Motor lässt schläge, springt nichtmehr an Bj.2008

• Hallo,

habe die letzten Wochen ein klappern im Motor vernommen (gleichmäßiges klappern im oberen Bereich..nahm zu beim gas geben..habe auf Ventilspiel getippt.)

War dann am Mittwoch aufm weg zum Schwiegervater dass wir uns das ganze mal angucken können. Doch aufm weg dorthin lies mein Motor plötzlich schläge die selbst von den umstehenden Passanten deutlich vernommen wurden. Habe den Motor sofort ausgemacht und mich dann abholen lassen. (Gefühlt kamen die Schläge iwo in Höhe des Schalthebels kannst aber net genau sagen).

Beim Schwiegervater angekommen wollte ich ihm dann alles vorführen aber der Motor springt nicht mehr an. Also mal die Airbox runter genommen und den Ventildeckel abgenommen..
    An einem Kipphebel sieht die Rolle echt mitgenommen aus und dementsprechend auch die Nocke. (Der Kipphebeln hat auch axial mehr Spiel als der, der noch i.O ist.)

Jetzt werde ich erstmal Nockenwelle und Kipphebel wechseln aber hat vllt jmd. eine Idee was es mit den Schlägen auf sich hat? Hängen die iwie mit der verschlissenen Rolle/Nocke zusammen? Kann es leider net als Video hochladen oder jmd zeigen da sie ja netmehr anspringt. Und normal versuche in den Händler der einen eh nur abzockt zu vermeiden.

:weinen: :weinen: :weinen: :kapituliere:

• Die Nockenwelle geht raus, ohne den Motor auszubauen. Mit rausziehen Richtung Rahmen und ein bisschen drehen geht das schon. Den Motor natürlich auf OT stellen, dass die Ventile entlastet sind.

Da muss man sich halt ein wenig spielen.

• Konnte jetzt nichts ausser eine angefressene kipphebelrolle(Einlass) feststellen.
    Ventile sind richtig eingestellt aber die kipphebel haben axial zu viel Spiel.

Hab dann mal das Öl nachgefüllt (war fast leer) und alles zusammengebaut.

http://youtu.be/ju1IJq_hD7M
    (In offenem Zustand hat das klappern iwnn aufgehört nachdem Öl nachgefüllt wurde.)

http://youtu.be/eq9fQZ0mPsE
    (So hats sich dann im zusammengebauten Zustand angehört.. Hat lange gedauert bis die Mühle lief..schien so als bekäme sie kein Sprit. Kurz nachdem ich aufgehört habe zu filmen hat sie wieder angefangen richtig laute schläge zu lassen.. Wollte sie dann nicht nochmal anmachen um diese zu filmen)

Einmal editiert, zuletzt von Flaver ()

• Bau die Rollenkipphebel aus. Sprühe mit Bremsenreiniger das Öl aus der Rolle raus und drehe dran. So kannst du am besten feststellen ob das Nadellager der Rolle kaputt ist. Schonmal den Steuerkettenspanner sicherheitshalber kontrolliert?

• stimmt.. da das Öl leer war und es ja ein hydraulischer Steuerkettenspanner kann da was dran sein..oder vllt ist das ding ja au defekt.
    Prüfe es gleich morgen

• Der Steuerkettenspanner hat eine Einrastmechanik, die bei geringem Öldruck bzw. keinem Öldruck ein zu starkes Nachlassen der Steuerkettenspannumg verhindert.

Weißt du wie man das Ding auf Funktion überprüft? Wenn nicht, schick mir mal ne PN.

• Ich würde noch vier neue Zylinderkopfschrauben nehmen. Dehnschrauben verwendet man nur einmal.

Edit: Könntest du bitte Fotos von den defekten Teilen machen? Was war jetzt effektiv kaputt?

