Tankdeckel undicht

• Servus Leute,

habe heute wieder mal gute 370km mit meiner 2012er 990er SMR abgespult und leider hatte ich nach beiden Tankstops das Phänomen, dass sich eine ordentliche Menge des teuren Treibstoffs nach ein paar Kilometern rund um meinen Tankdeckel über den Tank verteil hat (überall schöne pissgelbe Schlieren auf dem Tank). Ich habe dann erstmal mit einem Papiertaschentuch die Spritreste weggewischt, in der Mulde des Tankdeckels stand ebenfalls eine gute Portion Sprit.
    Bei zweiten Tankstopp achtete ich penibel drauf, den Tank nicht zu voll zu machen - aber das Ergebnis war das selbe :motzki: Wieder Schlieren auf dem Tank und Treibstoffreste in der Tankdeckelmulde...

Die Dichtung des Tankdeckels sieht gut aus, alles sauber und rissfrei. Auch sitzt der Tankdeckel fest und gerade auf... Tankentlüftung scheint auch gut zu funktionieren, ich hatte bisher jedenfalls keinen Unterdruck im Tank.

Wisst ihr, woran das liegen könnte bzw. schonmal jemand ähnliche Probleme gehabt?

Gruß
    Helge

• Gibt ja 2 Dichtstellen: 1 x Abdichtung Tankdeckel → Tank und einmal die Dichtung, die unter der "Aufnahme" für den Tankdeckel sitzt.
    Auch mal diese 3 Schrauben mal lösen (aufpassen, dass Dir keine Schraube in den Tank fällt!!!) und den unter der Aufnahme befindlichen O-Ring prüfen.
    Alle Dichtflächen reinigen und die Dichtungen auf Beschädigungen prüfen ist ja eh klar.....

Gruß
    der OLLI

Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!