Erfahrungsbericht Y-Rohr von motorsport ds

  • Hallo,



    Hab vorige Woche das Y-Rohr von Motorsport-ds per Post gekriegt. 250 EUR von ebay incl. Versand nach Österreich.


    Nach öffnen des Päckchens mein erster Eindruck: Sieht sehr gut aus, schöne Schweissnähte, alles sauber poliert -> richtige massive Qualitätsarbeit.


    Also gleich runter in die Werkstatt und mit dem Umbau begonnen. Das abschrauben des Originalteils war wirklich schnell erledigt.


    Im direkten vergleich der beiden Rohre ist das Teil von motorsport ds ca. doppelt so schwer als das gedrosselte Originalteil von KTM -> also keine Gewichtsersparnis. (das ds rohr ist komplett aus Nirosta gefertigt und d.h schwerer)
    Ausserdem war beim alten Teil bereits eine Befestigungslasche(Fussraster) abgerissen. k.A. was der Vorbesitzer da aufgeührt hat.
    Das kann beim Rohr von ds sicher nicht passieren, es hat sowieso nur eine Doppellasche, und die ist wirklich massiv ausgeführt. -KTM verwendet ja nur ein 1mm Blech.


    Die Graphitdichtung vom alten Rohr muss vorsichtig herausgestochert und in das ds-Rohr wieder hineingeschoben werden.
    Der Ausbau der Graphitdichtung war wirklich der "schwierigste" Teil, und hat bei mir die längste Zeit in anspruch genommen. Man muss echt aufpassen das die Dichtung nicht bricht bzw. abreisst weil sie einen relativ festen Sitz hat.


    Die weitere Montage des Rohres ist dann wirlich kein problem mehr, es passt wirklich perfekt. Die Laschen für die Auspufffedern musste ich auf der innenliegenden Seite (Reifen) ein wenig aufbiegen, um mehr Zug auf die Federn zu bekommen. Am besten eine Grippzange für die Federn nehmen, gibt aber glaub ich auch ein spez. Werkzeug von KTM.


    Leistungsmässig kann ich im Moment noch nicht recht viel sagen, ausser das der Motor im oberen Bereich drehfreudiger geworden ist.
    Fahre im moment noch mit original Vergaserbedüsung/Filterbox.


    Ich finde das Rohr ist wirklich ein Schnäppchen gegenüber den angeboten Rohre von KTM/Sommer/ABP und co.






    mfg ktmichl

    Du sollst die Gebückten herbrennen und durchreichen, wo immer du sie antriffst.

    Einmal editiert, zuletzt von ktmichl ()

  • Ich binn wirklich gespant was er leistungsmässig bringt.
    Hab auch schon auf Ebay manchmall die werbung gelesen aber bin noch nicht echt begeistert.


    Ktmichl erzalh uns bitte deine erfahrung.


    Danke Dick

    Don't go with the flow. Keep your self running.

  • Zitat

    Original von Dickweed
    Ich binn wirklich gespant was er leistungsmässig bringt.
    Hab auch schon auf Ebay manchmall die werbung gelesen aber bin noch nicht echt begeistert.


    Ktmichl erzalh uns bitte deine erfahrung.


    Danke Dick


    Bei den Rohr von ds kannst ohne nachzudenken zuschlagen, überhaupt zu dem Preis.
    Leistung bringts sowieso nicht recht viel, egal von welchen Hersteller. Der Motor ist vielleicht ein wenig drehfreudiger geworden.


    Ausserdem finde ich, die DUKE ist auch original *TOP*, und die Gebückten kannst auch ohne Y-rohr herbrennen. :lol:

    Du sollst die Gebückten herbrennen und durchreichen, wo immer du sie antriffst.