Einmal editiert, zuletzt von chuck_norris ()

• Meiner Ansicht nach (bin kein Jurist) wird normalerweise auf Basis des Kostenvoranschlags abgerechnet. Wenn dort von diesen durchgeführten Mehrleistungen nicht die Rede war, dann muss der Händler zumindest nachfragen, ob diese Mehrleistungen erwünscht sind. Ganz allgemein gilt in der deutschen Rechtsprechung, dass ein Kostenvoranschlag maximal 10 bis 20% überzogen werden kann.

Für genau diese Sorte Streitigkeiten gibt es in Deutschland die http://www.kfz-schiedsstellen.de/, dort werden solche Dinge außergerichtlich und vor allem kostenlos geregelt. Ich habe übrigens kürzlich mal etwas Ähnliches bei der Reparatur meines Wohnmobils erlebt, auch da waren ohne Rückfrage bei der Reparatur allerlei Zusatzarbeiten durchgeführt worden. Bei der anschließenden Diskussion um die Höhe der Rechnung hat schon die Erwähnung des Wortes Kfz-Schiedsstelle Wunder gewirkt und ich hatte innerhalb von wenigen Tagen eine neue, fast 30% niedrigere Rechnung im Briefkasten.
    .

• Läuft sie denn jetzt wieder? Was war denn defekt?
    Und wie kann der Händler einen Kostenvoranschlag erstellen, wenn er nicht weiß, was defekt ist?

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Ja sie läuft wieder und klappert nun auch wieder normal (hoffe ich zumindest.. Bin was das klappern des Motors angeht nun sehr unsicher geworden aber laut Händler hört nsie sich jetzt wieder an wie alle anderen) :grins:

Also das rasseln kam von der Steuerkette am da diese durch einen defekten Steuerkettenspanner nicht gespannt wurde. Wie es sich gehört ist die Steuerkette noch über gesprungen (beim Händler als er die Ursache für das rasseln gesucht hat.

• Aber den Steuerkettenspanner hattest doch schon getauscht, bevor du sie zum Händler gebracht hast. War denn der neue Spanner auch defekt?

Übrigens: Fotos mit 12 MPix sind absolut unnötig, sind einfach nur fürchterlich lästig. Und externe Bilder-Hoster sind sehr unzuverlässig. Nimm lieber die Bilderfunktion vom Forum!

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Ja laut Händler war der Steuerkettenspanner den ich verbaut habe defekt. War zwar ein gebrauchter den ich gekauft habe aber er war voll funktionsfähig.. :denk:

• Wieso kauft man auch einen gebrauchten Kettenspanner?! Wenn an meinem Motorrad ein so wesentliches Teil kaputt geht, sollte man sich schon fragen ob dann ein Gebraucht-kauf sinnvoll ist, da dieses Bauteil anscheinend eine Schwachstelle hat, die Funktion schwer zu überrpüfen ist und Folgeschäden beträchtlich ausfallen können.

Trotz allem ist die Nockenwelle und der Kipphebel bestimmt nicht an der losen Steuerkette verschlissen, das ist unabhängig davon passiert.

Weiters sollte die Rechnung jetzt kein Thema mehr sein, denn um die Dinge zu tauschen muss der Motor weder ausgebaut noch zerlegt werden. Wie viele km hat die Mühle denn jetzt drauf und wann war sie zum letzten mal beim Service? das die Kipphebel gern mal den Geist aufgeben ist ja bekannt, ich hab sie an meiner 690er beim Service mitkontrolliert, kosten ja nicht die Welt und sind einfach zu tauschen.
    Und das bei Nockenwellen und Kipphebeltausch ein "großes Service" dabei ist, ist quasi unumgänglich da der Ventiltrieb neu eingestellt werden muss, ich hoffe du hast beide Kipphebel tauschen lassen die neuen sind eine verbesserte Version (lt. KTM)

Die Reparatur wäre im übrigen leicht selbst durchführbar gewesen, wenn du ein wenig Schraubererfahrung hast, falls du Hilfe brauchst gibts ja das Forum und ich kann die gerne ein paar Sachen zukommen lassen für dein MOtorrad schreib eine PN. (Studenten müssen ja zusammen halten ;-) )

2 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()