Heidenau K60 Scout für die "T"

  • Neue K60 Scout Dimensionen
    Was lange währt, wird gut.
    In Köln stellten wir die neuen Scout- Dimensionen 120/70 B19 M/C 60T M+S und 170/60 B17 M/C 72T M+S erstmals der Öffentlichkeit vor.
    Der K60 Scout ist unser Allround - Enduro Reifen, der in Sachen Nasshaftung und Kurvenstabilität eine weitere Verbesserung der Fahreigenschaften ermöglicht. Eine fast 2 jährige Entwicklungsarbeit, mit tausenden Testkilometern und unter teilweise extremen äußeren Bedingungen, ist im Ergebnis zu diesem Reifen ausgewertet und umgesetzt worden. Durch die spezielle Diagonalgürtelkonstruktion können wir den Reifen bis 190km/h freigeben. Wie alle Vertreter der Scout-Familie, besitzen die neuen Dimensionen zudem eine „M+S“-Markierung. Mittels Modifikation bestimmter Profilelemente und einer optimierten Konstruktion der Reifenkarkasse, erreicht der Scout besonders in Kurven eine hohe Fahrstabilität. Durch den hohen Negativanteil des Profils bietet er weiterhin eine hohe Traktion abseits befestigter Wege. Um den Leistungsparametern der neuen Reiseenduro Generation von BMW und KTM gerecht zu werden, mussten die Profilblöcke angepasst werden. Damit wird eine Fahrstabilität erreicht, die mit Straßenreifen vergleichbar ist. Als Mischung kommt die bewährte und nasshaftungsoptimierte „Dauerläufer“ Mischung zum Einsatz, die sich bei den vorhandenen Dimensionen des K60Scout hervorragend bewährt hat. Dadurch wird der Spagat zwischen Langlebigkeit, Straßenperformance, Nassgrip und Traktion erreicht, den besonders Fernreisende sehr schätzen.
    Die neuen Dimensionen werden dem Handel voraussichtlich im Frühjahr 2015 zur Verfügung stehen.

  • Die Profile hinten und vorne sehen definitiv anders aus, als bei dem K60 Scout für die 9x0/ 1190 R Adventure. Der Vorderreifen gefällt mir profilmäßig besser, als der schon bekannte. Sieht fast ein wenig aus wie der K60 TT. Auch der Hinterreifen verspricht mehr Grip zu haben, weg vom Asphalt, als sein Kollege für die 9x0/ 1190 R.

  • ich würd sagen das das das (dasdasdasdasdasdasdasdas... :crazy: ) gleiche profil ist.
    die haben letztes jahr das profil von allen reifen ab größe X geändert. äussert sich primär durch die laufrinne in der mitte der hinterrades. von wegen mehr gewicht und autobahn und so.
    eine unterschiedliche anzahl (und anordnung) von chevrons hatten die bei verschiedenen dimensionen schon länger.


    auf dem bild sieht der allerdings viel runder aus als meiner. der ist quasi eckig

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • ich würd sagen das das das (dasdasdasdasdasdasdasdas... :crazy: ) gleiche profil ist...............

    Einspruch, Euer Ehren.......


    Zwar ist der Mittelsteg am hinteren Reifen vorhanden (bei meinem Foto noch die ältere "Bauweise".....nun ist der Steg plan zu dem Restprofil), aber das Profil ist flächenmäßig viel mehr auseinander gezogen und das Vorderreifen-Profil ist komplett anders (mehr wie der K60 TT..siehe Foto).........oder muß ich nun doch ne andere Lesebrille beantragen ...... :denk: :kapituliere:

  • ich hab den reifen bei mir drauf und der ist auch plan und ich hab den anfang des jahres geholt.
    das meinte ich ja mit "die haben letztes jahr das profil von allen reifen ab größe X geändert".
    klein -> gar kein steg in der mitte
    mittel -> andere anordnung des profils, leichter mittelsteg
    groß enduros -> durchgehener steg wieder anderes profil .



    wenn du deinen k60 für die 1190R dieses jahr gekauft hast, haben sie dir nen alten angedreht.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

    Einmal editiert, zuletzt von achmed20 ()


  • wenn du deinen k60 für die 1190R dieses jahr gekauft hast, haben sie dir nen alten angedreht.

    Ja, wenn dem so ist, dann hab ich letzte Woche 2 hintere und einen vorderen der letzten Bau-Generation nach hier geschickt bekommen :zorn: . Das Profil der neuen Scouts (Fotos oben) gefällt mir viel besser, speziell der vordere sieht super aus.
    Vielleicht wird es auch in Zukunft für die 9x0 und 1190 "R" so erhältlich sein, das wäre klasse!

  • .....wenn du deinen k60 für die 1190R dieses jahr gekauft hast, haben sie dir nen alten angedreht.

    ....nein, ich hab nochmal alles durchgelesen und denke wir haben uns mißverstanden! Ich hab auch den hinteren mit dem planen, durchgehenden Steg drauf (..zoom mal das Foto ran!). Mein Foto weiter oben war die ältere Bauweise, das Foto schon ein paar Jahre alt (hatte gerade kein anderes).
    Hab seit vorgestern nun die Heidenau drauf, gestern ne längere Schotter-Tour gefahren und bin wie auch schon vorher von dem Reifen überzeugt. Ein guter Allrounder für die 1190ig, für mich hier wohl die beste Wahl, wie schon auf den 990igern, da fuhr ich auch seit Jahren fast nur den K60 Scout (oder alternativ den K60 TT Vorderreifen).
    Nur warnte mich der Reifenmechaniker in Iraklion, ich solle nicht unter 2 bar Druck gehen, bei dem vorderen, es bestehe nach seiner Meinung die Gefahr, dass es den Reifen sonst runter ziehen könnte, bei Schlägen die seitlich auf den Mantel treffen (laut ihm sitzt er nicht ganz so ideal...der hintere ok). Das betrifft natürlich nur die Fahrer die auch weg vom Asphalt unterwegs sind.
    Habe mich, wie auch schon bei den 990igern, für einen Druck vorne von 2,2 bar und hinten für 2,5 entschieden.

  • es bestehe nach seiner Meinung die Gefahr, dass es den Reifen sonst runter ziehen könnte, bei Schlägen die seitlich auf den Mantel treffen (laut ihm sitzt er nicht ganz so ideal...der hintere ok). Das betrifft natürlich nur die Fahrer die auch weg vom Asphalt unterwegs sind.
    Habe mich, wie auch schon bei den 990igern, für einen Druck vorne von 2,2 bar und hinten für 2,5 entschieden.


    kann dich beruhigen. bim im urlaub aus unachtsamkeit über nen recht goßen bocken auf der strasse gefahren, den hat exakt seitlich den Mantel erweischt und nix ist passiert.


    an dieser stelle nochmal ein dank dem riesigen vorderrad das durch seine größe komplett unbeeindruckt von dieser hirnlosen aktion meiner seits war. bin da mit ca 70mkh freihändig über die landstraße gefahren und hab mir lieber die gegend als die straße angesehen. der lenker hat nur mal kurz nach rechts ausgschalgen und dann gings geradeaus weiter als wär nie was gewesen.
    einzige nachwirkungen davon waren eine spur auf dem reifen und in meiner unterhose.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R