Kombi Mitas C17 Dakar/ Pirelli Scorpion XC mid hard auf 690 R

  • So,am Freitag gehts für eine Woche zum genüßlichen Endurieren nach Südfrankreich.Hab diesmal folgende Reifenkombi gewählt:


    vorn Mitas C17 Stoneeater Dakarausführung in 90/90-21


    hinten Pirelli Scorpion XC mid hard in 140/80-18


    mal schauen wie sich die Kombi schlägt und ob sie besser ist als Pirelli Scorpion Pro FiM vorn /Michelin Desert hinten ist.


    Wenn ich zurück bin,werd ich nen kleinen Erfahrungsbericht geben.


    Gruß
    Martini

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • So, bin nach einer super Offroad-Woche wieder im Lande.
    Nach ca. 800km (90%Offroad/10%Straße) auf überwiegend steinigen Terrain(70% Schotter von sehr grob bis fein und Fels,30% harter Lehm und Waldboden)im mittleren Geschwindigkeitsbereichen(zügig, aber noch mit Hirn),kann ich folgende Bewertung über die Reifen abgeben:
    Um Platten auf den Steinen zu vermeiden,hatte ich vorn 1,2,hinten 1,4 bar Druck drauf,Reifenhalter und verstärkte Schläuche an beiden Rädern.
    Der Mitas vorn hat ne gute Seitenführung und zeigt wenig Verschleiß, keine Stollenrisse oder Ausbrüche.
    Der Pirelli hat guten Grip auf allen befahrenen Bodenarten gezeigt(Nass/Schlamm/Sand könnte ich nicht testen),Stollenhöhe noch Ca.50% vom Neuzustand, Kanten in Laufrichtung abgerundet(durch umgedrehte Montage könnte man die "scharfe"Kante auch noch nutzen),keine Stollenrisse oder Ausbrüche.


    Gruß
    Martini

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • hattest du zwei Reifenhalter pro Reifen?


    Ich denke ein wenig hättest du mit dem Luftdruck schon noch runter gehen können 1,0-1,2


    Und wie waren sie bei den 10% Strassenanteil zu fahren?

  • Nö,einen pro Rad.Wegen dem doch sehr steingem,teilweise mit üblen Felsrippen versehenen Untergrund , hab ich auf etwas höheren Luftdruck gesetzt,um Plattfüßen vorzubeugen.Bei flotterer Gangart knallen die Kanten schon so oft genug bis auf die Felge durch.
    Und auf Feigen mit Ecken hat ich noch weniger Bock als auf Plattfüße.


    Da die Pellen ganz neu waren,hat's am Anfang auf der Straße das übliche"Eiergefühl"gehabt,wurde aber mit der Zeit besser. Sind aber sicher keine zu Empfehlenden Straßenpellen.War aber Ok.


    Gruß


    Martini

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Martini950SE ()