Beiträge von doc

    Die Leerlaufdrehzahl wird über Drosselklappe und der schnelle Pfad über Zündwinkel eingestellt.
    Den Kraftstoff als Störenfried kannst du schon mal ausschließen


    Zu dem Thema gab schon einige Beiträge.
    Meine SMR macht dies auch gelegentlich, ein Zündungswechsel bringt meistens sofortige Abhilfe.


    Bei meiner vermute ich die Ursache in der Drosselklappe (Sensor oder Aktor).

    Trace,


    das Moped habe ich mit einem Datalogger ausgestattet, und dort alle für mich relevanten Daten eingelesen: Drosselklappenwinkel, Saugrohrdruck, Motordrehzahl, Lambda,....
    Damit habe ich den Istzustand erfasst und mich langsam durch Änderungen der zur Verfügung stehenden Verstell-Parameter an den Sollzustand genähert.

    servus,


    fahre den offenen Lufi in Verbindung mit kurzen Ansaugtrichter(RC8)
    und Akra-Komplettanlage ohne Kat, jetzt 4000km. Bin mit der Kombination aus Luftfilter und
    Abgasanlage sehr zufrieden.


    Die Anpassung an die geänderten Randbedingungen (offener
    Lufi) habe ich direkt in der ECU umgesetzt.


    Würde dir auch empfehlen das Kraftstoffgemisch anzupassen, sei es über
    Änderungen direkt im Steuergerät, oder einem Zusatzsteuergerät (Power-Commander
    und co. )

    die Einspritzventile sitzen zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf.
    Wenn der Fehler aktuell ist, sollte Zündung und Einspritzventil für den Zylinder ausgeschaltet werden.


    Mir ging es bei dem löschen des Fehlerspeicher nur darum ob der Fehler noch weiterhin gesetzt wird.

    Hallo Markus,


    an meiner SMR habe ich ähnliche Änderungen vorgenommen, mit dem Unterschied das bei mir der MK3 Deckel verbaut ist. Den Umstieg auf offenem Lufi hat sich nach meinem Geschmack jedenfalls gelohnt.
    Bei Bedarf kann ich dir den Datenstand (ECU) zum ausprobieren mal schicken. Mit dem Hinweis, das es sich noch um einen ersten Step handelt, ohne alle Lastbereiche überprüft zu haben.

    das mit dem falsch montierten Ständer kann ich bestätigen, hat mich auch 2h meiner Freizeit gekostet. welches somit nicht den Mehrpreis zu dem Wettbewerb gerechtfertigt!


    fjen
    bei bedarf kann ich ich dir noch Bilder von der Einstellung meines Bursig-Ständer zusenden

    Hallo zusammen,
    habe mich für den DNA MK3 entschieden. Bestellung und Lieferung erfolgten innerhalb von 4 Arbeitstagen :Daumen hoch:.
    Für den Einbau incl. Unterteil des orginalen Luftfilterkasten, müssen die inneren Stege im Bereich neuer Grundplatte entfernt werden. Welches die Funktion beim Rückbau auf Original nicht beeinträchtigt.
    mk3.jpg
    Die Motorentlüftung und der Temperraturfühler-Ansaugluft wird am oberen Deckel befestigt und für das verschließen der Reinluftseite des SLS, wird ein Stopfen mitgeliefert. Der Einbau konnte in 1-2 Stunden problemlos umgesetzt werden.
    Nach den ersten Testfahrten habe ich dann noch auf die Ansaugtrichter(61241040000) der RC8 umgebaut, welches rein subjektiv eine positive Auswirkung auf den oberen Drehzahlbereich hat.
    Die Feinabstimmung erfolgt dann wohl erst in paar Monaten.


    Wer vor der Polizei keine Angst hat, dem kann ich den Umbau nur empfehlen :grins: