Fehlfunktion Stromkreis Einspritzventil 2

  • ... ich hätt da mal ein Problem.


    Seit ein paar Tagen läuft die Kiste unrund.
    SMT 2013, ca. 12.5000km, bis auf das Wiener Stage 2 mit abgestöpseltem und in der ECU deaktiviertem Sekundärluftsystem (SLS), abgestellten Lambdasonden mit O2-Sensor und einem anderen mapping von Herrn highscore alles original. Das ganze lief bisher seit April für über 7.500 km prächtig.


    Angefangen hat es, daß es morgens beim Zündschlüssel umdrehen einen OBD Fehler gegeben hat, die FI Anzeige hat geblinkt, genaueres hab ich mir nicht gemerkt. Nach dem Aus- und wieder Anmachen der Zündung war scheinbar alles ok, allerdings ist die Kiste nach dem Starten wieder ausgegangen, die Anhebung der Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor hat nicht funktioniert. Beim Fahren hatte ich dann immer wieder kurzfristig und nicht reproduzierbar eine schlechte Gasannahme für Sekundenbruchteile. Zusätzlich brabbelte es aus dem Auspuff beim Abtouren mit dezenten Fehlzündungen.
    Das hat sich mit der Zeit fast gegeben, die schlechte Gasannahme kam fast gar nicht mehr vor, das Brabbeln aus dem Auspuff blieb und ich musste den kalten Motor mit dem Gasgriff am Leben halten.
    Heute allerdings lief die Kiste wie ein Sack Nüsse. Kalt andauernd ausgegangen, bei warmem Motor auch schon mal etwas lautere Fehlzündungen und andauernd Furzen im Schubbetrieb.
    Bei der groben Sichtprüfung ist der gesamte Auspuff fest und dicht, also wohl keine Falschluft. Den Tank habe ich bisher nicht abgenommen um zu chekken ob die Stöpsel im SLS noch drin sind, aber ich dachte, nach dem was man so liest, daß sich das SLS irgendwie wieder von selbst aktiviert hat.



    Vorhin habe ich dann mit Tune ECU den Fehlercode ausgelesen und bekomme die Meldung P0202 Fehlfunktion Stromkreis Einspritzventil 2.
    Die habe ich erstmal nicht gelöscht, weil ich keine Ahnung hab.


    Was tun? Ist das ganz ein ignorierbarer Stromwurm?


    Meldung löschen? Wenn die ECU versucht gegen eine abgespeicherte Fehlermeldung gegenzuregeln, was ich nicht weiß, da ich mich nicht auskenne, würde das wohl Sinn machen?
    Oder hat die ECU gar nicht diese Funktion und die Fehlermeldung ist nur für die Werkstatt da?


    Ab zum Freundlichen, das Einspritzventil überprüfen lassen?
    Würd ich eher ungern; er hat zwar bei der letzten Inspektion gesagt, daß ihm das Stage 2 usw. bezüglich ev. Garantie egal ist, aber da war ja auch noch alles gut. Also müßt ich erstmal zurück bauen, ehe ich die Kiste da hin bringe, und ohnehin hat die ECU ja abgespeichert, daß das mapping verändert wurde, auch wenn ich das originale wieder aufspielen würde. Also ist im Ernstfall die Garantie eh hin.
    Zudem hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich würds gern selber hinbekommen.


    Viele Fragen, für die eine oder andere Anregung wär ich dankbar :knie nieder:



    PS: hab ich ganz vergessen.
    Als ich vorhin das notebook an die ECU angeschlossen habe, hab ich entdeckt, daß der "dummy", also der Blindstecker, der auf den Diagnosestecker am Moped gehört, abgefallen war. Kann das für die ganze Angelegenheit verantwortlich sein???


    Wohlsein,
    die Wurst

    Einmal editiert, zuletzt von Hans Wurst ()

  • Servus,
    eine mögliche Fehlerursache könnte die Kontaktierung des Einspritzventil sein.


    - Steckverbindungen des Einspritzventil prüfen
    - Fehlerspeicher löschen
    - Probelauf

  • Moin!


    Wo sitzt denn das Einspritzventil??
    Wenn ich mir die Explosionszeichnung vom Teilekatalog ansehe, finde ich eine (nicht zwei, wie die Fehlermeldung "...Einspritzventil 2" ja nahelegt) Einspritzdüse am Drosselklappenkörper, werd aber bei der Zeichnung nicht schlau daraus, wo diese Düse sitzt. Den Begriff "Einspritzventil" hab ich zumindest beim durchsuchen der .pdf Datei nicht gefunden.


    Und 2tens.
    Regelt das Motorsteuergerät bei einem abgespeicherten Fehlercode dagegen?
    Soll heißen, läuft die Kiste vom alleinigen löschen des Codes wieder normal? Natürlich vorausgesetzt, der Code hatte keine tatsächliche Ursache, die für den unrunden Lauf verantwortlich ist...


    ratlose Grüße,
    GS

  • die Einspritzventile sitzen zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf.
    Wenn der Fehler aktuell ist, sollte Zündung und Einspritzventil für den Zylinder ausgeschaltet werden.


    Mir ging es bei dem löschen des Fehlerspeicher nur darum ob der Fehler noch weiterhin gesetzt wird.

  • So, bin leider grad erst dazu gekommen ne Runde zu drehen.
    Sollte ich das Einspritzventil richtig lokalisiert haben, in Fahrtrichtung links waageerecht in den Drosselklappenkörper gehend, so sind zumindest am Ventil selbst die Kabel i.O. Faul und außerdem von der Komplexität des Motors völlig überfordert, habe ich den Tank nicht abgemacht...


    Fehler gelöscht und INI Lauf gemacht. .... Hoffentlich den INI-Lauf gemacht, weil die Kiste erstmal ein paar mal ausgegangen ist, ehe sie die 15 min durchgehalten hat. Dabei gabs dann immer wieder Gesprotze aus dem Auspuff und hin und wieder auch schon mal ne deutliche Fehlzündung.
    Eine neue Fehlermeldung über die OBD Anzeige hat es nicht gegeben, und beim Auslesen nach dem INI-Lauf stand auch keine neue Fehlermeldung drin. Allerdings läuft das Moped immer noch genauso bescheiden wie vorher.


    Ich fürchte mein nächster Gang wird zum Freundlichen sein.
    Sobald die Angelegenheit klarer wird, werde ich berichten,
    danke für die Tips!!


    GS