Hab ein paar fragen zur Duke 125.

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin 15 Jahre alt und ein sehr großer Fan von Motorräder und vor allem von KTM. Darum hab ich vor den 125ccm Führerschein zu machen, aber zu so einem Führerschein gehört auch ein Motorrad.
    Ich würde mir sehr gerne die Duke 125 kaufen.
    Nun hab ich ein paar Fragen:


    Gibt es Kinderkrankheiten bei der Duke und wenn ja welche sind diese?
    Was geht öfter kaputt?
    Auf was muss ich beim Kauf achten?


    Wäre klasse, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet. :Daumen hoch:


    Mit freundlichen Grüßen aus Bayern von
    racingcub

    Einmal editiert, zuletzt von racingcub ()

  • Hallo,


    bei einem Neufahrzeug sind die Kinderkrankheiten der ersten Modelle eigentlich nicht mehr vorhanden
    die 125er ist ja jetzt schon etwas länger am Markt, generell gab's keine unlösbaren Problemchen bisher


    bei Gebrauchten kommt's natürlich auf Zustand, Km, Pflege, Service usw. an (das hat aber nix mit Kinderkrankheiten zu tun)
    lieber etwas mehr ausgeben und eine gute Kaufen, Bastlerhits eher meiden


    bei Neu muss man nix beachten, bei Gebraucht halt das übliche wie bei jeder anderen auch



    schon was bestimmtes im Auge ?

  • Nein, ich hab noch nichts bestimmtes im Auge, da ich erst im Frühling 16 werde.
    Ich wollte mich nur schon mal informieren.
    Aber danke für deine hilfe :)

  • Hallo racingcub,


    ich kann dich beruhigen: Unsere, wie auch fast alle anderen 125er Dukes laufen völlig problemlos. Laut einem befreundeten KTM-Händler gab es mit diesen Motorrädern insgesamt gesehen relativ wenig Ärger und Probleme. Lediglich einige beschlagende oder mitunter sogar ausfallende Tachoeinheiten und anfangs wohl auch gelegentlich undichte Kühlsysteme könnten hier als kleinere Kinderkrankheiten genannt werden, die aber wohl mittlerweile beseitigt sind.


    Keine Kinderkrankheit, aber trotzdem ärgerlich ist die schlechte Lieferbarkeit von typischen Sturz- oder Umfallteilen. Deshalb mein Tipp: Bestell Dir beim Kauf Deiner Duke am besten einen Fußbrems- und einen Schalthebel mit. Die kosten nicht die Welt (vielleicht kann man die ja noch beim Händler raushandeln...), aber man ist im Falle eines (Um-) Falles sehr schnell wieder fahrbereit und muss nicht wochenlang auf Ersatzteile warten. Wenn du sie dann nicht brauchst, umso besser. Bei ebay reißen sie Dir die Dinger aus der Hand.


    Meine älteste Tochter, die so eine 125er Duke seit fast zwei Jahren täglich fährt, hat einen großen Bekanntenkreis, in dem viele Jugendliche alle möglichen 125er fahren. Im Laufe der letzten beiden Jahre habe ich viele davon mal fahren können. Mein persönlicher Favorit ist dabei nach wie vor die Duke. _So_ muss ein Mopped fahren. Schöne Motorcharakteristik, super Fahrwerk, hervorragende Bremsen und eine tolle Austattung mit einigen Goodies, die nicht mal meine große SMR hat. Gut, dass sie dabei auch noch als einzige 125er ein gerade für Anfänger unverzichtbares ABS serienmäßig an Bord hat, das macht die Entscheidung noch leichter.
    .

  • Das ist sehr gut zu hören, da ich mich seitdem ich die Duke 125 gesehen hab in sie verliebt habe.
    Vielen Dank für die Infos und dem Tipp mit der Fußbremse- und dem Schalthebel.


    Grüße racingcub