Welchen Vergaser hat die Duke I oder II GENAU?

  • Liebe Duke-Fahrer!
    Für mein Restaurationsprojekt Rotax 560 brauche ich einen neuen 40er Dellorto
    und da wurde mir der gleiche empfohlen, der in der Duke I oder II verbaut ist.
    Als Basis für die Abstimmung gedenke ich auch die gleiche Bedüsung zu verwenden,
    insbesonders den gleichen Düsenstock mit den kleinen Querbohrungen.


    Jetzt mein Anliegen:
    Bitte könntet ihr mir GENAU die Type und auch die Bedüsung eures Vergasers nennen,
    damit ich mir den richtigen besorgen kann?


    Vielen Dank im Voraus!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hi


    Habe meinen originalen Vergaser im Keller liegen, ist von einer Duke II Bj 02


    Kannst DU haben wenn Du es möchtest.


    Gruß

  • Die Duke 1 hat einen Dell'Orto PHM 40SD
    Die Duke 2 einen Mikuni BST 40


    Gruss


    Norbert

  • Evtl ist der 38er für den rotax auch okay.


    Falls Du einen 40 SD gebraucht von ner 620 ( auch Duke/Enduro) nimmst sollte es schonmal grob die Richtung sein.
    Bei gebrauchten darauf achten: verschleiss am schieber,nadel und Nadeldüse evtl. auch am Schwimmerventil



    Vorher überlegen
    Heissstartknopf (funktionsfähig),
    Chokebetätigung (Knopf/Zug),
    Anschlussmöglichkeiten an zylinder/luftfilter
    Geteilte Schwimmer nur für extremen Geländeeinsatz nötig.



    HD 165-190 175/180
    LD 38-48 42/45


    Nadel KR51
    DN DR268-272 (Nadeldüse mit zusätzliche Bohrungen für besseres Starten, kannst Du falls nicht schon verbaut, nachkaufen)
    Erstmal in der mitte einhängen


    Viel Freude bei Deinem Projekt

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Hi Whiterider,
    das ist ein interessantes Angebot.
    Ist der Vergaser auch in Ordnung, d.h. unverschlissen (Schieber!),
    dicht und nicht durch eingetrockneten Sprit versifft?
    Bitte sei so nett und schreib mir doch deine Preisvorstellungen per PN!


    Hi Norbert,
    was meinst du, welcher Vergaser besser geeignet ist?
    Aus dem Bauch heraus bevorzuge ich den Dellorto,
    weil mich damit Erfahrung und dafür einen Haufen Ersatzeile hab,
    aber wenn der Mikuni WESENTLICH besser sein sollte,
    werde ich mich dem Besseren nicht verwehren!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hi Wurschti,
    vielen Dank für deine Tipps, aber ich kenn die Dellortos grundsätzlich eh recht gut.
    Trotzdem hat mir die Info betreffend die Nadeldüse gefehlt
    und du hast mir damit sehr geholfen.
    (Ich weiß, dass die mit einem 38er AUCH läuft,
    aber ich hab SEHR schöne Kanäle im Kopf und die Mühle soll auch zum Ring-fahren sein!)


    Danke nochmal an alle freundlichen Helfer!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Der Mikuni wird auch funktionieren (kein Geländeeinsatz);
    besser gehen hat immer mit optimalen Abstimmung zu tun.
    Hier kommt erschwerend die automatische Schiebersteuerung hinzu,
    Da brauchst Du endweder viele Geduld, eine Messmöglichkeit oder jemand mit Erfahrungswerten,
    ...dann kann es gut funktionieren.


    :knie nieder: Oldtimer
    Was ist den eigentlich org. verbaut gewesen (Bing,DellOrto)
    Ist da ein Asiatischer Vergaser nicht absoluter Stilbruch. :weinen:


    +DellOrto:
    Bauform
    Gasgriff



    Mal schauen was die Kollegen meinen.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Hi Wurschti,
    weil der Mikuni ein Gleichdruckvergaser ist, kommt der ohnehin nicht in Frage.
    (Dann muss ich auch keine Angst haben, ein kleines gelbes Spatzi zu bekommen!)


    Dabei spielt bei mir die "Originalität" keine Rolle:
    Die ist mit dem 18"-Vorderrad und den reduzierten Federwegen ohnehin passe
    und original war die Rodel auch nicht für´s schnelle Asphaltfahren gedacht.


    Nachdem der Originalvergaser (DellOrto PHM40NS) unrettbar verlurcht ist
    und meine DellOrto-Sammlung nur 30, 32, 36 und 38 mm umfasst,
    werd ich mich mal bei den alten Schlittenhunden umschauen:
    Die haben auch durch 40er DellOrtos geatmet!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Selbst wenn Husky ND / MS hatte,
    könnte der gut von den Maßen reinpassen,
    ... und mit etwas Glück passt die Bedüsung von Deinem NS
    auf Anhieb gut dazu.


    NS /MS sind etwas anders als die meist bei KTM verbauten SD.
    ...da ist die frage mit der Nadeldüse dann hinfällig, weil anders.
    Züge und Armaturen passen. Die Anschlüsse Vergaser und Luftfilter müssen,
    sehr wahrscheinlich angepasst werden.


    NS wäre für die Abnahme vielleicht noch etwas originaler :zwinker:

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Mal eine Zwischenfrage: Originalität ist dir egal, und die Kanäle sind auch bearbeitet... warum dann nicht gleich einen Keihin-Flachi?

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Hi Jakob,
    die Kanäle sind für 40 mm-Vergaser bearbeitet.
    Denkst du, dass ein 40er Keithin-Flachschieber Vorteile bringert?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP