Motor geht beim Gasgeben aus.

  • Hallo, wertes Forum,


    meine SMT hatte hin und wieder das Problem, dass das Gas zurücknehmen nicht mehr funktionierte. Zurzeit hat sie Originalmapping und Auspuffanlage. Meist half bisher ein Neustart und alles lief wieder. Nun werden die Probleme aber häufiger. Daher habe ich gerade eben den 15 min Ini Lauf gemacht. Anschließend lief der Motor im Standgas bei gefühlt niedrigen Drehzahlen, so knapp 1500 1/min. Gasgeben klappte manchmal, aber im allgemeinen ging der Motor einfach aus. Mußte sie von der Probefahrt heimschieben, weil nichts mehr ging, außer Standgas.


    Was ist da los?

    Das hat nichts zu tun mit Erhöhung der Leerlaufdrehzahl oder keine Wirkung beim Gaswegnehmen. Vor dem Inilauf hatte ich vergleichbares noch nie.

    Es ist Mitte August, warm draußen und der Motor war auch noch warm vom Inilauf.

    Ich habe es gerade nochmal mit abgekühltem Motor probiert. Gleiches Ergebnis: Gasgeben bewirkt Motor aus. :rolleyes:


    Wäre dankbar für einen guten Tipp.


    Grüße aus dem Rheinland, Frank

  • Ja, sie hat geleuchtet. Wollte heute Morgen zum TÜV. Auf dem Weg FI 6 x kurz. Dachte an zu niedrige Batteriespannung und bin noch ne Runde gefahren zum Laden.

    Hatte Sie dann an Ladegerät. Eben als ich ein paarmal starten musste kam glaube ich wieder mal die FI. Kann doch vielleicht von der Batterie kommen?

  • Hab mal geschaut Drosselklappensensor Kreis A - Eingangssignal zu niedrig.


    Heißt das, die Drosselklappe hängt, oder ist schwergängig?


    Mein Mädel hat fast 100.000 runter, da sollte doch alles gängig sein. :grins:

  • ups, hatte bei einer 2010er SD geschaut. War vielleicht nicht richtig.


    Aber, offen gesagt, scheint mir die Drosselklappe wahrscheinlicher als ein defektes Eprom. Hmmm...

    • Hilfreich

    ich würde auf Poti des Drosselklappensensor tippen,

    Mit TuneEcu könntest du die Istwerte mal auf plausi prüfen

  • Tune ECU hatte drei Fehler Meldungen:


    P0113 Ansaugtemperatur zu niedrig

    P0122 Drosselklappe niedrige Eingangsspannung

    P1590 Seitenständerschalter niedrige Spannung oder Kurzschluss


    Den ersten und letzten Fehler konnte ich löschen, den Drosselklappen Fehler nicht.


    Ich hab den Test angewählt und auf dem Bild links unten erscheint bei geschlossenem Gas 0,87 V und bei geöffnetem 95% und 3,79V


    In Diagnose Drosselklappe hab ich das zweite Bild gemacht.


    Anfangs schwankten die Werte bei geschlossenem Gas zwischen 0 und 0,6 V

    Später blieben sie dann stabil bei den fotografierten 0,87 V.


    Bin Laie, aber das sieht doch nach nem kaputten Podi aus. Oder?

  • sieht ganz so aus.

    vorher würde ich mir noch die Steckverbindung des Poti anschauen.

    könnte dir versuchsweise ein gebrauchtes funktionsfähiges Poti ausleihen.

  • Oh, vielen Dank :Daumen hoch:

    komme vielleicht drauf zurück.


    Also müsste die Spannung bei geschlossenem Gasgriff kleiner sein.

    Bei meinen 0,87 V geht das Standgas beim Starten direkt auf 3000 1/min

  • Ansauglufttemperatur zu niedrig. Minus 20°

    Eine andere Temperaturanzeige steht auf 35°

    Soll wohl die Außentemperatur sein. In meiner Garage waren real etwa 18°

    Also hat das Reinigen der Kontakte wohl etwas bewirkt.

    Wenn ich es richtig verstehe, sitzt der Lufttemperatursensor unter der Frontmaske. Ein Schalter für den Lüfter sitzt im Kühler und ein weiterer Temperatursensor sitzt seitlich links im hinteren Zylinder. Der Sensor für die Temperatur der Ansaugluft ist bei mir wohl defekt.

    Ist das der in der Frontmaske? Oder gibt es irgendwo noch einen? :rolleyes:

  • Der Temperatursensor sitzt auf dem Ansagkasten!


    In der Maske sitzt der Umgebungsluftdrucksensor.

    Baugleiche Sensoren messen den Unterdruck in jedem Saugrohr.


    35 Grad ist die Kühlmitteltemp.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Oh, vielen Dank. :Daumen hoch:


    Dann ist es ja auch kein Wunder, wenn minus 20° angezeigt werden. Der Luftfilterkasten liegt ja auf meiner Werkbank :kapituliere:

    Hab das Spiel vom Gasgriff vergrößert, gleich baue ich den Tank wieder drauf und mache Mal einen Inilauf. Aber ich vermute Mal, Doc hat Recht und ich brauche doch ein neues Poti für die untere Drosselklappe.

  • Mit Tuneecu unter dem Reiter map bearbeiten kann man die Drosselklappenstellung ja gut sehen. Zwei Sachen sind mir aufgefallen:


    Beim Öffnen des Gasgriffs springt die Anzeige sofort auf 4 oder 5 %. Auch mit viel Gefühl kann ich die 2 oder 3 % Spalte auf Tuneecu nicht erreichen.

    Beim Schließen des Gasgriffs geht die Anzeige nicht immer auf 0 zurück, sondern bleibt ab und zu bei 3% stehen, obwohl die Drosselklappe mechanisch zu ist.


    Kann ich jetzt sicher davon ausgehen, dass mein TPS Sensor defekt ist, weil der untere Bereich verdrieskniddelt ist?


    Dann ist etwas merkwürdiges passiert:

    Beim Testen der Drosselklappe mit angeschlossenem Tuneecu fuhr zweimal ein Stellmotor in eine andere Stellung. Hab mich erschrocken, weil ich nicht damit gerechnet habe. Ich habe mehrmals am Gasgriff gedreht, aber deshalb sollte sich doch kein Stellmotor bewegen?

    Kurz später ging meine Zündung aus.

    Sie lässt sich auch nicht mehr einschalten. Nur das Fahrlicht geht noch an und aus. Die Sicherungen sind alle ok. Was ist da passiert?

    Kann es sein, das Tuneecu meine Kiste abgeschaltet hat?

    :sehe sterne: