Hilfe , keine Dekompression mehr

  • Hi Leute
    meine 94er Duke ist gestern einfach so während der fahrt ausgegangen. Beim Versuch sie zu starten hab ich schon gemerkt das der Dekompressionshebel sich sehr leicht ziehen läßt. Konnte den Motor auch einfach durchtreten. Der hat gar keine Kompression mehr aufgebaut. Also der Zug ist nicht gerissen den der kleine Hebel am Zylinderkopf bewegt sich noch, allerdings kann ich den jetzt auch von Hand hoch drücken.
    Ich vermute das Irgendwas von der Anlenkung(Gestänge?)an der Nockenwelle kaputt gegangen ist. So das die Auslaßventile immer geöffnet sind. Ist da irgendetwas bekannt. Kann mir einer weiter helfen?
    Danke und gruß schachti

  • ich würd mal den kleinen deckel wo die auslassventile eingestellt werden aufmachen und rein schaune ob da was kaputt ist. das dauert nicht lange und du hast dann vielleicht schon klarheit.
    auf jeden fall mal :gute besserung: deinem :kürbis:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • hi, hört sich gar nicht hut aan, hatte ich bei meiner Husky auch mal!


    Während der Fahrt ging sie aus, so als würde sie keinen Sprit mehr bekommen.


    Dann null Kompression!


    Wenn Du Glück hast sind es lediglich die Kolbenringe, wenn Du Pech hast die Kolben und Nockenwelle!


    Wie war dein Ölstand zum Zeitpunkt des Defekts?

  • Ölstand war Ok . Kann nur die Mechanik vom Dekompressionshebel sein. Da sich der kleine hebel am Zylinderkopf von Hand bewegen läßt. Der Kolben fährt noch sauber hoch und runter ohne Geräusche. Aber mit höchster Wahrscheinlichkeit sind die Auslßventile geöffnet. Vielleicht sind auch die Ventil federn gebrochen. :?: vermute aber eher die Mechanik die von dem Kompressionshebel auf die Auslaßventile greift.

  • deshalb rate ich dir ja dazu den kleinen deckel im ventildeckel zu öffen. da kommst du ohne grosse probs zu den auslassventilen und kannst dann schauen ob die ventile zu sind oder offen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hi leute,
    bei mir ist auch ein problem in der art aufgetreten... bin eine runde gefahren und beim leichten beschleunigen nahm der motor kein gas mehr an...hatte erst gedacht tank fast leer deswegen habe ich auf reserve geschalten...hab wieder gas gegeben aber das gleiche problem wieder...hab dann angehalten und beim kupplung ziehen ist der motor ausgegangen... danach ging sie nicht mehr an... kickstarter konnte nun per hand relativ leicht durchgedrückt werden... und aus einem schlauch der aus der richtung vergaser oder zylinder kommt (schwarzer schlauch) kam etwas öl heraus...mechanik des dekompressinshebel am zylinder lässt sich per hand bewegen....


    was könnte das sein???
    motorrad: 525 exc bj 2003

  • deckel runter nehmen und schauen ob da was gebrochen ist.
    also erst mal die kleinen für die ventile.


    kann natürlich gut sein das der kurbeltrieb was hat.
    aber würd mal oben anfangen zu schauen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • wenn der deckel runter ist und du immernoch keine kompression hast kanns auch sein, dass ein ventil offen stehn bleibt (metallspan am ventilsitz). das war das problem beim kumpel seiner... da half dann nur ncoh kopf runter und ventile neu einschleifen


    wenn dem so ist solltest du auch sofort einen ölwechsel machen und auf eine erhöhte spankonzentration achten, da wir im besagten motor dann 2 wochen später ca. 100g späne gefunden haben von denen wir bis heute nich wissen wo die herkommen, da alle teile noch vorhanden sind.


    cheers
    armin :driften:

    Life is racing, everything else is just waiting...

  • so es hat sich jetzt heraus gestellt was es war...hab sie zum händler geschafft... der kolben ist gerissen... mir wurde gesagt das ich richtig glück gehabt habe das ich nicht viel gas gegeben habe sonst hätte noch einiges mehr kaputt gehen können... die kosten die auf mich zu kommen sind dann doch nicht so erfreulich...