SMT 990 - kein Geschwindigkeitswert

• Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem bei dem ich eure Hilfe erbitte. :kapituliere:

Habe meine SMT 990 aus dem Winterschlaf geholt. Sehr spät. Ich weiss.

Läuft alles ohne Probleme. Nur bekomme ich am Instrument für die Geschwindigkeit Null angezeigt.

Wo kann ich denn anfangen das Problem einzugrenzen?

Bzw. Irgendwelche Erfahrungen mit ähnlichem Verhalten.

Danke,

Mike

• In letzter Zeit mal das Vorderrad draußen gehabt?

Wenn die Leitung zum Sensor nicht korrekt verlegt wird, kann diese sich durchscheuern.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Hi @ all,

hab gestern die Batterie aufgeladen und heute wieder eingebaut.

Leider ist dieses Phänomen nach dem Einbau aufgetreten. Hab am Vorderrad oder sonst nichts verändert.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß cleMo

• Hi,

Also das Phänomen ist beim Batterie Einbau gekommen??

Leuchtet sonst nichts auf am Display?

Ich frage darum, ist evtl. eine Sicherung durchgebrannt?

Gruess

hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Hi,

ja, das ABS leuchtet auch dauerhaft. Fehlerspeicher ist leer, Sicherungen hab ich alle kontrolliert.

Vielleicht ist der Fehler auch entstanden weil ich bis zum letzten Zucken der Batterie gehofft habe, dass sie anspringt. :traurig:

Gruß cleMo

• Bist du überhaupt schon einen Meter gefahren?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Aha, das ABS leuchtet. Und Du hast ein Diagnosetool?

Zumindest das müsste einen Fehler anzeigen.

Nur soviel: bei der 990@ ist Tacho und ABS auf der gleichen Sicherung. Manche @ Fahrer ziehen diese Quick and dirty, um das ABS im Gelände dauerhaft auszuschalten.

Wenn Du wirklich wirklich todsicher das Vorderrad nicht angefasst hast und vor dem Batterie Handling ALLES gelaufen ist, würde ich vorschlagen, dass Du die betreffende Sicherung mal rausziehst und mit einer nigelnagelneuen ersetzen tust. Kontaktspray ist auch zu empfehlen bei der Sicherungsbuchse(nicht WD 40 oder Bremsenreiniger). Manchmal sieht man es nicht gut, wenn eine Sicherung nicht mehr fit ist.

Gruess

hitch

• Hallo,

nicht vergessen die beiden separat positionierten ABS-Sicherungen zu prüfen. Diese befinden sich m.W. bei der 990SM-T nahe beim ABS-Modulator unter der Sitzbank.

Hakim

• Hallo,

nicht vergessen die beiden separat positionierten ABS-Sicherungen zu prüfen. Diese befinden sich m.W. bei der 990SM-T nahe beim ABS-Modulator unter der Sitzbank.

Hakim

Vielen Dank,

das werde ich heute noch prüfen. Wie wäre dann der Zusammenhang zur Geschwindigkeitsanzeige?

Gruß cleMo

P.S.: Sorry, ziehe die Frage zurück. Die bl/or Leitung verbindet das ABS-Modul mit dem KI. Werde heute noch die Sicherungen F21 und F22 (30 A) prüfen.

Einmal editiert, zuletzt von cle Mo 2006 ()

• Sicherungen sind kontrolliert, hab sie sicherheitshalber getauscht., leider kann ich keinen Fehler finden.

Für eine Probefahrt regnet es leider zu viel, denke aber, dass sich nichts geändert hat.

Gruß cleMo

• Und das ABS ließt TuneECU nicht aus .

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich habe mich noch nicht in diese Richtung vertieft, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die Fehlermeldung schon gespeichert wird, wenn das ABS nicht funktioniert :denk:

Aber eben, vom Hören und Sagen lernt man lügen..

Also bei meinem Volvo zeigt die Diagnosesoftware vom offiziellen Händler jeden Mückenfurz an, währenddessen die 08/15 Software meines Bastlerkollegen viel weniger sieht.

Könnte es darum sein, dass ein Besuch beim Händler Aufschluss bringen könnte?

Gruess

hitch

• Bei der SMT mit ABS wird die Geschwindigkeit mit dem ABS Sensor am Vorderrad gemessen. Ich würde mich hier auch den Vorrednern am Anfang des Threads anschließen, dass entweder des Sensor oder sein Kabel ein Problem hat.

Die ABS leuchte bleibt ja auch an, wenn von einem der Räder kein Geschwindigkeitswert gemeldet wird.

Das ist ja auch der Grund warum die ABS Leuchte im Normalfall auch erst nach ein paar Metern fahrt ausgeht.

Viele Grüße

Alex

Einmal editiert, zuletzt von alex.rist ()