Vergleich Auspuff Endtöpfe

  • Guten Tag liebes Forum,



    dies ist gleich mal mein allererster Beitrag, und schon zur Sache: Habe seit März eine (schwarze) KTM SMT BJ 2011, diese Saison 15.000km draufgespult (dabei 3 Reifensätze vernichtet), und nach Aufrüstung passiver Sicherheit (Sturzbügel, LED-Blinker, LED-Rücklicht, ..) will ich ihr nun einen neuen Auspuff gönnen. Ich weiss, Themen dazu gibt es wie Sand am Meer, und ich habe jedes einzelne Thema hier von vorn bis hinten durchgelesen. Nun bin ich leider genauso schlau wie zuvor. Entweder werden nur gewisse Töpfe verglichen, oder die Informationen sind schon etwas veraltet. (Mittlerweile gibt es Prüfzeichen für Endtöpfe etc) Daher dachte ich mir, dass ich vielleicht mit Eurer Hilfe einen kleinen Ratgeber (für mich sowie für andere) basteln kann, der eine Entscheidungshilfe darstellen soll.


    Ich hab mir gedacht, ich werde zuerst von den wichtigsten Auspüffen mit eurer Hilfe hier eine Tabelle anlegen mit Daten über Vor- und Nachteile, Klang, Gewicht, etc... Natürlich wird diese immer etwas subjektiv sein, aber vielleicht können wir gemeinsam auch etwas Objektivität hineinbringen. Habe mir natürlich im Internet auch hunderte Soundfiles usw. angehört, aber wie hier schon jemand angemerkt hat, kommt es sehr auf die Qualität des Mikrofons an und ob jemand an dem Soundfile gebastelt hat usw usf...


    Somit bitte ich euch, wenn Ihr mir irgendwie helfen könnt, diese Tabelle zu befüllen, schreibt mir das per PN oder einfach hier drunter. (Auch wenn ihr nur Daten zu spezifischen Vergleichen habt, zB. LeoVince vs. Akrapovic -> LeoVince ist lauter und greller, was auch immer ...) Hierfür bitte ich aber nur das zu schreiben was Leute auch wirklich real gehört/gemessen haben, und nicht gelesen oder im Internet verglichen (siehe was ich zu Soundfiles geschrieben habe). Die Tabelle würde ich natürlich jederzeit um Zellen und Spalten erweitern, sprich neue Kriterien oder neue Modelle, wenn gewünscht.


    Beispieltabelle, unbefüllt fürs erste, so hätte ich mir das in etwa vorgestellt:


    Name Klang Lautstärke Gewicht Preis (in etwa) Leistungsdaten im Vergleich zu Stock Kommentare
    Standardauspuff normal 88 dba ~9kg 0€ +0nm, +0kg läuft leicht heiß ohne Hitzeschilde, hat Prüfzeichen, ...
    Akrapovic . . . . . .
    Arrow . . . . . .
    Devil . . . . . .
    LeoVince . . . . . .
    Mivv . . . . . .
    QuatD . . . . . .
    Remus . . . . . .
    RoadsItalia . . . . . .
    Wings . . . . . .
    Zarda . . . . . .


    Kritik natürlich willkommen.


    Vielleicht gibt es etwas in der Art schon, dann entschuldige ich mich und bitte um einen Link, da ich zu blöd war, das zu finden. Ansonsten - bitte um regen Informationsaustausch :grins:
    (Als Beispiel:
    Akrapovic: Klang - relativ tief
    LeoVince: Klang - tief, Gewicht - etwas schwerer als Akrapovic, deutlich billiger, ...)


    Dachte mir, wenn ich die Informationen schon für mich selbst zusammentrage, dann können andere davon vielleicht auch gleich profitieren.


    LG, Rudl

  • Super Idee. :Daumen hoch: :applaus: Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und möchte mir auch nächstes einen anderen Auspuff zulegen. :ja:

  • Ja, hört sich gut an.
    Ich werde die Tabelle heute oder morgen - je nachdem wann ich dazu komme - mit den Werten, die ich im Internet finde, vorbefüllen.

  • Hey, super Idee. Bin aus den bisherigen Beiträgen leider auch noch nicht schlau geworden.