Schlechte Bremskraft (Beringer)

  • Hallo liebes Forum,


    Brauche bitte mal wieder Euren Rat.
    Meine 6 Kolben Behringer Bremse mit Stahlflex (sowieso Standard) und 16mm Brembo Radialbremspumpe bremst extrem schlecht.
    Es war schonmal ähnlich schlecht, deshalb hab ich die Bremsflüssigkeit (Shell 5.1) gewechselt.


    Bei der ersten Probefahrt war die Bremse nicht wieder zu erkennen, war wie ein Anker.


    Jetzt stand meine 520 EXC ca 1 Woche auf der Straße und als ich heut wieder gefahren bin griff ich fast ins leere. Absolut keine Bremswirkung mehr da. Mit der Zeit wurde es etwas besser aber noch lange nicht so wie direkt nachm Tauschen.


    Und seltsamerweise knarzt und quietscht die komplette Anlage.


    Meine Frage, was kann das sein?
    Irgendwo Luft eingeschlichen?
    Oder die falsche Bremsflüssigkeit?
    Oder is die Bremszange oder die Pumpe defekt?


    Was habt ihr für Tipps wie ich es prüfen kann?


    Danke vielmals im voraus und lg

    525 EXC '04 SuMo

    Einmal editiert, zuletzt von Nil ()

  • Wie warm bzw. kalt ist es bei euch im mom. Habe das bei meiner, dass die beim start wenn es unter 10 Grad hat erstmal kaum bremst, weil die Beläge Temperatur brauchen. Klingt bei dir aber nicht danach.


    Haste mal geschaut ob die iwo undicht ist oder ne Dichtung aufgequollen ist? Hast mal geschaut ob Gabelöl auf die Bremsscheibe gelaufen ist?


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Hi und Danke für deine Antwort.


    Naja es ist herbstlich, so ca 15-20 Grad.
    Die Bremsleistung nimmt mit der Zeit zu, auch wenn mir der Druckpunkt etwas schwammig vorkommt.
    Hab als ich die Flüssigkeit getauscht hab und bei der 1. Ausfahrt alles kontrolliert, sieht alles gut aus.


    Entweder bilde ich es mir nur ein oder ich werd sie mal von nem Profi anschaun lassen. Hab mir halt immer gedacht ne 6K mir radial Pumpe ist bissiger. Vielleicht liegts aber auch an der Scheibe, keine Ahnung.


    Es ist halt so als wär zu wenig flüssigkeit drinn, obwohl der Behälter auf max ist.

    525 EXC '04 SuMo

  • Was sind da denn für Beläge drauf? Wenn die mit Temp besser werden kann das schon in die Richtung deuten. Ich habe mir mal Rennbeläge in die SMC gebaut. Das kannste auf der Strasse gelinde gesagt vergessen. Klar wenn du ballerst ist das ein Traum aber wenn du in der Stadt normal mit schwimmst ist es ne Katastrophe.


    Überprüf mal die Bremskolben, also Beläge raus, und Kolben mal etwas rauspumpen, kontrolliere ob die Riefen oder ähnliches haben.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Ich weiß leider nicht welche Beläge da drinn sind, hier ein Bild meiner Anlage (kanns nicht hochladen, leider zu groß)


    https://www.dropbox.com/s/rl91brxe1y8hasf/P1020518.JPG?dl=0


    Laut Beringer Homepage sind es diese:
    http://aftermarket.beringer-br…aerotec-gauche-kt13a.html


    Komisch nur, dass dort 4 passende Bremsbeläge aufgelistet werden, hier aber nur 2:
    http://www.gsg-mototechnik.de/brems/beringer-katalog-08.pdf


    Auf Seite 7 steht jedenfalls:


    Werd mal schaun was drauf steht und dabei die Kolben kontrollieren... Danke schonmal für den Tipp!


    Eines noch, auf der Beringer Homepage stand irgendwo (finds jetzt nicht mehr) dass die Bremsen ev. DOT4 Bremsflüssigkeit brauchen... Ich hab aber 5.1 drinnen... Was is nun richtig?


    Danke nochmals!


    //edit: Habe eben noch ein wenig gegooglt und hier etwas zur richtigen Entlüftung gefunden:
    http://www.thruxton-forum.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=19692
    Scheinbar muss man die Bremse "von unten nach oben" entlüften, was auch immer das heißt. Ich hab natürlich nur unten den Schlauch drann gemacht, Schraube geöffnet und dann wie ein wilder gepumpt und oben nachgefüllt... Das Ding is durchgeronnen wie nix, darum war das auch schnell erledigt... Vielleicht ist da der Fehler drinn...

    525 EXC '04 SuMo

    Einmal editiert, zuletzt von Nil ()

  • Also 5.1 und 4 sind gegeneinander austauschbar wobei 5.1 besser ist da es einen höheren Siedepunkt hat. Da haste also schonmal nix falsch gemacht. Weiß jetzt nicht wie du abgehst aber bei mir war es mal so, dass ich eine billige 5.1. zum Sieden gebracht habe und habe dann auf Motorex umgestellt seitdem ist es absolut problemlos.


    Zum entlüften:


    Wenn du nur die Flüssigkeit tauschen willst und keine Luft drin ist, bzw. du keinen diesbezüglichen Verdacht hast, kannste das so wie du es gemacht hast machen.


    Wenn du aber Luft drin hast, dann kauf dir in der Apotheke eine 100ml Spritze und nimm nen Schlauch. Den setzt du unten auf die Entlüftungsschraube. Der Schlauch sollte echt straff auf die Schraube gehen, vllt. sogar noch mit nem kleine Kabelbinder fixieren. Dann oben alles leer machen. Mit der Spitze dann die neue Fl. reindrücken, vorher natürlich die Schraube bissl öffnen. Das machste dann bis zwei mal der Behälter voll war. Dann den richtigen Pegel einstellen und fertig.


    Die Spritze danach gründlich reinigen und mit Siliconspray oder so das Gummi besprühen sonst quillt das auf.


    Hoffe das hilft, gib mal Bescheid.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Wow, Danke schonmal vielmals für die Tipps, werde das alles die kommenden Tage mal checken, wenns Wetter passt.
    Bremsflüssigkeit hab ich diese hier reingekippt:
    http://www.motoroeldirekt.at/t…&refertype=1&referid=2783


    Also den Verdacht auf Luft hab ich eher weniger, dafür is es dann doch zu konstant. Nur wie gesagt kommt die Bremskraft sehr linear und weich, hab sie aber lieber progressiv und kurz... Kann den Bremshebel fast bis zum Griff ziehen, hätte es aber lieber gerne kurz und knackig. Wie gesagt direkt nachm Wechsel war es auch so, nur seitm letzten Mal is es irgendwie sehr sanft... als würd ich ne 2K Anlage mit original Bremspumpe fahren... Und ganz am Anfang dachte ich sowieso ich greif ins leere... Das war dann so als wär Luft drinn, ging aber wie gesagt weg mit der Zeit... Also ich tippe mal auf die Beläge.


    Würde ja sonst auch mal den Bremshebel verstellen aber leider steht der jetzt schon an der Handschale an :-/


    Lg

    525 EXC '04 SuMo