Gründe für Wechsel von Zumo 550 zu Zumo 590

  • Hallo,


    mein Zumo 550 ist mittlerweile 6 Jahre alt. Es funktioniert noch tadellos. Da ich mir einen Navihalter für die 1290er baue stellt sich die Frage, ob ich den für das 550er optimiere, oder doch lieber gleich für das 590er. Jetzt suche ich noch ein paar stichhaltige Gründe um den Schotten in mir zu überzeugen Geld auszugeben, um etwas was eigentlich funktioniert zu ersetzten.


    Gibt es hier jemand der den Wechsel von 550 auf 590 vollzogen hat und mir einige Pros und Cons nennen kann. Was hat der 590er als "must have features", was ist "nice to have". Ob das dann den Wechsel rechtfertigt werde ich dann selbst entscheiden.


    Danke schon mal,



    Ralf

  • Hallo Ralf


    Das LM590 hat den besseren Bildschirm und mehr Möglichkeiten zur automatischen Routenberechnung.


    Kartenupdates sind häufiger Strassennamen und Fahrspur werden angesagt und die Speicherkarte ist wieder genügend gross


    Für mich fehlen:


    Anschlüsse am Gerät welche neu über einen vielfach verzweigten Kabelbaum angeschlossen werden.


    TCM Verkehrsfunk welcher neu über einen Handy App gelöst ist welcher je nach Abo Kosten verursacht.


    Garmin soll angeblich an einer Lösung arbeiten welche wieder "kostenlose" Verkehrsnachrichten über DAB ermöglichen soll?




    Gruss Space

  • Ohne das 590er in Händen gehalten zu haben, würden mir aufgrund eigener ähnlicher Überlegungen folgende Pros bzw. Cons einfallen:


    590er


    + deutlich schneller, z.B. beim scrollen auf der Karte
    + größerer Bildschirm, der auch Hochformat benutzt werden kann
    + laufende Kartenupdates
    + Reifendrucksensoren von Garmin koppelbar (seit meinem schleichendem Plattfuß dieses Jahr, überlege ich sehr dieses Feature zu nutzen)
    + evtl. automatische Planung von Rundfahrten oder kurvenreichen Strecken
    + Anzeige von Geschwindigkeitsbeschränkungen


    - Halterung mit einem unmöglich großen Kabelbaum
    - wenig langzeiterprobt
    - sehr teuer


    550er


    + extrem zuverlässig, auch bei mir schon 5 Jahre mit nur einem einzigen Aufhänger (war nur durch Akku raus zu beheben, also Inbusschlüssel immer mitnehmen)
    + echte Tasten für Zoom und Ansicht
    + Spannungswandler in der Halterung und nicht im Anschlusskabel
    + der Klau-Faktor dürfte schon deutlich zurückgegangen zu sein
    + kostet kein weiters Geld :grins:


    - keine Kartenupdates (hab kein LM Paket gekauft)
    - recht dick und sperrig mit der Halterung
    - recht langsam, gerade beim scrollen in der Karte (zum Route erstellen am Gerät selbst zB)
    - keine Geschwindigkeitsanzeigen (wäre manchmal bei weit in der "Pampa" stehenden Ortsschildern manchmal hilfreich)


    Die ganzen Bluetooth Funktionen spielen für mich keine Rolle. Fahre ausschließlich nach Bildschirm.


    Da mir das 590er ehrlich gesagt zu teuer ist, werde ich mir vielleicht in der Winterpause ein 390LM gönnen. Das sollte mittlerweile zu vernünftigen Preisen zu haben sein und bietet ebenfalls das Feature mit der Reifendrucküberwachung. Zudem erschließen sich mir die Vorteile des 590er zum 390er noch nicht so richtig, dass ich bereit wäre ca. 250€ mehr auszugeben.


    Gruß
    Florian

  • Also ich bin vom 550 auf das 590 (ca 10.000km mitlerweile) gewechselt und kann dem fast komplett zustimmen. Mit ein paar Ergänzungen:




    Grüße aus Berlin

  • vielen Dank schon mal für die Antworten!
    Wo liegen denn die Vorteile für das Hochformat?
    Wird da dann das Navi inklusive Halterung im Kugelgelenk gedreht?
    Ich habe mir mal die Anleitung runtergeladen. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber für mich ist nicht ersichtlich was an die ganzen Stecker angeschlossen werden kann. Ich gehe aber mal davon aus, dass ich nichts davon brauche wenn ich sowohl Telefon, als auch Headset über Bluetooth verbinde.
    Die Sicherungsschraube vom 550 gibt es wohl auch nicht mehr, oder?
    Die Reifendrucksensoren werden wohl anstelle der Ventilkappen aufgeschraubt. Gibt es da auch eine Diebstahlsicherung?
    Hat sich bezüglich des Display (z.B. bei Sonnenlicht) etwas an der Lesbarkeit verbessert oder verschlechtert?
    Gilt das "schneller" auch für die Vorbereitung "Datenspeicher" wenn der 590 über USB am Pc angeschlossen wird. Mein 550er braucht da echt lange.


    Gruß Ralf