KTM 690Enduro R BJ. 2014 Einbaustandort vom Blinkrelais/ zwei oder dreipolig

  • Hallo zusammen,


    mir sind mal wieder die Blinker abgefallen. Mein fFh hat sich bei KTM erkundigt ob es eine andere Lösung gibt. Nein, solange ich noch Garantie habe, gibt es Ersatz. Nur soll ich jetzt alle zwei Wochen in die Werkstatt???


    Blinker sind ein großes Thema bei der Verkehrssicherheit, wenn man links abbiegen möchte und das blinken nicht gesehen wird.........


    Nun gut, ich werde mir neue LED Blinker zulegen. Gibt es von euch Empfehlungen, da es ja hinten doch sehr vibriert.


    Wo ist genau das Relais verbaut und handelt es sich um ein zwei oder drei poliges Relais.


    Ja genau, darüber wurde hier schon viel geschrieben...... und es gibt viele abweichende Meinungen.


    Daher hier nun noch einmal.


    VG Kay

  • Hallo zusammen, hier noch einmal die Frage: ....hat KTM schon einmal positiv zum Problem Blinker hinten geäussert? Oder eine Lösung angeboten???


    Ich denke dass man erwarten darf, dass eine Enduro für 9000 Euro eine funktionierende Blinkeranlage hat. Oder???
    Und wenn nicht, muss man sich bewegen, und die Sache nicht aussitzen.


    VG Kay

  • Wie meinst du das denn, an deinem 2014 Modell sind nun wiederholt die Blinker abvibriert? Was geht den da ab, löst sich die Verschraubung?


    Habe ich so noch nicht gelesen, ansonsten mal die Blinker vom Vorjahresmodell nehmen.
    Aber wenn du sowieso LED Blinker verbauen möchtest würde ich Gummigelagerte nehmen. Habe selber welche verbaut, mittlerweile welche in der Langversion von POLO für 19€ das Stk.


    Allerdings habe ich Wiederstände benutzt, die gibt es auch schon Vorgefertigt bei POLO, diese habe ich deswegen genommen, da bei Lastunabhängigen Relais die Grüne Kontrolllampe im Cokpit
    nicht geblinkt hat und die Blinker zeitverzögert angefangen haben zu blinken.

    Gruß Herci :winke:

  • Am Blinker sind einige Einkerbungen die zum ,,nachgeben,, gedacht sind. Leider vibrieren sie hinten so stark, dass an den schmalen Stellen zuerst feine Risse entstehen, die dann später größer werden und dann den Blinker ,,abreißen,, lassen.


    VG Kay