenden.


    Grünspan an Düsen. Am Besten Tauschen. Alternativ vorsichtig Mechanisch entfernen. Zitronensaft, Essig kurzfristig anwenden.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Schö

    Schönen guten tag super danke für die genaue hilfe ist echt sehr hilfs reich ich bin gerade am teile bestellen !


    Jetzt weis ich noch nicht welchen genau
    STANDARDLEISTUNGSKIT STUFE 1 PLUS SUPERMOTOLUFTFILTER


    STANDARDLEISTUNGSKIT STUFE 2 PLUS SUPERMOTOLUFTFILTER


    Ich denk mal der 2+ wird mir am meisten freude machen was sagst du ?


    habe den ktm entopf drauf nicht den originalen suche aber was mit Prüfzeichen drauf das mir die cops nicht auf die Nüsse gehen können hast du eine Empfehlung für mich ? Akra oder levo sebring hunter etc gibts ja leider nur ein paar zur auswahl für mich .


    Schönen grüße :prost:

    :wheelie:

  • 2+


    Persönlich finde ich einen modifizierten KTM- Sportauspuff ansprechend und relativ polizeisicher...
    Steht KTM drauf und E-nummer ist auch vorhanden.


    War im Juni beim Werkstatt-TÜV und der fängt doch tatsächlich an mit seiner Funzel nach ' ner E-Nummer zu suchen
    "Mach Dir nicht die Arbeit, der hatte noch nie 'ne Nummer" "Ahh deshalb der coole Sound"
    Bei der Polizei kann sowas dann ins Auge gehen.


    Ersatzauspuff bzw. -Anlage .... Forumsuche bemühen

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • haha das is ja mal geil ja die drecks bullen


    ja dan werde ich mir jz den 2+ kit bestellen :=) eine frage hab ich noch da steht Schalldämpfer sport oder original da muss ich e sport auswehlen wen ich den auspuff habe wo auch ktm drauf steht bzw nicht den originalen aber kann dan genau schaun welcher das ist wen du das brauchst


    mfg und danke danke nochmals für die nette beratung

    :wheelie:

  • Würde telefonisch mit den Angabe der Auspuffanlage bei TeamWest Anfragen.
    Ich gehe davon aus das die Düsen einkleinbischen größer sind.
    Viel dürfte da nicht anders sein und da Du vielleicht doch noch was am Auspuff (bzw. Endkappe) änders.
    Wird die Version Sport voll die richtige sein.


    Viele Grüsse,

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • ja dan werde ich mir jz den 2+ kit bestellen



    Die 100+ Euro kannst dir sparen!


    Luftfilterkastendeckel einfach weglassen, Twinair Filter (20 Euro) kaufen und dein Moped am besten auf einem Prüfstand abstimmen lassen.


    Alternative kannst dir die Vergaserteile aus dem Kit um ein paar Euro bei Topham kaufen.


    Besser noch einen Keihin FCR41 oder Mikuni TM40 bzw. 42 bei Ebay kaufen und diesen dann abstimmen lassen.


    Dann kommt auch a bisserl a Leistung raus, die 0,5 PS vom "Sommerkit" sind überbezahlt.

  • Würde telefonisch mit den Angabe der Auspuffanlage bei TeamWest Anfragen.
    Ich gehe davon aus das die Düsen einkleinbischen größer sind.
    Viel dürfte da nicht anders sein und da Du vielleicht doch noch was am Auspuff (bzw. Endkappe) änders.
    Wird die Version Sport voll die richtige sein.


    Viele Grüsse,

    ja dachte ich mir e hab das alles mal per email nachgefragt und hab ihnen meine genauen komponeten gennant denk mal der wird mir das richtige jz zusammen stellen hast du eine idee wo ich einen Prüfstand auf die beine stelle ?


    Schöne grüße :knie nieder:

    :wheelie:

  • d

    danke ja meine frage ist nur wen ich einen anderen vergaser einbaue muss ich ja qwasi noch viel mehr ändern zb gaszug etc oder ?


    aber es reizt mich schon sehr muss ich sagen :D :sabber:
    das nexte pronblem habe ich mit der abstimmung und mit den prüfstand kenn leider keinen der einen hat und der einzige ktm schrauben bei mir in der nähe ist der schruff aber dort stell ich sie nie wieder hin deswegen mach ich jz lieber alles selber zwar langsamer aber dafür ordentlich .


    schöne grüße :winke:

    :wheelie:

  • Wenn der Schruf bei dir in der Nähe ist, mußt ein Österreicher sein.


    Wo kommst genau her? Füll vielleicht dein Profil aus, ist dann für alle leichter.


    Wennst kein Problem mit Wien hast, kann ich dir weiterhelfen.

  • Wenn der Schruf bei dir in der Nähe ist, mußt ein Österreicher sein.


    Wo kommst genau her? Füll vielleicht dein Profil aus, ist dann für alle leichter.


    Wennst kein Problem mit Wien hast, kann ich dir weiterhelfen.

    Sehr cool ja voll bin eig aus wien 1230 aber bin jz in die nähe von der scs gezogen
    hab mich erst gestern hier reg. und muss noch alles ausfüllen xd mir war mal das bike wichtiger :Daumen hoch:
    schöne grüße

    :wheelie:

  • Wunderbar!


    Abstimmung auf dem Prüfstand bekommst du bei den Technischen Taten, Tetmajergasse 7, 1210 Wien


    Dort stimmt seit vielen Jahren der Christian Skorianz (Highscore hier im Forum) ab, ehemals Sinus Tuning. Dieser kann dir auch ein Angebot inkl. Vergaser machen.


    Hier gibt's auch den HSR Vergaser gebraucht um gutes Geld
    http://www.willhaben.at/iad/ka…c4-89864154?adId=89864154


    Wenn der noch von Sinus ist, hat der auch die richtige Düse für die Beschleunigerpumpe verbaut.


    mfg

  • Super danke danke für die rasche hilfe und mühe von dir :sensationell:
    kann ich den hier in forum gleich anschreiben ?


    mfg :Daumen hoch:

    :wheelie: