problem :überdruck im öltank

• Hallo zusammen

Habe heute leider festgestellt dass im öltank überdruck herrscht wenn ich den deckel vom einfüllstutzen schraube :(
    Und dabei hat doch der öltank eine entlüftung mit schlauch senkrecht nach oben!?

Wenn ich den schlauch vom entlüftungsstutzen abziehe und hinein puste ist da aber kein freier durchgang.

sitzt da noch ein rückschlagventil welches fest oder defekt sein könnte ( eventuell oben am vorderen zylinderkopf an welchem der schlauch endet??? )

Sonstige möglichkeiten für fehler???

Was sonst noch aufgefallen ist...es drückt öl aus der gummidurchführung der kabel an der lima :(
    Möglich das der ganze motorblock unter überdruck steht :(

Danke euch für eure tipps!!! :) :Daumen hoch:

Grüße wolfgang

• hallo Wolfgang,
    bei den SD ist in diesem Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ein Rückschlagventil eingebaut im oberen Drittel, alufarben und aufschraubbar, schau mal nach ob die Kugel noch frei gängig ist. ich habe diese Kugel bei mir entfernt damit eben dies nicht passiert ein Tipp hier aus dem forum. aber ein pulsieren und damit verbundener Überdruck im Öltank ist bei laufendem Motor normal da die unterhalb der Kolben verdrängte Luft mangels Volumen des Kurbelgehäuse ja irgendwo hin muss. da diese meist mit ölnebel gemischt ist wird sie eben wieder angesaugt und mit verbrannt um die Umwelt zu schonen.
    das Öl durch die limakabelführungen austritt liegt meist an den gealterten gummidurchführungen im limadeckel, solange diese elastisch genug sind ist alles dicht, wenn sie aushärten zieht es das Öl an den kabeln entlang ins freie.
    gruss
    martin

• Hi martin,danke :Daumen hoch:

Bei mir steht auch noch druck nach abstellen des motors an :(
    Hatte ich an der sd nicht und die Durchführung war auch mit 77 tkm noch ok :)

Nach durchsicht der wartungsanl u ersatztteilliste bin ich zum selben schluss gekommen wie du

Frisch ans werk ;):kugel entfernen
    Der sinn des rückschlagventil erschließt sich mir sowieso nicht ganz??...es begrenzt die mengen an ölnebel die durch den schlauch pulsieren können aber verhindert auch den rückfluss kondensierten öles :denk: !?

Bekommt man die kabeldurchführung denn irgendwo als ersatzteil ????...ist in den listen von ktm leider nur komplett mit lima stator..???? Weisst du da mehr martin?

Einmal editiert, zuletzt von wos ()

• Kugel feder und dichtung im rückschlagventil entfernt. ..nun kein ölverlust an kabrldurchführung mehr ;) :Daumen hoch:
    Dortiger ölverlust deutet also auf ein defektes rückschlagventil hin. :winke:

Die dichtung sah aufgequollen aus Gleichzeitig stellenweise versprödet...falsche materialwahl :Daumen runter:
    Durch das aufquellen wird vermutlich der nötige druck zum öffnen zu groß :Daumen runter:

• hy,
    die gummidurchführungen gibt es meines wissens nirgendwo einzeln. ich behelfe mir meist mit leichtem erwärmen (50-75 grad) in glysantin dann werden sie meist wieder etwas elastischer. aber an defekten kühlerschläuchen siehst du das es nicht ewig funktioniert. ich dichte sie meist zusätzlich noch an den übergangsstellen zum deckel und ins kabel mit einem ölresistenten nicht aushärtendem dichtmittel ein und habe damit bisher gute erfahrungen gemacht. meine 750er honda bj. `73 ist da zumindest dicht, noch. bei meiner 1300er kawa war mal im simmeringsatz durchführungen dabei habe ich aber bisher nie wieder so gesehen (dichtsatz und siri satz von athena)
    die sache mit dem rückschlagventil ist halt, es soll ein pulsieren in der airbox minimieren und einen rückfluss, kondensierten öles, im moment des geöffnet seins ermöglichen. insgesamt durch das verkleben der kugel durch das öl keine 100%tige lösung. ich mache meine kurbelgehäuseentlüftung jedes jahr im winter ab und reinige sie, ist meist nicht viel drin aber doch schon klebrige rückstände. ich wechsle auch alle 5-6000 das motoröl mit filter und bin damit die letzten 34 jahre gut gefahren mit meinen moppeds.und wechsle auch schon mal ein lager, bevor es richtig probleme macht. meiner erfahrung nach gehen solche dinge immer dann kaputt wenn man es nicht brauchen kann. ein lenkkopflager z.b. das 40.000 auf der uhr hat tausche ich dann schon aus bevor ich meine zeit im sommer mit schrauben statt fahren verschwende.

• Hey martin...zu geil...bin der der am saarbacher hammer am Freitag links neben dir saß :))) hat mir joachim gerade gesteckt ;)
    Supernetten dank :)

Oberhalb des ventils hatte sich jetzt Wasser öl emulsion festgessetzt...unterhalb nicht...bei hohem druck hat das ventil noch kurz geöffnet aber an abfliesen war dann wohl nicht mehr zu denken :(
    Im sommer beim letzten ölwechsel un lufi check war noch alles ok gewesen...holzauge sei wachsam:zwinker:

Merci vielmals und immer gute fahrt ;)

Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wos ()

• hey zusammen,

ich hatte das Problem jetzt auch, habe es nur festgestellt weil die Öllampe anging :weinen:
    nach dem Freimachen des Rückschlagventils war aber alles wieder gut.

viele Grüße