Inilauf sm 690

  • Wenn die Lambdasonde NICHT angeschlossen ist,
    wird sie sehr schnell kaputt, weil sie nicht geheizt ist:
    Man sollte den Motor so nicht laufen lassen - schade drum.


    Soll der Motor ohne Lambdasonde laufen (wofür gute Gründe sprechen),
    muss diese also entweder ausgebaut und durch einen Schraubstoppel ersetzt werden
    oder ein Lambda-Eliminator dazwischengeschaltet werden:
    Der heizt die Sonde und stellt die ECU zufrieden,
    die sonst verzweifelt das Gemisch nachregelt
    und/oder raunzt, die Lambdasonde sei defekt.
    => Du wirst dir eines von beiden besorgen müssen oder die teure Lambdasonde ist hin.


    Das ist eben der Unterschied zwischen dem PCV, einem sehr guten Gemisch-Manipulations-System,
    das alleine kaum Leistung bringt und bei dem man ALLE weiteren Maßnahmen in Eigenregie organisieren muss
    und einem abgestimmten Tuning-Kit, einem kompletten Bauteilsatz zur Leistungssteigerung,
    bei dem ALLES dabei ist, was man zur Montage und Inbetriebnahme braucht.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Meiner Erfahrung nach
    wird der INI-Lauf sicher nicht schaden,
    aber auch nichts nützen.
    (Bitte benutz die Suchfunktion!)

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ich stelle mir das so vor:
    Wenn der INI-Lauf irgend etwas bringen täte,
    müsste er in dem Motor-Setup durchgeführt werden,
    in dem die dann später laufen sollte, d.h. OHNE Lambdasonde.
    Allerdings wüsste dann die ECU nichts von der Abgaszusammensetzung,
    weshalb die beim Initiations-Lauf auch nichts "lernen" könnte,
    was jedoch nichts macht, weil der ohnehin für die Katz ist.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP