Anlasserfreilauf defekt?

  • Moin Moin,


    ich habe mir vor ca. einem Monat eine KTM LC4 640 Enduro BJ2001 gekauft.
    Die Ventildeckeldichtung war undicht, deswegen stand sie die letzten zwei Wochen beim Händler und wurde dementsprechend nicht viel bewegt seitdem ich sie gekauft habe. Der Vorbesitzer ist nur ab und zu am Wochenende damit gefahren.


    Ich habe sie am Dienstag vom KTM Händler abgeholt und seitdem will der E-Starter nicht mehr.
    Sie hat vorher beim Starten schon geklackert und gekrächzt, aber nun springt sie mit dem E-Starter gar nicht mehr an. Mit dem Kickstarter springt sie ganz normal an.
    Gestern Abend habe ich die Batterie neu geladen und nun vermute ich, dass der E-Starter durchdreht, also nicht mehr einrastet.
    Ich lade heute Abend mal ein Video hoch, damit ihr euch das ganze mal anhören könnt.


    Meine Frage ist nun, ob jemand das Problem kennt?
    Sind die Zahnräder hin, oder muss der ganze Anlasser ausgetauscht werden?
    Kann es doch nur die Batterie sein?



    Vielen Dank im Voraus,
    Lucca!

  • Mach den Lima Deckel ab und schaue ob Späne drinnen sind. In der Regel geht das Freilauflager kaputt wenn der Sicherungsring poder die Feder schon raus gesprungen ist ( sieht man an der Lima Späne oder Teilchen ) solltest du nimmer fahren bzw den Motor al zu oft laufen lassen da des gelumpe in den Ölkreislauf kommt


    Haben schon einige mahle darüber geschrieben du musst dann das Zahnrad Freilauf und Lager tauschen sonnst wirst in der Regel nicht happy


    :guckst du hier: Freilauf zum ersten :peace:
    :guckst du hier: Freilauf zum zweiten :peace:
    :guckst du hier: Freilauf zum dritten :peace:


    :staun: und und und geb in der Suche nur Freilauf und klicke auf LC4 -Duke1 - Duke 2 dann kommt noch mehr :zwinker:

  • Ich bin auch seit ca. 2 Wochen Besitzer einner 2002er 640 Enduro.


    Ist das "Klick" beim starten und das "Klick" beim ausmachen normal? Kenne soetwas von den japanischen Vierern nicht...

  • OK. Danke für die Info.


    Das "nuddeln" via E-Starter, sofern sie nich sofort anspringt, ist ja auch von arger Geräuschkulisse unterlegt. Ist das auch normal....? :denk:


    Das tut dem Hobbyschrauberherz weh, wenn man das hört. :ja:


  • OK. Danke für die Info.


    Das "nuddeln" via E-Starter, sofern sie nich sofort anspringt, ist ja auch von arger Geräuschkulisse unterlegt. Ist das auch normal....?


    Das tut dem Hobbyschrauberherz weh, wenn man das hört.

    Ich hab den Anlasserfreilauf jetzt machen lassen und nun scheppert und klackert da gar nichts mehr!
    Kann sein, dass das Ganze bei dir demnächst auch ansteht!

  • 400 € fürs reine wechseln ist ne Ansage bei knapp einer guten Stunde Arbeit(für geübte Schrauber). Dann mach ichs wohl lieber selbst...


    Wäre nett, wenn sich nochmal zu meinem Video äußern würde, ob der Freilauf wirklich defekt ist oder eine KTM immer so zündet. Ich bin ein noch recht unerfahrener KTM Biker.


    Danke Jungs
    VIDEO: Anlasserfreilauf DEFEKT ??

  • Für mich hört sich das mehr nach defekter autodeko an...
    versuch mal mit gezogenem Handdekohebel die mühle zu starten...wenn das geräusch dann weg ist/ der anlasser schön geräuschlos durchdreht... ist die Autodeko im Eimer

  • Für mich hört sich das mehr nach defekter autodeko an...
    versuch mal mit gezogenem Handdekohebel die mühle zu starten...wenn das geräusch dann weg ist/ der anlasser schön geräuschlos durchdreht... ist die Autodeko im Eimer


    Du hast Recht. Der Anlasser zieht ohne Geräusche sauber durch. Ergo, Autodeko im Eimer?


    Was hat das nun für Konsequenzen? .


    ..die Kati springt an sich immer prima an mit E-Start und beim abstellen des Motors hört man sogar das "Klack"

    Einmal editiert, zuletzt von Matusch ()

  • hi, wo find ich so ein video zum wechsel des anlasserfreilaufes. ich hab eine 640 adventure, 2004. klingt momentan wie eine bohrmaschine und springt nicht an. und das ding ankicken geht nicht.....
    und braucht man spezial-werkzeug? mein mechaniker ist eh kein freund von einzylindern, das lässt er mich leider spüren.


    ist vielleicht einer von euch aus wien und kann helfen?




    hilfeeeee

  • Heute war es endlich soweit.... vorsorglich hatte ich den Freilauf, die Freilaufnabe und das große 79z Zahnrad inkl. Nadellager besorgt.


    Das Polrad abzubekommen war trotz Abzieher der Kracher....sowas von fest, ich dachte schon, ich drehe den dicken Bolzen ab.




    Die Nabe war arg mitgenommen.


    Im Ergebnis mussten alle Teile getauscht werden. Endlich ein leises sonores Anlassen des Motors, vorbei die Zeiten des "Krachens".

    Einmal editiert, zuletzt von Matusch ()