Spannungsregler abgeraucht, neuen rein, Ströme gemessen & erschrocken

  • Hallo zusammen,


    ich fahre eine 990 SMT Bj. 2011 mit ABS und habe folgendes Problem bzw. stromtechnische Frage.


    Bei meiner letzten längeren Ausfahrt hat die Tachoeinheit angefangen zu spinnen: ABS Leuchte ging an / ABS ist ausgefallen, gleichzeitig fiel die digitale Geschwindigkeitsanzeige aus.

    Bisschen später fiel zeitweise die ganze Tachoeinheit samt Drehzahlmesser aus. Nach Zündung an/aus war alles wieder ok - bis zum nächsten Mal...


    Nach bisschen rumsuchen:

    Bordspannung war bei 18V und die (neue) H4 Birne war durchgebrannt.

    War die Kiste kalt, war alles Topp, Ladespannung war bei ~14,2V. Wurde der Laderegler warm, hat der die Spannung nicht mehr begrenzt

    und mein Bordnetz mit über 18V beleidigt.

    Lima-Widerstand durchgemessen und auch die Lima-Spannungen bei abgestecktem Laderegler.

    Spannung (AC, Phase gegen Phase) im Leerlauf ~20V. Bei Nenndrehzahl (ca. 4500 U/Min) sinds ~ 70V - passt alles.


    Fazit 1: Laderegler war futsch - neuer rein. Der neue Laderegler war allerdings kein originaler, sondern ein "baugleicher für die SMT"

    mit angeblich "gleichen Spezifikationen" aus "irgendwo bei Hamburg"


    Fazit 2: Nach 80km Strecke bin ich liegengeblieben und hab den Laderegler nachm absteigen mit dem letzten Rest

    aus meiner Wasserflasche gelöscht :zorn:. Das scheiß Teil hat mir btw auch gleich noch die Batterie kurzgeschlossen. :kotz::kacke:


    Dann: Hab mir den originalen Laderegler von KTM geholt (für schlappe 190 Steine :achtung ironie: ), eingebaut und mal gemessen

    was das Teil denn so leisten muss - will ja nicht auch noch diesen (:arsch:-teuren) Regler ins Jenseits schicken.


    Nach Motor an liefert der Laderegler die richtige Spannung (~14,2V) AAABER ~20A (gemessen mit Stromzange), was dann nach wenigen Min auf ca. 17A runtergeht.

    --> Würde gerne ausschließen, dass die 18V Bordspannung mir irgend ein Bauteil beschädigt hat, was jetzt zu viel Strom zieht:


    Daher paar Messungen gemacht:

    1. ohne angestecktem Laderegler zieht das Mopped im Leerlauf aus der Batterie ~13A :staun: - so viel hätte ich überhaupt nicht erwartet!

    2. Licht braucht über die F2 (15A-Sicherung) ca. 5A (55W+2*5W) --> passt.

    3. Alle Sicherungen raus bis auf F1 und F5 (weil Strom über die anderen Sicherungen so klein, dass die nicht wirklich ins Gewicht fallen & obacht, kein Lüfter!!):

    - über F1 (=Zündung, Spritpumpe & Warnblink) fließen ca. 3,5A

    - über F5 (=Zündung & Wegfahrsperre) fließen auch ca. 3,5A

    Macht zusammen mit Licht ~12A...

    4. Dann will die Batterie auch noch geladen werden, macht nochmal ~6-8A nachm anlassen - dann komm ich in den Bereich was der Laderegler reinschiebt...


    Jetzt die stromtechnische Frage - kann das wirklich sein, dass die Kiste schon im Leelauf 13A aus der Batterie saugt??:

    Hat jmd von euch die Möglichkeit mal den Strom zu messen, den der Laderegler nach dem anlassen ins Mopped schiebt (vermutlich nur mit Stromzange sinnvoll...)?

    Alternativ würde mir auch schon reichen, wieviel Strom bei ner SMR/SMT über die F1 und F5 gehen, wenn die Kiste im Leerlauf tuckert...


    Gruß Joti

    :knie nieder: In der Elektronik ist Rauch drin. Wenn der draußen ist, ist die futsch :tröst:

  • Servus Joti,


    ich denke die 13A sind jetzt nicht so weit daneben. sind ja doch nur 150W.


    Was ich sagen kann ist auch, dass der Original Laderegler der 990 ein 30A Regler ist, die aktuelle 1290 ADV S hat im Vergleich einen 50A Regler drin.


    Ich muss mal schauen ob ich iwo ne Stromzange auftreibe, dann kann ich mal messen. mich erschrecken die 20A aber nicht.

    obacht gem - länga lem...

  • Würde die Strom-Werte auch als normal erachten. Direkt nach dem starten etwas höher ist ja auch ok, weil der Startvorgang die Batteriespannung etwas runterzieht....


    Denke alles ok so.


    Leider habe ich auch keine Stromzange zum Messen.....wäre mal noch nen Invest wert..... :denk:


    EDIT: Joti: wenn du mal den Rechtschreibfehler im Betreff korrigierst, findet man den später mit der Suchfunktion sicher besser ;)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

  • der Einfachheit halber habe ich nur mal den Strom an B- zur Masse gemessen. Im Leerlauf nach dem Start mit Abblendlicht waren es so ~11,5 A.

  • Joti

    Hat den Titel des Themas von „Spannugsregler abgeraucht, neuen rein, Ströme gemessen & erschrocken“ zu „Spannungsregler abgeraucht, neuen rein, Ströme gemessen & erschrocken“ geändert.
  • Hi zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten :Daumen hoch:


    @Isegrim92:

    Hatte zum Spaß mal die BMW S1000XR von einem Freund gemessen - die braucht im Stand (ohne Licht) nur schlappe ~4A.

    Wundert mich nicht dass meine immer bissi mehr als 7 Liter braucht - 1L scheint für die Lima/Regler reserviert zu sein :grins:

    ...die aktuelle 1290 ADV S hat im Vergleich einen 50A Regler drin... -> Wir könnten ja mal versuchen, ob die Bikes als Elektro-Mopped durchgehen :lautlach:


    @sinsser:

    Danke für den Hinweis - Typo im Thema ist korrigiert...


    Btw: Ich hab mal meine Stromzange (Graupner Nr.: 1955 / ausm Modellbau) fürn fuffi gebraucht bekommen



    @doc:

    Vielen Dank für deinen Messwert - der beruhigt mich doch sehr... schätze du hattest du den Laderegler dabei abgesteckt?? (Hoffe ich hab im Schaltplan nix übersehen...)


    Nachher geh ich noch ne längere Runde drehen & hoffe dass Teil hält dann auch - ohne dass ich bei meinem Hinterherfahrer hinten drauf muss...

    Halt euch auf laufenden...


    Grüße Joti

    :knie nieder: In der Elektronik ist Rauch drin. Wenn der draußen ist, ist die futsch :tröst: