• Servus... Hab mir vor kurzem ne 640 sm Bj. 04 gekauft der Vorbesitzer hat nen Leo esd verbaut der Klang ist echt Super nur deutlich zu leise... Hab schon mal den dB Killer raus gemacht war echt Super laut aber des blickt ja sofort jeder und ich mag mein Führerschein :grins: Was würdet ihr tun??? Die meisten sagen jetzt kauf ne akra Anlage dafür bin ich aber echt zu geizig :ja: Würde mich über paar Vorschläge freuen


    Lg sven

  • akra kaufen wäre natürlich eine Möglichkeit. ich kenne mich mit den leos nicht aus, aber theoretisch könnte man andere killer montieren bzw. die original kürzen, modifizieren etc.

    Loud pipes save lives. :amen:

  • Den zweiten dB Killer hatte ich schon drin des war deutlich zu extrem (leider) ja an kürzen hab ich auch schon gedacht wusste nur nicht ob des wirklich was bringt und wo es am besten ist da die cops ja rein leuchten wenn sie ein Verdacht haben :ja:

  • na und was sollen sie dann davon haben, wenn sie da hinten reinleuchten?


    ich weiß ja nicht wie das in deiner gegend so abläuft, aber hier bei uns ist vorallem 1 Sache wichtig: da hinten muss was drinnen stecken! bin dieses jahr selbst schon 3 mal aufgehalten worden. (meine akras locken die :polizei: förmlich an :der Hammer: :alter schwede: ) als erstes wurde immer nach den db-killern geschaut, dazu die frage "sind die töpfe original?" meine antwort: "nein, aber das sind die zugelassenen zubehör-dämpfer für genau dieses Fahrzeug". dann war die Sache erledigt. wenn sie einen schlechten tag haben, wird noch db-messung gemacht, aber im Normalfall ist man da eh im grünen Bereich. solange das i.O. ist, wird es relativ egal sein was genau das jetzt für db-killer sind! auch für die e-nummer hat sich noch kein cop interessiert. so zumindest mein Erfahrungen!

    Loud pipes save lives. :amen:

  • Du hast ja im dB Killer nen Knick und nach dem Schauen die dann des is halt die Frage ob es was bringt wenn ich ihn danach ab Säge oder nicht.... Bei uns hier sind die cops sehr kontrollfreudig :zwinker:

  • also meine db-eater sehen so aus & ich habe damit absolut keine Probleme mit der :polizei: . ich wüsste auch nicht, was es daran zu beanstanden gibt. db-werte passen, killer ist drinn & der topf hat sogar die e-nummer drauf. der Sound ist hammermäßig, es bollert und schießt richtig geil, jedoch im erträglichen (und pseudolegalen) rahmen. ohne killer ist fast zu brutal.


    alternativ könnte man rundherum auch ein paar löcher reinbohren. :sensationell: oder den hier nehmen.

  • nein ihr fahre leider den akrapovic & das ist der gekürzte originale.


    ich werd mal in nächster zeit eine Testfahrt ganz ohne killer machen, nur um zu schauen ob leistungsmäßig irgendein unterschied zu spüren ist. wenn ja, dann werde ich mich nach den sxs-eatern umsehen. denn die haben einen etwas größeren durchlass.


    wie sehen denn die Leo-killer aus? ka ob die sxs-dämpfer da reinpassen, aber hier kannst du dich mal ein wenig reinlesen > LINK

    Loud pipes save lives. :amen:

  • Auf dem Bild der ganz linke habe ich drin die anderen zwei sind einfach zu Laut da hört man dich kilometerweit kommen (schon probiert :ja: ) ich find es zwar total geil aber da sperren sie mich gleich ein :grins: Hab gehört das ein sxc Krümmer noch was bringt aber wo bekommt man so einen her? Hast du ne komplett Anlage oder nur esd?

  • nein ich hab nur den slip-on esd, krümmer ist original und wird erst in nicht absehbarer zeit aufgerüstet.


    dadurch wird die ganze mühle nur noch lauter, also lieber etwas mit den einsätzen spielen und den krümmer original lassen

    Loud pipes save lives. :amen:

  • Ja Denk auch das ich mal den dB Killer bearbeite steh zwar auf Laut aber es sollte noch fahrbar sein :grins:
    Bin mal gespannt was du sagst wenn du ne Runde ohne Killer gefahren bist :ja: Hatte ein dauer grinsen im Gesicht :rolleyes: Aber die Vernunft hat doch gesiegt

  • dadurch wird die ganze mühle nur noch lauter, also lieber etwas mit den einsätzen spielen und den krümmer original lassen


    Der Krümmer ändert am Sound und Lautstärke fast nichts. Und wenns schon die Highflow-LC4 ist, bringt ein anderer Krümmer leistungstechnisch auch nichts.

