"loud pipes save lives"
Ich komm noch in die Klapse (kein Sound an der Duke)
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- 690 Duke 4
- Otti
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Moin Otti,
zu deiner Verteidigung mit dem Header "Tuningküche DukeIV stageI" kann Mann nich wirklich
assoziieren das es expliziet um den Sound der Duke IV geht.Als ich das Moped das erste mal angeschmissen habe >>ohne ESD<<!!! dachte ich,
jo netter Sound nicht zu laut aber nett.
Mit orig. ESD geht gaaaaaaar nich K O T ZNu hab isch offenen MSD Ohne Kat also nur als Reflexionsdämpfer aktiv, offenen kurzen ESD
und offenen Lufteinlaß >>>Der Sound is OK zieht aber nich die Wurst vom TellerKann dein Posting und Unmut zu 1000% nachvollziehen
Aber die offiziellen 92dB sind ne gute GrundlageGruß Doty
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Jaaaa , entlich einer der mich versteht.
Wie hast du den Msd motifiziert?? Aufgeschnitten??
Naja bei der Luftzufuhr möcht ich nicht wirklich was machen!
Respekt deine Duke sieht echt genial aus!
Wie meinst du das mit der guten Grundlage? -
Wie wäre es den original VSD normal zu lassen und einfach nur ein schickes Rohr zur Seite weg, so a ' la underfloor Schalldämpfer? Es ist zwar nicht legal, aber das sind die Ersatzrohr Geschichten und größerer bzw ohne db Killer ja auch nicht. Bin selber ne ganze zeit ohne ESD unterwegs gewesen. Der Sound wahr herrlich, nicht zu laut.....uuuund mir kam es so vor, als wenn die bei 3k Touren weniger auf der Kette Gehakt hat. Das es bestimmt leistungseinbußen gab sehe ich ein, aber diese waren mit dem popometer nicht zu spüren:cool:
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Wenns nur um den Sound geht sollte imho der Schwerpunkt auf der Modifikation der Airbox liegen. Wenn die offen ist hat der Fahrer einen Monstersound, nervt aber nicht gleich die ganze Umgebung. Ein offener Endtopf belästigt halt alles in 5 km Radius, was oft zu Beschwerden und letztendlich zu Restriktionen führt (was wir ja alle nicht wollen).
Ich war froh um meine Akra (im Originalzustand). Als mich neulich in Ö die Rennleitung zum Lautstärketest rausgewunken hat mussten sie mich mürrisch ziehen lassen :) -
Außerdem bringen die Airboxmodifikationen beim 690er
WEIT mehr Leistung als JEDE Auspuffumbauerei,
die mit e-Nummer in der Regel NICHTS bringt
oder ohne nur Probleme mit der Polizei.Zur Airboxmodifikation schreibt Sensylis hier im Forum:
ZitatZum Sound kann ich nur sagen "bombastisch", im wahrsten Sinne des Wortes. Ein kräftiges und tiefes Bollern, so wie man es haben will.
...
Meiner Meinung nach ist der Lärm im ertragbaren Bereich, jedoch sollte man den Gashahn bei der vielleicht nicht ganz aufreissen, sondern normal vorbeifahren.Was will man mehr?
P.S.: WENN am Auspuff etwas verbessert werden kann,
dann muss das wohl am VOR-Schalldämpfer geschehen,
aber da ist ja ohnehin etwas am köcheln. -
Jaaaa , entlich einer der mich versteht.
Wie hast du den Msd motifiziert?? Aufgeschnitten??
Naja bei der Luftzufuhr möcht ich nicht wirklich was machen!
Respekt deine Duke sieht echt genial aus!
Wie meinst du das mit der guten Grundlage?Moin,
in Sachen Modifikation einfach mal mein Projekt anschauen.
92 dB sind insofern eine gute Grundlage als das Mann, was ich vorhabe, im Grundegenommen
jeden X-beliebigen Endtopf anschrauben kannst und Ihn Eintragen lassen kannst.Denn 92dB sind nich ohne und nen schönen Dumpfersound wird Mann hinkriegen und die Messung/Prüfung wird bei Drehzahl X und nicht Y Z etc. gemacht.
D.h. wenn
- keine Verschlechterung des Abgasverhaltens
- " Gräuschverhaltens (nicht > als 92dB)
- keine Gefahr
zu erwarten ist, IS ALLES CHIKO teilweise sogar OHNE ! dB-FresserUnd nu das geilste is wenn der ESD ne e-Numma hat brauchst Du es noch nich mal eintragen zu lassen
O-Ton eines aaSGruss Doty
Loud Pipes Save Lives
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Hab dein Project schon begutachtet und bewundert!
Echt genial.
Achso hast du das gemeint mit den 92db
Glaubst du das es Probleme wenn ich ins Remus rohr ein Gitter schweiße ??
Wegen Rückstau ?
Würde es eh am Übergang zum Esd machen!
Sobald ich einen günstigen msd bekomme modifiziere ich eh diesen!
Aber vorübergehend!!Gruß