Federvorspannung ändern oder gleich eine härtere Feder? 690 R Enduro

• @ infected: Wenn man mit Sozia oder viel Gepäck fährt, wiegt "man" auch deutlich über 75kg, aber trotzdem erhöht man nur die Vorspannung und tauscht nicht jedesmal die Feder.

Also irgendwie steige ich bei der ganzen Feder-Geschichte nicht mehr durch.
    Die SMC R hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 350kg, das heisst ich kann 200kg zuladen(oder man setzt einen 200kg Brocken aufs Mopped) und trotzdem muss ich die Feder nicht tauschen.
    Also müsste die Feder doch mehr Gewicht vertragen als nur 75kg. :denk:

• wenn du permanent mit 200 kg zuladung fährst, solltest du tunlichst die federn tauschen.

du kannst auch gern mal versuchen ob federvorspannen reicht, um mir mit 200 kg zuladung im winkelwerk hinterher zu kommen. ich garantier dir, dich trägts in jeder kurve raus und schräglagenfreiheit hast auch deutlich weniger.
    ganz zu schweigen davon, wenn du auch noch bodenwellen und ich mein die sanften, die man kaum merkt, in der kurve hast,... block - block - block - gegenverkehr.

tausch die feder aus und die sache ist kaum noch ein problem.

• Grundsätzlich deckt das Fahrwerk den gesamten Bereich der Zuladung etc ab !
    Fakt ist aber das es ein Fenster gibt in dem die Komponenten optimal arbeiten .
    Wie erklärt man das jetzt am besten :sehe sterne:.
    Bei zunehmender Last muss das Fahrwerk mehr Weg machen (Mehr Kraft durch höheres Gewicht dadurch mehr Stauchung der Feder) Das wiederum bedeutet mehr Zeit .
    Der Faktor Zeit steht aber im Wiederspruch mit der Reaktionsfreude der Komponenten (Wenn ich noch mit dem Kraftabbau von der einen Bodenwelle zu tun hab kann ich nicht auf die nächste reagieren).
    Sprich wenn ich in kurzer Zeit schnelle Bewegungen realisieren will muss eine entsprechende Kraft wirken und wenn ich die nicht zu Verfügung habe (Da Feder zu schwach) wird das Fahrwerk zu träge .
    Dann Wiederum kommt noch dazu das falsch abgestimmte Komponenten, ganz schnell dazu führen das die Lastverteilung im entscheidenden Moment Gnadenlos :kacke: wird.
    Heisst in meinem Fall 1,92 Fahrfertig 110 Kilo Harz bergab ordentlich den Anker geworfen und keinerlei Bodenkontakt am Heck mehr und aus der Kurve raus keine Last auf dem Vorderrad .
    Hoffe das die Gedanken so Verstanden werden wie ich mir das gerade gedacht habe :sehe sterne:

• ach, das mit den reifen, die in der luft hängen, is normal. bin genauso schwer wie du. aber das machen die kisten auch mit passenden federn.

is halt das heck in der luft beim bremsen. is irgendwie schon recht normal geworden.

gegen vorne rauf hilft nur nach vorn legen, so weit es geht. da kommt uns unser gewicht deutlich zugute. die YZF steigt mir nur leicht, wenn ichs nicht will und dann nur ein paar cm kurz bevor ich schalten muss.
    is am pannonia ring etwas unangenehm. wenn du recht schnell scharf links auf die kurze gegengerade biegst und grad voll am kabel ziehst, wirst du merken, dass es sich in der kommenden bodenwelle (die nach unten geht), in schräglage nicht mehr lenken lässt :grins:

• infected: Ich fahre natürlich nicht permanent mit 200kg Zuladung :nein: und , dass ich damit keine Bestzeiten in den Asphalt brenne ist mir auch klar. Aber wenn ich Sülldorfer richtig verstanden habe, reicht die original Feder für den Otto-normal-Fahrer völlig aus, egal ob er 75kg oder 100kg wiegt. Das Fahrwerk arbeitet dann zwar vielleicht nicht im optimalen Bereich, aber es funktioniert.
    Worauf ich hinaus will: Wenn ich nicht grade auf der Rennstrecke das letzte zehntel aus der Rundenzeit heraus holen möchte, sollte die original Feder doch ausreichen? :denk:

• ach, das mit den reifen, die in der luft hängen, is normal. bin genauso schwer wie du. aber das machen die kisten auch mit passenden federn.

Yeah, so ist es. :Daumen hoch:
    (...außer der Boden ist recht rutschig, man bremst zu wenig oder sitzt auf einem Extrem-Chopper.)

Lieber Langer,
    auch wenn du ein Kurzer wärst
    unabhängig davon, ob du ein blader Ami bist oder in der Sahelzone aufgewachsen bist
    sowie ob du die Serienfeder, eine härtere, eine weichere, ein anderes Federbein oder eine selbstgebautes Fahrgestell hast
    und völlig wurscht, ob du das selber, der Mechaniker oder das Christkind montiert hat
    kommst du nicht drum rum,
    die Federvorspannung so einzustellen, wie ich´s hier im Thema (und an 7 anderen Stellen im Forum) schon erklärt hab.
    NACH der anschließenden Probefahrt kannst du dann sagen, ob die Feder zu hart oder zu weich ist oder passt.
    Vorher nicht.

Nachdem bei KTM als Konstrukteure keine Volltrottel sitzen,
    kann man davon ausgehen, dass die original Feder für den Otto-normal-Fahrer völlig ausreicht,
    egal ob er 75kg oder 100kg wiegt,
    ABER MAN MUSS DEN NEGATIVFEDERWEG EINSTELLEN.

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

Ja zu 100 % :peace: Macht auch tierisch Spaß.
    Nur im Original setup hab ich dann immer die bremse wieder auf gemacht weil das zu viel war .
    Das hat dann die Entscheidung zum Umbau nur verstärkt .

• Ich bin mit Anpassung durch !
    Wartung ist diesen Winter eh fällig !
    werde dann mal gucken wohin ich die Gabel schicke weil mir das Losbrechmoment noch nich gefällt.

• Wenn du das sowieso vor hast:
    Martin Bauer Bikeperformance in eggendorf, österreich.

Ey der vollbringt wahre wunder an fahrwerken und bekommt die maschinen aus ganz europa hingestellt. Zumindest aus dem näheren Europa :grins:
    Ich möcht meine gabel auch hinbringen, bzw das komplette motorrad bzw zwei meiner motorräder :grins:

Aber erst im frühjahr. Wenns richtig kalt is. Der is bei mir ja gleich ume ecke