Fahrwerk lc4 640 sm

  • :sehe sterne: Hi, hab mir ja eine 640er zugelegt und vorhin mal die Federung auf die Einstellungen aus den Buch eingestellt. Hinten merk ich nix, bin warscheinlich zu schwer aber vorne lässtdie sich nicht mehr leicht runterdrücken. Bei Schlägen von unten ist alles wie immer . Oben und unten jeweils 14 Klicks gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von Shockz ()

  • Also, war jetzt grade nochmal dran, hinten die Feder ist eine 75/220, gibt es da noch härtere ?
    Einstellungen ab werk hab ich nun drin, hatte Falschrum gedreht :D *dösiger uhrzeigersinn überkopf*
    Härte ist immernoch etwas drin aber das gibt sich wohl, bin bislang ja auch nie so eine verstellbare Gabel gefahren.
    Habe hinten diesen Durchhang hinten gemessen.. 5 Cm ist bisschen viel oder ? Federvorspannung.. also die beiden Muttern .. sind auf 15mm geschraubt

  • Härter geht immer :zorn:


    Du musst den Durchhänge einstellen/messen wenn Du draufsitzt!!
    Danach den statischen,.. also unbelastet.


    Verspannung 0 ist wenn die Muttern soweit zurückgeschraubt sind,
    dass die Feder sich gerade mit der Hand locker drehen lässt. Jetzt Markieren.
    Dann Fahrdurchhang einstellen, dann Vorspannung und statischen Durchhang messen.


    Wenn die Feder zu weich, müsstest Du automatisch mehr vorspannen,
    d.h. statischer Durchhang ist nicht vorhanden.....
    Feder stark vorgespannt.
    Dann könnte ein Federtausch sinnvoll sein.


    Wenn Du jetzt fragst was der beste Fahrdurchhang ist, dann ist die Antwort.
    "Kommt drauf an" ... Deshalb ist es ja einstellbar..



    Also schreib am Besten, was Dir wann, nicht gefällt.
    Und gib möglichst viele Infos.



    Viele Grüsse,
    Hartmut

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Habe jetzt den am Federbein mehr vorgespannt, statischer Durchhang sind jetzt höchstens 9mm, hinten bin ich jetzt super zufrieden, Vorne , Zug und Druckstufe auf die Einstellungen aus dem Handbuch eingestellt ist mir viel zu hart, die gibt mir alle kleineren Unebenheiten beim Fahren direkt an den Lenker weiter, als wäre vorne garkeine Feder verbaut. Wie krieg ich die Weicher von der Dämpfung her ? Weil komischerweise war sie nicht so knüppelhart bevor ich sie auf die Standardeinstellungen eingestellt hab.

  • Druckstufe wird am unteren Ende der Gabel eingestellt,wenn die Dämpfung weniger sein soll müssen die Einstellschrauben rausgedreht werden.
    Auf beiden Seiten gleich.
    Du kannst auch mal die Entlüftung ( oben an der Gabel die kleinen Kreuzschlitz ) aufdrehen und wieder schließen.
    Die Gabel wird oft bockig wenn sich in ihr Druck aufgebaut hat.
    Beim entlüften die Gabel entlasten.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • okay, Gabel entlüftet.. Federt jetzt etwas leichter ein, allerdings hab ich immernoch dieses Schlagen in der Katn als wenn die Felge unwucht hätte, so fühlt sich das zumindest an, werde jetzt man an den Einstellungen versuchen ob sie weicher wird, sollte dies nicht gehen wird sie mal zu Sommer gebracht und geserviced, weis eh nicht ob das mal gemacht wurde oder nicht.
    :Kürbis:

  • Reifen und Bremsscheibe in Ordnung,Radlager,Kette unterschidlich gelängt und zu stramm ?
    Hatte es mal bei einer BMW die länger gestanden hat, da ist der Reifen plattgestanden und ab 100 hatte ich das Gefühl ich fahre über ein Waschbrett.
    Ein Fahrwerksservice ist auf jeden Fall nicht falsch. Bei meinen EXC Modellen war das ein mal Jährlich fällig.
    Aber wenn Du ein Schlagen beim fahren hast wird da ein Service nichts ändern.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019