RC8 990 oder doch 1150

  • Zitat

    Original von thesaurus
    Also, ich hab gehört, dass der 990er Motor im Werk mit über 180Ps läuft!


    Das habe ich vor ein paar Jahren (in der Frühen Entwicklung des LC8) auch mal in einer Zeitung gelesen.
    “Mechanisch stabil bis 180PS”


    Lutz


    Edit:
    Habe den bericht gerade gefunden.
    Ist aus dem REITWAGEN Oktober 2002
    (Ist auch hier im Forum in den Testberichten)
    http://foto.arcor-online.net/p…1024_3466633565333932.jpg

  • in der aktuellen ausgabe 'ready to race' gibt es zum thema einige details, die allerdings schon vermutet bzw. geschrieben wurden:


    1150 ccm - zum thema leistung gibt es keine angaben (nur ein zufriedenes grinsen)


    zum termin: ..."noch gut 15 monate vergehen, bevor das komplette testprozedere und alle vorbereitungen der produktion perfekt abgeschlossen sind...". heisst: mit glück noch verkauf 2007 (ende)

  • Laut meinem Händler, laufen bereits die Vorbereitungen zur Fertigung.
    Die Auslieferung soll Juli 2007 stattfinden und laut KTM soll sie folgende Daten haben: 2 Zylinder mit 1150ccm und 155 PS und 150kg Leergewicht.
    Extremer geht's wohl kaum :daumen hoch:.

  • Zitat

    Original von The_Duke
    Neuste Aussage von meinem Händler (laut KTM) -> Leergewicht 145kg !



    sicherlich nicht .... das wäre nur machbar wenn jedes detail aus "exotischen" material gemacht wäre ...

  • Zitat

    Original von mario



    sicherlich nicht .... das wäre nur machbar wenn jedes detail aus "exotischen" material gemacht wäre ...


    Das sehe ich auch so.


    Also meiner Info nach (Mein Händler), war an dem berüchtigtem Wochendene in Mattighofen eingeladen. Müßte so ca. 6-7 Wochen her sein. Es wurde unter anderem, in einem kleinen KTM Händler Kreis die Superduke 990 2007 life vorgestellt.


    Auf einem Video wurde die 1150er vorgestellt, die Ende nächsten Jahres kommen soll (eher anfang 2008). Es handelt sich dabei um eine für eine Person zugelassene Maschine, mit Stummellenker. Das V2 Triebwerk soll zwischen 150 und 165 PS bereitstellen, hängt entscheident von den kommeden Tests ab, denn die Haltbarkeit des Motores darf darunter nicht leiden.


    Zum Gewicht konnte er mir keine genauen Angaben machen, aber es soll doch deutlich über 170kg liegen. (Was für Daten, da bekomme ich schon ganz feuchte Finger). :alter schwede:


    Aber nun zum weniger erfreulichem teil, den Preis! Wird wohl nicht unter 15.000 Euro zu haben sein. Ist aber alles noch spekulativ. In einem Jahr werden wir mehr wissen.


    Bis dahin heißt es schön sparen. :weinen:


    Ich werde mich auf jedenfall erstmals nicht von meiner geliebten herzogin trennen (EZ: 3/2005). Und schön abwarten. Auf jedenfall will ich die Kiste erst mal Probefahren, denn eins ist klar, daß sich die Handlichkeit schon alleine wegen der Stummellenker negativ verändern werden.

  • Zitat

    Original von SM-Mic
    :sehe sterne: Die 150kg Leergewicht sind nur schwer Vorstellbar :sehe sterne:


    Mein Händler hat mir die Woche auch schon gezeigt worauf ich für nächstes Jahr sparen kann :teuflisch:


    Worauf? :lautlach:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von The_Duke
    Nett !


    Neuste Aussage von meinem Händler (laut KTM) -> Leergewicht 145kg !
    Das geht doch nur mit einem Rahmen aus Plastik oder ? 145kg ist echt nichts.


    Eher 180kg leer. (ohne Benzin)
    Werner Kochs Prototyp (Vorläufer RC8) hatte schon 160kg auf der Waage.
    Ohne Lichtanlage etc.!

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Im neuen Reitwagen ist ein Bericht von KTM drin.
    Die RC 8 wird mit 1200ccm kommen.
    Zulassungsfähig +160 PS
    "Und vermutlich käufliche Rennversion die auch 220PS Vierzylindern und saugefährlich ausgereiften Ducatis Feuer unterm Hintern machen können." - Zitat aus dem Reitwagen