Komisches Ticken bei Motorbremse/Gas weg

  • Hey!


    Habe eine 2012er Duke gekauft, total gesunder Zustand, hat sich super fahren lassen/fährt sich immer noch sehr gut, alles in einem sehr sehr guten Zustand. Naja, bis jetzt. ;) Seit ein/zwei Wochen macht die Maschine immer ein sehr lautes Tick-geräusch was ich auch ohne Probleme bei Fahrt bis zu 80km/h hören kann, wenn ich im Gang bin (egal welcher) und das Gas wegnehme, sprich einfach nur mit Motorbremse rolle. War vorher nicht da, und wenn ich mal bergab langsam in N rolle ist das auch nicht da. Da der nächste KTM Händler zwei Stunden von meinem Wohnort weg ist wollte ich mich hier erstmal erkundigen ob jemand vielleicht weiß was das ist, das schonmal gehabt hat oder so. :)


    Vielen Dank!

  • Hi Michael, danke für die schnelle Antwort. Hättest du vielleicht noch lust mir das kurz technisch zu erklären warum das bei motorbremse tickt? Interessiert mich mal. :D

  • Als meine Kette hin war klackerte sie sehr laut beim ausrollen(hat auch beim fahren geklackert aber da hab ichs nicht gehört :grins: ) und einzelne Kettenglieder ließen sich fast nicht mehr bewegen. Nur so als Anhaltspunkt.

    KTM 990 SMR BJ09 :wheelie:
    30700km

    Einmal editiert, zuletzt von KTMRemus ()

  • Hallo, tatsächlich, und da hätte ich auch vorher drauf kommen können ;) war meine kette sehr locker und hat darum durch den Fahrtwind sozusagen rumgeschlagen. Habe sie nachspannen und ölen lassen und alles wieder palletti!!! Danke. :)

  • Durch den Fahrtwind? Kann ich mir nicht vorstellen. Und dass du es im Leerlauf nicht gehört hast liegt daran dass dann keine Belastung auf der Kette ist! Meine hat damit auch den Anfang vom Ende angekündigt, als ich noch 125er gefahren bin. Das Nachspannen wurde dann immer öfter nötig, Kette hat sich mehr und mehr gelängt.