KTM Kurzschluss

  • Das EPT hat die gleiche Partnummer wie das vorherige, sollte theoretisch also passen.
    Mapping hab ich mit TuneECU das KM765EU0804002EPMap.hex OEM mit dazugehörenden FI map aufgespielt, könnte aber auch das KM765EU0800215EPMap.hex OEM testhalber aufspielen.
    Tacho hab ich mittelerweile den Wert 2205 eingestellt, war vorher gar nix mehr drinn. Geschwindikgeiten sind aber immer noch viel zu hoch.
    Eigenartig auch dass die Gesamtkilometerzahl zurückgestellt wurde.
    Ist das auf das aufspielen des mappings zurückzuführen ?


    Was auch noch auffallend ist, der Drosselklappensensorwert springt laut TuneECU im Sekundentakt von 0% auf 108%.
    :sehe sterne:



    Wegen den Fehlzündungen, könnte dies auch mit einem zu grossen Spiel der Ventile zu tun haben ?



  • wieviel zu groß ist das spiel? normalerweise wird das ventilspiel immer kleiner, im laufe eines motorlebens. ob das fehlzündungen gibt, weiß ich nicht, aber du verlierst leistung bishin zu 0 kompression.


    wenn das EPT auszuschließen ist, dann: jetz schau doch erst mal, wo dein elektrikwurm liegt. wenn die drosselklappe so rumspinnt, wird vmtl auch entsprechen benzin eingedüst... mal mehr, mal weniger. aber nie das, was der motor grad bräuchte. ich würde auch auf testfahrten weitestgehend verzichten, solange da noch probleme in der elektrik bestehen. ich wage zu behaupten, dass das extrem ungesund ist, für deinen motor.


    möglicherweise sind andere teile auch gestorben oder teildefekt und liefern fehlerhafte werte.
    jetz bleibt dir eigentlich nur, dass du, angefangen bei tacho und drosselklappe alle teile mal gegen funktionierende austauscht. evtl kennst du jemand, mit der gleichen maschine, der dir die teile zur verfügung stellt. da dein laderegler wieder richtig arbeitet, liegt die wahrscheinlichkeit auch eher niedrig, dass deine maschine jetz noch ein anderes bauteil schrottet.

  • Ventilspiel hab ich noch nicht nachgemessen.
    Hmm, wenn ich alle teile austauschen soll kommt es mir schlussendlich vielleicht doch günstiger das Moped zum Händler zu bringen. :kacke:

  • Deine Fehlzündungen hängen bestimmt mit dem Drosselklappensignal und dem EPT Steuergerät zusammen.
    Die Teilenummer für das Steuergerät ist von 2008 bis 2013 unverändert. Währenddessen wurden aber verschiedene Drosselklappenkörper verbaut (2008-2010, 2011-2013) und auf verschiedenen Hubraum angepasst (654cc, 690cc). Deswegen gibt es auch jahresbezogene Mappings.
    ABER: ich bin mir nicht sicher, ob TuneECU in der Lage ist, diese modellabhängigen Änderungen zu sichern und zu überschreiben. Es gibt eben sehr, sehr viele Parameter, an die man mit TuneECU nicht rankommt (Leerlaufdrehzahl, etc.).
    Wenn du also nicht sicher bist, ob das Steuergerät vom gleichen Modell stammt, würde ich zum Händler gehen und es dort nochmal flashen lassen.


    Der Tacho ist relativ eigenständig. Er bekommt vom Steuergerät nur ein paar Signale (Drehzahl-Signal, FI-Leuchte, Leerlauf-Leuchte). Wenn er jetzt rumspinnt, dann hat das nix mit dem remappen zu tun, sondern ist wahrscheinlich auch eine Folge der Überspannung. Das gute daran: der Tacho hat demzufolge auch keinen Einfluss auf die Verbrennung, an den Fehlzündungen ist er unschuldig.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Was mich allerdings noch irritiert ist das springen des Signals des Drosselklappensensors. Habe die 2 Kabel zum Drosselklappensensor abgehängt, aber mit TuneEcu springt er immer noch jede Sekunde auf 108%.
    Das konnte ich so auch schon auslesen mit dem kaputten EPT.Vermute deshalb dass auch das EFI gekocht wurde. Was meint Ihr dazu ? :denk:

  • Neues EPT ist verbaut und neu programmiert (mit tuneecu), leider immer noch die gleichen Symptome:


    -Fehlzündungen im Motor, stirbt teilweise sogar ab.
    -FI Warnleuchte bllinkt 2xLang, 7x Kurz -> Drosselklappensensor
    -Errorcodes sind sonst keine vorhanden.


    Wie kann der Drosselklappensensor geprüft werden ?


    Einmal editiert, zuletzt von BCrime ()

  • Am Drosselklappenkörper sitzen 2 Sensoren: TPS und APS.
    Man kann beide einzeln tauschen.


    Überprüfen kannst du es sehr gut mit TuneECU. Im Diagnostic Screen siehst du auf der linken Seite unter "Throttle" zwei Spannungswerte. Wenn ich mich richtig erinnere, war der obere Wert TPS und der untere APS. Die Spannungen sollten je nach Gasgriffstellung irgendwo zwischen 0,5 V und 4,5 V liegen. In Ruhestellung, also bei losgelassenen Gasgriff, sollten beide Werte bei den Modellen 2008 ... 2010 zwischen 0,70 V und 0,74 V liegen. Wenn du den EPT-Steppermotor absteckst (3-poliger Stecker), dann kannst die Drosselklappe mit dem Finger zu drücken. Dann muss der TPS Wert auf 0,50 V ... 0,54 V fallen.


    Ich zweifle allerdings, dass die Drosselklappensensoren was abbekommen haben. Das sind einfache Potis und können das Pulsieren, das du siehst, nicht hervorrufen. Ich vermute eher, dass die Spannungsstabilisierung da Mist macht. Miss doch mal die Spannung zwischen dem blauen Kabel und dem schwarzen Kabel am Neigungswinkel-Sensor oder am Seitenständer-Sensor! Hast du da auch eine pulsierende Spannung? Hier sollten konstante 5V anliegen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • is natürlich ne idee.


    ich sollte mir auch mal nen stromlaufplan für die duke anschaffen... wird nicht so viel um sein zur enduro.


    wo sitzt der regler der die 5 volt einstellt? kann mir gut vorstellen, dass der in der ECU selbst sitzt. wenn die aber nun schon getauscht wurde, liegts nicht daran...

  • Habe nun die Spannung am Stecker des Kippsensor gemessen, exakt 4.95 Volt stabil. Den Schalter für den Ständer hab ich leider nicht gefunden, wo befindet sich dieser genau ?
    Was ich noch festgestellt habe: Wenn ich den rechten linken Sensor vom Drosselklappenkörper austecke, hupft das Signal nicht mehr auf 108 %.
    Der Strom an diesen Stecker ist auch exakt 4.95 volt stabil.
    Könnte es an diesen Sensor liegen ?

    Einmal editiert, zuletzt von BCrime ()