  • Hallo


    wir haben das auf dem Dyno untersucht ..der High -Flow ist der beste ..alle anderen verloren dadurch Leistung ..alle !


    nur SR und Akra komplett brachten kleine Zuwächse ..


    besonders die Akra an den 660er aber nur komplett ..


    auch die LC4 reagiert auf Akra komplett gut


    die Duke 2 ..High- Flow Krümmer ..ein Y- Rohr --und Akra Dämpfer ..oder SR oder JF komplett


    die dicken Nachrüstkrümmer bringen nix ..im Gegenteil !


    aber das war hier schon oft Thema.


    Gruß


    TT

    Einmal editiert, zuletzt von turbotom ()

  • also was ich weiß, hat der highflow doch original schon einen "Tuning"-krümmer inklusive y-rohr. also der abp-"leistungskrümmer" bringt gar nichts im vergleich. was auf alle fälle was bringen wird, ist die akra-komplett-anlage. zumindest an leistung. ich war aber der meinung, dass der akra-krümmer auch die lautstärke einwenig anhebt. :denk: esd alleine bringt sowieso nur lautstärke.


    frage an tomturbo:


    man möge sich folgendes Motorrad vorstellen: 640/625 lc4 supermoto, highflow-motor, dazu der original-krümmer (also schon der bessere im vgl. zur duke) und hinten dran 2 x akrapovic slip-on`s mit gekürztem aber originalem db-killer. kann es sein, dass der esd unter bestimmten umständen Leistung fressen kann? vorallem in bezug auf die db-killer. ich bilde mir nämlich ein, dass die mühle vorallem in den unteren Drehzahlen ganz ohne db-killer mehr Leistung hat als mit meinen gekürzten originalen. kann das sein? ich denke da vorallem an den abgas-Rückstau.

    Loud pipes save lives. :amen:

  • Aber ein modifizierter Krümmer bringt doch immer Sound oder Leistung sonst würde ja kein Tuner der Welt ein leistungskrümmer verkaufen können


    Da haben schon viele unnötig Geld gespendet.


    Nochmal, der Highflowkrümmer finktioniert am besten auf der LC4, egal ob 625, 640 oder 660. Gesehen über das komplette Drehzahlband.


    Der ABP Tuningkrümmer ist eigentlich der Highflowkrümmer und eine Kopie vom Sinus-Krümmer, welchen es nicht mehr gibt.


    Der Akra Slipon ist bekannt für guten Sound, frisst aber auch gerne bis zu 2 PS. Da helfen auch keine Prüfstandläufe. Außerdem reagiert er sehr empfindlich auf den DB-Killer, somit abstimmen mit oder ohne und so dann fahren.

  • Hallo


    deshalb schreibe ich auch ..Akra komplett ..in einem Mo Heft wurde das auch gemessen..


    an der Duke 2 zumindest in meiner Version ..haben die Akratopfe leichte Zuwächse gebracht ..aber und das ist gut oder schlecht ..sie verschieben das max. Drehmoment um 500 1 /min


    in den unteren Drehzahlbereich .


    es gibt keine KTM mit LC 4 Motor die nicht von einer Akra / SR oder JF Komplettanlage profitiert ..


    an der Duke 1 mit dem 625cm3 Motor haben wir durch einen Akraenttopf 3 PS und 4 N /M mehr gemessen..


    der originale Topf wie auch der Akra war sauber abgestimmt..



    und ohne mich zuweit aus dem Fenster zu lehnen ..ich denke das er nicht viele Firmen überhaupt gibt die mehr KTM LC 4 im allg. oder Moppeds überhaupt gemessen haben als wir.


    und eben die KTM mit dem LC4 Motor mit allen möglichen und unmöglichen Tuningkombinationen.

  • :denk: Fazit is dann akra Anlage oder alles so lassen wie es ist und ein bissi leiser rum fahren als man es gern hätte