Leistungskur für die 690er SMC

  • Cool, habe schon lange auf ein neues Video von denen gewartet. Sieht schon interessant aus. :Daumen hoch:


    Wie lange es dauern mag, bis der Kastl-Fetischist wieder alles schlechtredet :denk:

  • er weiß was er da brabbelt !
    gibts schon infos zu den kosten ?
    diese Diagramme reichen ja wohl, nicht das hier wieder der ein oder andere um die ecke kommt, dass das vollkommener quatsch sei und nur ein Diagramm der eigenen Maschine relevant wäre

    :polizei: :arsch:

  • Schönes Video - die Piraten wissen schon, wovon sie reden!
    Auch wenn die exzentrisch geschliffenen Hubzapfen eine alte Sache sind
    (MV Agusta hat so vor 1970 Motoren mit 590, 740 und 790ccm mit der gleichen Kurbelwelle gebaut!),
    drängt sich dieser Umbau DANN auf, wenn man ohnehin das Pleuelfußlager instandsetzen MUSS,
    wie es bei den alten LC4 doch regelmäßig nötig war.


    Nur zu Tuningzwecken bringt dieser SEHR aufwändige (und teure!) Umbau ALLEIN sehr wenig:
    Die knapp 5% mehr Hubraum führen zu knapp 3% Mehrleistung - DAS merkt niemand.
    (Die fetten Zuwächse, die der Pirat gezeigt hat,
    sind also wohl die Folge ANDERER (Entdrosselungs-)Maßnahmen,
    wie z.B. dem schönen K&N statt dem serienmäßigen Airbox-Geschwür
    und dem Akra vom großen Vierzylinder ohne ABE für die SMC).


    Auch wenn da nichts über die Preise erzählt wurde, gehe ich jedoch davon aus,
    dass die höher liegen als die Differenz zwischen einer gebrauchten SMC und einer SMC-R,
    weshalb letztere wahrscheinlich die bessere Lösung darstellen wird.


    Gewundert hat mich nur, dass mit mehr Hubraum UND Entdrosselung
    im unteren Drehzahlbereich offenbar WENIGER Drehmoment generiert wurde:
    Das lässt auf eine schwingungsmäßige FEHLabstimmung des Ansaugtraktes schließen.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • OT: Irgendwie erinnert mich das auch an den (gesperrten) KTM305,
    der den 690er mit viel Arbeit und UNFASSBAREM Kapitalaufwand,
    um den man schon eine 1290er Superduke bekommen hätte,
    wirklich beeindruckend und glaubhaft aufgeblasen hat,
    bis er die HALBE Leistung der 1290er hatte.


    Da drängt sich mir die Frage auf:
    Warum kauft man sich da nicht GLEICH die Superduke?
    (... mit Zulassung, Garantie, Versicherung, Haltbarkeit, usw.)


    Versteht mich bitte nicht falsch:
    Ich rede da jetzt NICHT GEGEN Tuning (gerade bei KTM MUSS dass leider sein!)
    sondern FÜR Tuning mit einem sinnvollen Nutzen/Aufwand-Verhältnis
    und das ist eindeutig nicht gegeben,
    wenn man dem getunten Gleichwertiges (oder wie beim KTM305: BESSERES)
    billiger von der Stange kaufen kann.


    Wer aber praktisch alles selber macht, hat dabei natürlich deutlich weiteren Spielraum,
    als jemand, der sein Sauerverdientes zu "Freundlichen" trägt
    und hofft, dort nicht beschissen zu werden.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • :Daumen hoch: Danke!
    (Wär gut, das zu verbessern!)

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP