620 LC4 SuperCompetition

• Hallo Freunde,

derzeit fahre ich ja eine 690 smc - bin auch sehr zufrieden. Jetzt hab ich mir in den Kopf gesetzt ein weiteres Moppedchen anzuschaffen (sonst ist meine Kati so alleine :zwinker: ). Schonmal vorweg: Meine smc ist in einem Super Zustand und ich gehe auch recht sorgsam mit ihr um (Enduro Einsatz = Nein). Genau deshalb soll ein älteres und geländetaugliches Teil her - habe hier viele Feldwege, Wald und Wiese.

Nachdem ich lange nach einer EXC geschaut habe bin ich nun bei einer SC gelandet. Sie gefällt mir sehr gut und kommt meiner Preisvorstellung auch näher. Am Anfang habe ich bis 1.500 € geschaut weil ich dachte vll finde ich mit etwas glück was gutes. Allerdings lege ich lieber nochwas drauf und hab ein halbwegs anständiges Motorrad. Hatte kurzfristig eine super gute gefunden, aber als ich vorgestern aus dem Urlaub heimkam war sie weg :motzki: . Ich schaue eigentlich grob ab BJ 2000, nicht all zuviel KM und nach Vorbesitzern die Ahnung hatten und ihr Mopped hoffentlich gepflegt haben.

Jetzt habe ich noch/wieder zwei am Start die mir doch zusagen:

1: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ktm-lc4-620-supercompetition-bj-99-km-9000/237313548-305-9592?ref=wl

2: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ktm-lc4-super-competition/230425447-305-1410?ref=wl

Was meint ihr, kann ich da groß was Falsch machen? (Für beide Maschinen würde ich ca. 2 1/2 Stunden ein Weg fahren... - also dann direkt mitnehmen)

• Meiner Erfahrung nach ist bei der SC der Motor das empfindlichste Teil. Wenn der imm gepflegt wurde (richtiges Öl, jedes Jahr Ölwechsel usw...), dann ist alles in Ordnung. Angeblich soll bei 24 000km oder so der Motor komplett überholt werden, aber bei vielen Exemplaren hat sich das nicht bestätigt und die liefen mit deutlich mehr km noch super.

Fahrwerk usw stecken gut was weg sind sind richtig stabil und schrauberfreundlich aufgebaut.

Allerdings ist ne 620er als Geländespielzeug schon recht groß zum Einsteigen, aber man gewöhnt sich dran.

Fazit: eher nach der Pflege des Motors schauen / fragen und nicht zu sehr auf Kratzer (aber das ist allein meine Meinung - Angaben ohne Gewähr :ja: ).

BRAAAAAP BRAP BRAP BRAAAAAAAPP

• Ja, das mit dem Zustand des Motors sehe ich genauso! Hab auch viel im netz gestöbert - auf die Pflege des Motors sollte man schon achten. Aber wie der Vorgänger gefahren ist und ob er sie z.B. ohne Warmfahren direkt in den höchsten Drehzahlen bewegt hat weiß man leider nicht :nein: . Das erste Mopped in meinem Post hat halt recht wenig km (8.500) für das Alter (Bj 99).

• Ich hatte bis vor kurzem ne 97er SC. Die lief eigentlich gut, hatte aber schon nen zweiten bzw. gemachten Motor drin. Ich hab auch mit der angefangen, hat auch Spaß gemacht nur da sind kleinere Mopeds sinnvoller.

Die Frage ist was du mit Gelände meinst. Die SC ist ein Trekker, viel Power aber wenig Handlichkeit. Ich hab den Fehler gemacht und mich auf die EXC von meinem Pap gesetzt. Mittlerweile hab ich auch eine :crazy: .
    Die SC ist sicher kein schlechtes Moped, nur bei "richtigem Gelände" würde ich eine Sportenduro vorziehen.

Was mich auch genervt hat, war das Ankicken. Eigentlich hab ich kein Problem damit, aber wenn die mal absäuft trittst du Ewigkeiten. Dafür hat sie ne gute Motorbremse.

Wenn du nur Waldwege, Feldwege und mal ne Auffahrt fahren willst ist die SC ne gute Wahl. Aber wenn es schwieriger wird, Singletrails, steile Auffahrten, selektives Gelände dann lieber Sportenduro.

Gruß Julian :winke:

• Also vom Fahren her ist Sie schon gut denke ich. Wie gesagt: Viel Wald, Wiese, Feldwege und auch mal Straße. Ins "richtig extreme" Gelände wird's wohl selten bis nie gehen. Für die Kombination die ich fahren werde sollte die SC das passende Mopped sein.

Das mit dem ankicken werde ich auch merken - bis jetzt hatte ich ja immer den Luxus eines E-Starters :grins: . Aber das werde ich wohl auch noch verkraften können :Daumen hoch: .

Danke schonmal für die Antworten :Daumen hoch:

• Das mit dem ankicken werde ich auch merken - bis jetzt hatte ich ja immer den Luxus eines E-Starters :grins: . Aber das werde ich wohl auch noch verkraften können :Daumen hoch: .

Danke schonmal für die Antworten :Daumen hoch:

Wenn du nur Waldwege etc fährst dann sollte die Kiste auch nicht so oft ausgehen, da passt das schon.

Gruß Julian :winke:

• Huhu Freunde,

wollt mich nochmal melden - hab jetzt nämlich einen zweiten :Kürbis: daheim! Es wurde eine 620er Lc4 SC (wie geplant). Vielen Dank für die Antworten (wenn auch nicht allzu viele :grins: ) die mir doch weitergeholfen haben.

Kurze Angaben: BJ 99, knapp 9.000 km, steht als Enduro da - bleibt sie auch, sieht gut aus - keine größeren Schäden. Und sie geht sehr gut muss ich sagen :sensationell: .

Bisschen mache ich dran: Erstmal alle Flüssigkeiten wechseln, die Gabel, und sonstige kleiner Wartungsarbeiten. Vom Dekor her will ich sie vll hinten Schwarz machen, aber erst mal bleibt sie so stehen.

Dat Wars ! :-)